1. Mal Sardinien (Winter, Baby..) - einige Fragen

Kara

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder und Sardinienkenner

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Reiseplanung unserer ersten Sardinienreise. Wir reisen mit unserer einjährigen Tochter und richten uns daher zuerst nach dem Baby bei unserer Planung.

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für alle Antworten - und bitte "steinigt" mich nicht - ich habe unterdessen viele Threads hier gelesen, aber es kann durchaus sein, dass das eine oder andere schon mal beantwortet wurde. Einige Infos vorab:

Reisezeitraum: Irgendwann zwischen Februar und April (Job-abhängig).
Anreise: Mit der Fähre von Genua nach Olbia
Geplanter Ort: Orosei
Dauer: ca. 3 Wochen
Aktivitäten: Entspannen mit Privatsphäre, "Wandern" (bzw. spazieren, was dann halt möglich ist mit Kind), mein Freund wird (Höhlen-)Tauchen -> daher Gegend um Orosei, an schönen Stränden entlang laufen (nicht baden :))

Dazu meine Fragen:

- Bucht man als Paar mit Baby (das im Babybett schläft) eine 4-er oder 2-er Kabine auf der Fähre (ist vielleicht eine dumme Frage)?
- Gibt es in Orosei einen Supermarkt, der auch im Winter geöffnet hat und auch Babyzubehör wie Windeln, Gläschen hat? Haben dann auch einige Restaurants geöffnet?
- Würdet ihr auch eher in Orosei bleiben als z.B. in Cala Gonone, da Angebot grösser? Oder gibt es sonst einen Ort in dieser Gegend, den ihr empfiehlt?
- Da der Februar doch ein eher garstiger Monat zu sein scheint: Würde es einen grossen Unterschied machen (vom Klima/Regen), wenn wir unten im Süden bleiben würden?
- Falls wir erst im April reisen: Sollte man auch im April noch eine Unterkunft mit Heizung buchen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Kara
 
hallo Kara,

ein paar fragen kann ich beantworten.
ich denke, dass eine 2er kabine reicht - aber: habt ihr überprüft, ob die geplante strecke im winter/frühling überhaupt bedient wird? es kann sich zwar geändert haben, aber ich kenne genua-olbia nur so, dass die in den sommermonaten die strecke bedienen (juni bis september).

Orosei:
ja, im winter haben hier auch supermärkte offen mit den von euch gewünschten waren.
restaurants: natürlich ist ziemlich tote hose, aber etwas hat immer offen - z.b. in den innerstädtischen hotels.
orosei ist ok als ort. cala gonone auch. die sache ist nur, wenn dein mann mit dem auto weg ist zum höhlentauchen, musst du von beiden orten ziemlich weit laufen, um ans meer zu kommen zu schönen stränden.
wenn du das auto hast, hast du von orosei aus sicherlich schneller die möglichkeit, an mehr lange, laufbare strände zu kommen, als von cala gonone aus (fahrzeit orosei - cala gonone ca. 30 min). um cala gonone hast du sehr schöne strände, aber viele davon nur zu erlaufen und alle nicht lang (mit baby sicherlich schwieriges unterfangen).

wir hatten im april mal ein haus ohne heizung - trotz nordseewetter kamen wir klar mit dem kamin. mit baby natürlich eine andere frage - nur: mit heizung habe ich noch nie unterkunft gesucht, daher kenne ich die verfügbarkeit nicht. im zweifelsfall würde ich aber mit heizung suchen, weils auch im april recht stürmisch und kalt sein kann (muss es aber zum glück nicht, habs auch schon anders erlebt).

dann hoffe ich etwas weitergeholfen zu haben und wünsche viel erfolg bei weiterer planung und viele hilfreiche antworten.
grüßle, anke
 
Hallo Kara,

im Winter fährt ab Genua nur die Tirrenia, Moby und Sardinia Ferries fahren ab Livorno.

Wenn ihr ein Reisekinderbett dabei habt, genügt normalerweise zwar eine 2er Kabine, aber es kommt auch auf die Reederei an, denn es gibt auch teilweise 2er Kabinen, die 2 Betten übereinander haben und um sicher zu gehen, würde ich bei Buchung (bzw vorher) entsprechend mit Maßen anfragen, ob dann noch genügend Platz für das Kinderbett ist…

Als Ort würde ich Orosei gegenüber Cala Gonone bevorzugen, denn in Cala Gonone ist man schon relativ abgescheiden und hat immer eine relativ kurvenreiche steile Anfahrt für Ausflüge. Schau dir das doch mal auf g..gle maps an.

Das Wetter ist natürlich auch etwas Glück Sache, denn genau kann man es vorher nie wissen. Womit man auch immer rechnen muss, ist eine stärkerer, kühlerer Wind, der dann aber auf der anderen Seite auch Wolken relativ schnell wieder wegblasen kann, so dass man es mit einem dauerhaften Grau in Grau wie in Deutschland nicht unbedingt vergleichen kann.

Eine Unterkunft mit Heizung wäre auf jeden Fall zu empfehlen auch im April und mit Baby sowieso, denn gerade nachts (und damit auch abends und morgens) kann es noch recht frisch sein. Insofern würde ich schon speziell danach suchen, bzw anfragen, auch welcher Art die Heizmöglichkeit ist. Wenn es z.B nur Elektroheizungen sind, kann das ganz schön ins Geld gehen….

So einer großer Unterschied ist es dabei zwischen Norden und Süden gar nicht, statistische Werte kannst du als Anhaltspunkt mal hier vergleichen, aber wie gesagt, genau kann man es vorher nie wissen und es kann auch von Jahr zu Jahr anders sein.
http://www.sardinienwetter.com/content/luft.htm
http://www.sardinienwetter.com/content/sonne_regen.htm

Viel Spaß bei euren weiteren Planungen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Kara,
ich denke, Dein Baby schläft bestimmt am besten neben Dir oder Deinem Mann/Freund, d.h. eine 2-Bett-Kabine reicht eindeutig und
Reisebett braucht Ihr keins extra für die Fähre einpacken. Auch weil die Fähre einfach andere Geräusche, Gerüche und Fahrgefühle hat, ist es
doch für das Baby schöner direkt bei Euch.
Wir haben das immer so gemacht und es hat sich bewährt.
Falls Ihr im Februar, März, April fahren solltet, würde ich auch die komfortable Ausstattung mit Heizung wählen, da doch die meisten Häuser aus Stein gebaut sind und auch Steinböden haben, die ordentlich kühl sind. Natürlich kann man sich gut warm anziehen, aber mit Baby und wickeln, waschen, auf dem Boden liegen und spielen... ist es vielleicht doch besser, man hätte die Möglichkeit die Heizung anzuwerfen, wenn man sie bräuchte, oder?
Liebe Grüße,
Giovanina
 
Liebe Anke, Petra, und Giovanina, herzlichen Dank für eure Inputs! das sind sehr gute Hinweise.

Wir haben einige Unterkünfte mit Heizung gefunden, wobei ein Haus nahe an einem Bach liegt und in den Bewertungen zum Teil von lästigen Mücken die Rede war. Ich konnte bisher nicht rausfinden, ob die auch im Winter aktiv sind. Evtl. wisst ihr mehr, denn auf eine Mückenplage sind wir jetzt nicht so "scharf" :).

Liebe Grüsse
Kara
 
Die Örtlichkeiten kenne ich zwar nicht, gehe aber davon aus, daß zu der Zeit kaum mit Mücken zu rechnen ist. Ausserdem ist der richtige Nährboden für Mücken, stehendes Gewässer.

LG

Dieter
 
Hallo Kara,

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das im Winter/Frühjahr dort ein großes Problem ist. Erstens brauchen Mücken eine bestimmte Temperatur. Zum anderen werden Mücken ggf. erst in der Dämmerung aktiv und da sitzt man im April abends normalerweise nicht draußen und hat zudem dann auch die Fenster geschlossen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Kara,
ich habe seit einigen Jahren 2 Wohnsitze, in München und Sardinien.
Deshalb fahre ich jedes Jahr 2 bis 3 mal mit der Fähre von Livorno nach Sarsdinien.

Kann Dir glaubhaft versichern, dass bei beiden Fährgesellschaften Moby und Sardegnaferries die gleichen
Kabinen vom gleichen Hersteller eingebaut wurden.
Alle Kabinen haben 4 Betten.
2 Betten unten und 2 Betten oben. Die oberen Betten sind in der Regel nach oben geklappt.
Das Personal öffnet die Kabinien und kümmert sich nur um Kabinennummer.
Wenns dann mehr sind als 2 Personen klappen sie das obere Bett auf zur Benützung.
So geht das schon seit vielen Jahren.
Also buche ich immer nur ein Zimmer, egal ob wir zu zweit, zu dritt oder zu viert sind.

In Sachen Heizung kann ich Dir nur empfehlen mit Heizung zu buchen. Manchmal ist es in den
sardischen Wohnungen im Frühling kälter als draussen!

Gruß claro
 
Für eine Mückenplage ist es definitiv die falsche Jahreszeit. Ich denke auch, dass Ihr Euch evtl. eher Sorgen um kalte Füsse anstatt um Mückenplagen machen müsst.
 
Woher kommt die Info und Garantie, dass alle Kabinen 4 Betten haben? Es gibt laut Aussage/homepage von Moby und SF auch Kabinen mit jeweils nur einem Ober- und einem Unterbett, die dann entsprechend schmaler sind. Teilweise sind die Kabinen auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Sardinia Ferries gibt auch an, dass Babybetten in gewissen Kabinen aus Platzmangel nicht aufgestellt werden können und es gibt zusätzlich die Möglichkeit für 7 Euro ein Babybett zu mieten, falls man das möchte. Sowohl Moby Lines als auch Sardinia Ferries geben offiziell keine Garantie, dass man bei einer gebuchten Zweierkabine automatisch eine Kabine mit 4 Betten bekommt... Man kann es natürlich auch darauf ankommen lassen und hoffen, Glück zu haben, weil die Mehrzahl der Kabinen wohl in der Tat Vierbettkabinen sind, oder man klärt es eben mit der jeweiligen Fährgesellschaft für die bestimmte Überfahrt entsprechend ab.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, ihr seid toll :). Ich werde wohl sicherheitshalber eine 4-er Kabine buchen. Der Preisunterschied ist sowieso nur einige Euro (wenigstens bei Tirrenia). Übrigens noch zur Info, Tirrenia bedient die Strecke Genua-Olbia im Winter nicht mehr. Ich war der Meinung, ich hätte es anders gesehen, also entweder habe ich mich vertan oder sie haben das geändert. Jedenfalls bleibt uns zum Glück noch die Alternative mit Moby ab Livorno.

Grüsse
Kara
 
Hallo Kara,

die Tirrenia ist im Moment nur bis Ende Januar buchbar.
Die weiteren Termine werden sicherlich bald auf deren homepage veröffentlicht.
Außerdem gibt es bei Tirrenia noch Genua-Porto Torres, könnte eventuell auch interessant sein,
da öfter bedient.

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Top