Mietwagen Schon wieder Mietwagen Betrug... nun sogar Europcar
Eben Barbara, wie gesagt: Jeder kann die Welt betrachten, wie er möchte.

Man muss je nachem bloss darauf acht geben, dass Äusserungen nicht in Richtung üble Nachrede tendieren.

Und by the way: was meinst du zu meinem Beitrag 23, wie passt sowas ins Bild von den betrügerischen Autovermietern? Das war sicher auch nur ein Irrtum ;)
 
Schön für dich, dass du so ein positives Autovermieter-Erlebnis hattest! Ich hätte es auch vorgezogen, dass man mir Geld zurücküberweist, anstatt mir Zusätzliches abzuziehen ...

Ich habe halt leider in den vergangenen Jahren mehr negative als positive Erfahrungen mit Autovermietern gehabt und freue mich natürlich auch sehr darüber, wenn es dann mal wieder ohne Reklamationen klappt. Mit übler Nachrede hat das für mich nichts zu tun. Über seine Erfahrungen darf man aber schon schreiben, oder?

LG - Barbara
 
Klar Barbara darf man über negative Erfahrungen schreiben, aber so lange der Vorgang nicht abgeschlossen ist, bitte nicht im reisserischen BILD Stil.

Dann schon, wie Andrea zugefügt hat. Das hätte auch die Verfasserin tun können. Ich glaube, Ihr lebt alle in Deutschland und/oder auf Sardinien....und in einem Rechtsstaat gilt immer (noch) die Unschuldsvermutung.

Es ist ja auch gut so, daß es sich nun aufgeklärt hat. Irrtum ist etwas anderes als Betrug, das grenzt an oder ist üble(r) Nachrede.

Genau diese Bewertungen (nicht gerade Deine hier) in Bewertungsportalen, machen die für mich imner fragwürdiger.

Keine Sorge, ich erhalte keinerlei Provisionen weder von der einen, noch von der anderen Seite.

Ente gut, alles gut. :)

LG

Dieter
 
Hallo Barbara
Na klar darf man über Erfahrungen schreiben. Der Punkt ist mehr, wie man gemachte Erfahrungen bezeichnet und interpretiert – da landet man schneller bei sog. übler Nachrede als man denkt, jetzt mal ganz allgemein gesprochen. Ich arbeite bei keiner Verleihfirma und bin schon gar nicht die Juristin von irgendeiner Verleihfirma, somit ist es mir eh wurst. Finde es bloss interessant, wie man die Welt eben sehen kann. Doch wie Dieter schon sagte: Ente gut, alles gut (zum Glück müssen wir mit keiner Ente nach Sardinien fahren)... Grüsse, Maren
 
sagt mal... ich habe nicht alles gelesen, aber geht es tatsächlich auf diesen zwei seiten um einen betrag von 2,50 Euro die gleich den ganzen urlaub versaut haben???
Der Urlaub war ganz super. Aber die Italiener bei einer Autovermietung haben es wieder geschafft mir alles zu versauen, weil ich mich nun herumärgern und Zeit für diesen Mist verschwenden muss.....

ist das nicht ein wenig übertrieben und in der relation verschoben?
und mit deinem beitrag im titel gleich einer ganzen firma ein schlechtes image anzuhängen, findest du das korrekt?

ich bin seit vielen jahren zweimal im jahr auf der insel mit leihwagen unterwegs, häufig mit europcar und ich habe NUR positive erfahrungen mit dieser firma.
 
Von jedem Kunden 2,50 EUR MEHR abrechnen - kann in der MAsse viel Geld heissen. Der Einzelne schert sich aber nicht darum.
Klassische "Mehrwert"-Schiene ohne Leistung.

Insofern, finde ich das völlig i.O. dass darauf hingewiesen wird.
Damit die Masse Bescheid weiss.

Es ist sowieso ein Unding, dass die "grossen" Autovermieter trotz VORbuchungen nicht in der Lage zu sein scheinen, 2 Stunden Wartezeiten zu vermeiden. Und dies sowohl bei Abholung als auch Rückgabe der Mietsache.
 
Heute 15.10 ist die Gutschrift von Europcar Elmas für die unberechtigte Belastung bei meinem Kreditkartenkonto angekommen. Belegdatum ist 10.10, wie der Europcar Mitarbeiter am Schalter mir telefonisch mitgeteilt hatte.

Auch die 2,50 für die keine-ahnung-was-das-wirklich-ist Option habe ich zurückbekommen. Falls jemand ein Beispiel braucht.

@CKone

Falsch!!!!!!!! Auch die 2,50 Euro sind zurücküberwiesen worden. Wenn schon berichten, dann richtig.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter,

vorab: ich habe nicht behauptet, dass die konkreten von tumi beanstandeten 2,50 nicht zurückgezahlt werden/wurden.

Der Hintergrund war und ist:
Wenn man sich beschwert, bekommt man die 2,50 evtl. zurück. Wieviel Prozent aller 2,50 EUR-Belasteten machen das?
Die Summe ist in der Tat nicht der Rede wert.
Und genauso geht man vor, wenn man....,
Wer weiss - vielleicht werden Prämien ausgeschüttet?
Der Begriff "Bankster" ist ja nicht umsonst erfunden worden.

Viel schlimmer sind die 2 Stunden Wartezeit (evtl. pro Vorgang). Wenn es schiefläuft 4 Stunden, da man ja abholt und zurückgibt.
Das ist in meinen Augen krass unprofessionell. Selbstverständlich genauso wie zuviel abzubuchen/ zu belasten.

Persönlich habe ich auch erlebt, dass die Halle in Olbia leer war aber die Abfertigungszeit am Schalter pro Kunde ca. 20 Minuten betrug. Trotz Vorbuchung. Das Auto war da noch lange nicht unterm Popo.
Rumlaufen, suchen, "Telefonat des Autoübergebers" - ich schwöre es nicht, aber es waren nochmal 10 Minuten.... aber dann hab ich dem älteren Ehepaar das Meer bei La Caletta gezeigt. Das hat sie stark entschädigt.

P.S.: Das nächste Mal, wenn ich am Terminal rumlungere und auf meine Flugstehplatznachbarn warte, werde ich die Stoppuhr einsetzen. :D
 
Hi Kone

Kulanterweise, denn dass 2.50 zu bezahlen sind, steht deutlich in den Mietbedingungen (wenigstens in dem Fall, von dem hier die Rede war) - wer sie nicht bezahlen will, mietet einfach anderswo. Wenn ich die Mietbedingugen, die ich bei der Online-Buchung ja lesen kann, akzeptiere, dann beschwere ich mich logischerweise auch nicht darüber, wieso sollte ich...

Ja, Stoppuhr ist eine gute Idee. Ich lange immer wieder in der Hochsaison an Wochenenden, ich habe jedoch nie zwei Stunden gewartet und auch nicht eine. Und für die Rückgabe brauche ich, sofern es zu keinem Schaden kam, keine 10 Minuten. Vielleicht solltest du mal den Vermieter wechseln? Denn eines stimmt schon: einzelne Vermieter sind seeehr langsam und die Abwicklung ist einigermassen eigenartig. Doch man hat ja die Wahl.

Grüsse, Maren
 
Mal eine ganz dumme Frage: Warum sollen die Mietwagenfirmen wegen 2,50 Euro Ihren guten Ruf aufs Spiel setzen? Man sieht doch wie es hier Wellen geschlagen hat. Hinzu kommen die vielen Wertungsportale. Was wird Geld ausgegeben, um Werbung zu schalten. Die Firmen wären ja dumm, Ihre Kunden wegen der 2,50 Euro zu verprellen. Der Verlust eines Kunden ist weitaus größer als der Gewinn von 2,50 Euro.

...und wie Maren geschrieben hat, ist alles in den Geschäftsbedingungen geregelt. Wir verlangen, daß die Firmen die Bedingungen einhalten, also muß es auch umgekehrt gelten, oder???

LG

Dieter
 
Hallo o-solemio,

nein, es geht natürlich nicht um die 2,50 (die CarDelMar gleich bei der Buchung berücksichtigen sollte, wenn es eine bekannte Gebühr von diesem Autovermieter ist). Also nochmal:

Die Rückgabe war nicht verspätet, und die Uhrzeit wurde korrekt notiert und von Europcar auf dem Check-in Dokument unterschrieben. Danach wurde ein zusätzlicher Tag berechnet, mit einer falschen verspäteten Uhrzeit für Rückgabe, und die Kreditkarte mit diesen unberechtigten Kosten belastet.

Wir waren und sind zufrieden, nachdem Europcar die falsche Nachbelastung wieder gutgeschrieben hat. Die Endrechnung scheint zu bestätigen dass die Mitarbeiter ihr System nicht richtig bedienen, denn sie beinhaltet immer noch die nachweislich falsche Uhrzeit mit einem Hinweis dass sie jedoch eine rechtzeitige Rückgabe berechnen?! Es ist mir aber egal wie sie es darstellen.
 
Zuletzt geändert:
Gut, dass du dein Geld zurück bekommen hast. In solchen Fällen kann es übrigens durchaus sinnvoll sein, sich direkt an den Broker zu wenden, wie es hier ja auch geschehen ist.

Die Broker haben in der Regel direkten Kontakt zum zuständigen Ansprechpartner beim Vermieter und können das Problem dort dann ansprechen. Oftmals ist dieser Weg für einen Kunden angenehmer, als sich selbst an den Vermieter zu wenden.
 
Karsten,

du irrst dich hinsichtlich Broker, und zwar massiv. Der Broker, CarDelMar, war laut Aussage vom Kundenservice immer noch mit Beschwerden aus der Hochsaison völlig überlastet, und waren bisher unfähig den einfachen und klaren Fall zu lösen.

Die Bearbeiterin von CarDelMar hat behauptet dass es Wochen dauert bis man eine Antwort erhalten würde. Ich sagte ihr dass ich die lange Zeit nicht akzeptiere und nicht verstehe, denn meine Anfrage beim Europcar Kundendienst wurde sofort beantwortet aber leider auf Broker verwiesen. Dann fragte mich die Bearbeiterin nach der von mir verwendeten Europcar Emailadresse mit der schnellen Reaktion, die sie offenbar nicht kannte! Bei solchen Aussagen bin ich überzeugt dass der Kundenservice von CarDelMar nicht nur keinen guten Kontakt hat sondern auch nie auf die Idee kommen oder in der Lage sein würde, sich direkt an die Station am Flughafen zu melden.

Tatsache ist, dass ich am 17.10 schriftlich beim CarDelMar Vorgang meldete dass ich mich direkt an die Europcar Station in Cagliari meldete und meine Gutschrift bereits erhalten hatte. Der Vorgang ist bei CarDelMar jedoch heute immer noch offen, und seit dem 9.10 erfolgte keine Antwort oder Meldung von ihnen.

Wenn schon ein einfacher Fall mit klarem Beweis (Check-in Dokument mit Uhrzeit und Unterschrift) nicht zügig erledigt wird, was macht CarDelMar bei großen Schäden und Versicherungsthemen?? Ich denke ich will es nicht riskieren.
 
Hal lozusammen,

Da hier in einigen Beiträgen Fabrizio so wunderbar gelobt wurde, könntet ihr uns vielleicht verraten, wer er ist und wo er seine Autovermietung hat? Wenn ihr uns auch die Kontaktdaten schicken könntet, wäre das toll!

Besten Dank und Gruß
Stefanie
 
.. ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber zu dem Stichwort Europcar habe ich auch noch eine Geschichte, wenn auch vom Festland:

vor gut 2 Jahren habe ich zum letzten Mal bei Europcar in Pisa einen Wagen gemietet und bin damit runter in die Maremma; gut ein Jahr später erhielt ich ein Schreiben aus Italien, genauer gesagt aus Rom, dass ich dort irgendwo mit dem Wagen geparkt hätte, falsch gesparkt natürlich; ja, allerdings ist es so, dass ich NIE in Rom mit einem Mietwagen war!!! nicht mit dem Wagen von damals und auch nicht vorher oder nachher... das Einzige was an dem Schreiben stimmte, war der Zeitraum.. alles andere daran war mehr als dubios, habe es dann dem Altpapier beigefügt; so, und jetzt habe ich wieder ein Schreiben erhalten, von einem deutschen 'Finanzservice', die die mittlerweile 168 Euro haben wollen; habe dann noch einmal genauer recherchiert, wie das so aussieht mit Bussgeldbescheiden... abgesehen davon, dass ich nie in Rom war, sollte dieser eh verjährt sein;

habt Ihr ähnliche Erfahrungen? irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand meine Mietwagendaten weitergegeben hat und diese dann auf dubiose Weise zum Geld eintreiben genutzt werden sollen...

saluti
Sabine
 
Sabine,

in meinem hier beschriebenen Fall entstanden unberechtigte Belastungen offenbar wegen schlampiger Bearbeitung der Abläufe, also Eingaben am Rechner falsch durchführt.

In deinem Fall denke ich dass es wichtig ist ob du ein Schreiben (z.B. das aus Rom) von Europcar erhalten hattest. Denn wenn ein Bußgeld für deinen Mietwagen (Kennzeichen/Auto) in deinem Zeitraum tatsächlich ensteht, klopft die Behörde bei Europcar als Eigentümer an, Europcar nennt denen deine Daten und belastet dich mit einer Rechnung von ca. €45-50, für die Bearbeitung. Wenn Europcar keine Zahlung für ihre Bearbeitung anforderte, dann hatten die Behörden auch kein Bußgeld für dein Kennzeichen gemeldet.

Wenn das Kennzeichen/Auto vom Strafzettel identisch ist mit deiner Anmietung, würde ich bei Europcar das dubiose Schreiben melden und fragen ob ein Strafzettel bearbeitet wurde. Notfalls in englisch an customerserviceitaly@europcar.com mit den Details. Vielleicht hatten sie ihr System zufällig falsch bedient, den falschen Daten genannt, und den richtigen belastet.

Wenn ich mich in deinem Fall überhaupt an den Finanzservice melden würde, dann nur um mitzuteilen dass sie die Sache mit Europcar zu klären haben, weil es für deinen Wagen in deinem Zeitraum kein Bußgeld gab.
 
Tumi, grazie mille für Deine Antwort...

von Europcar gab es für diesen Zeitraum keine Belastung und kein Schreiben... an den Customer-Service hatte ich mich schon per Mail vor langer Zeit gewendet und nie eine Antwort bekommen!

tanti saluti
Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top