Radtouren, Biken Ein bisschen radeln

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wir haben für dieses Jahr im Mai die Idee, unsere Räder ins Auto zu packen und kleine Radtouren zu machen - irgendwo auf der Insel, egal, Hauptsache einigermaßen gefahrlos fahren können und schöne Natur erleben. Ich weiß, dass das Radfahren auf Sardinien problematisch ist, gefährlich auf den Hauptstraßen und im Gelände sehr Kräfte zehrend. Deshalb meine Frage: Wer kennt kleinere, schöne Radwanderungen?

Vielen Dank schon mal.
LG
Georgie
 
Liebe Georgie,
wir hatten mal Gäste,2 Erwachsene mit 3 KIndern 8 Monate und die beiden anderen,
sodaß sie schon selber Fahradfahren konnten,ca 7 und 10 Jahre alt,die haben bei uns im Garten 4 Tage gezeltet.
Die kamen in Olbia mit der Fähre an,haben den ersten Zug nach Macomer verpasst,sodaß ich nach dem Schwimmen schon im Bademantel auf der Terrasse saß und wir zu abend gegessen haben ca.21:30.Ich habe nicht mehr damit gerechnet,daß sie kommen.
Das kleine war in einem von den Fahradanhängern untergebracht,die ich schon in Deutschland auf dem Fahrradweg gefährlich finde.
der Vater mit einem Kind ca. 7 J.auf einem Tandem und der ca. 10 Jährige auf einem eigene Fahrrad.
Von uns sind sie weiter zum Campingplatz nach Oristano von dort weiter nach Arbus und zurück nach Olbia.

Also nur Mut!Einfach wird das auf den bergigen Strecken bestimmt nicht.Seid ihr richtige Moutainbiker?
Frag mal Christine "Corona Niedda" ,die war in der ersten Zeit bei uns in der Region viel mit dem Fahrad unterwegs.

Ich selber habe 3 KInder und wärend diese herangewachsen sind hatten wir in 12 Jahren 14 Kinder in Kurzzeitpflege.
Ich will damit sagen,ich weiss was es bedeutet mir Kindern unterwegs zu sein,soetwas hätte ich niiiee gemacht.
Ich weiss nicht so genau wie ich das nenne soll MUT oder fehlendes Verantwortungsbewusstsein?
Das 8 Monate alte Kind krabbelte im Rasen und Sand rum und war glücklich rotwangig.
Vielleicht habe ich ja auch die falsche Einstellung?!

Bea2
 
Liebe Georgie,
habt ihr Räder mit breiten Reifen, mit denen man ggf. auch über Sand (ich meine jetzt nicht Strand) fahren kann? Eine Tour wäre z.B. Auto bei uns in Posada stehen lassen und von Orvile über Budoni bis nach Porto Ottiolu radeln - wenn Saison ist, gleicher Weg wieder zurück, weil dann die SS125 zu gefährlich ist. So im April od. Oktober radeln wir auch schon mal über die 125, geht, nicht gefährlicher als jede andere Hauptstraße in D.

Wir sind die Strecke zu Fuß gelaufen, ist sehr schön, kannst Flamingos beobachten, im April ist die Blumenpracht einfach umwerfend. Bin selbst nicht so der große Radler, aber meine Männer haben schon einiges abgegrast (eine Tour: Posada, Torpé, Brunella, Budoni, Posada) aber ich weiß nicht, ob ihr euch die Tour antun müsst...

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr! Ute
 
Liebe Bea, liebe Ute,

wir sind nicht mit Kindern unterwegs und absolute Genuss Radfahrer ohne sportliche Ambitionen, haben normale gute Räder mit 21 Gängen.

Mein Traum war immer, einmal den Pass Genna Silana SS125 mit dem Rad zu fahren. In den letzten Jahren stelle ich eine zunehmende Raserei von Motorradfahrern auf der Passstraße fest, dass ich mich von meinem Traum verabschiedet habe und es nun gemächlich und ungefährlich auf Nebenstraßen und passabel mit dem Rad befahrbaren Wegen angehen möchte. Deshalb meine Frage an jeweils Ortskundige, ob sie mir Empfehlungen geben können.

Ute, das ist schon mal eine gute Strecke, die du uns empfiehlst. Noch schöner ist, wenn ihr da wäret. Wir kommen dann bei euch vorbei.:)

Eine Strecke haben wir uns jetzt schon vorgenommen - durch den Parco di Bidderosa, Orosei, bis zum Strand. Diese Strecke sind wir bis jetzt immer gewandert, nun wollen wir sie mal mit dem Rad machen. Im Mai sind auf dem Weg auch so gut wie keine Wanderer. Das kann ich allen empfehlen, die auch genüsslich mit dem Rad unterwegs sind.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Liebe Beate, liebe Ute, auch euch ein frohes neues Jahr. Georgie
 
na dann mal ohne rasende Mopeds.
mein vorschlag für ein paar schöne tage
 

Anhänge

  • radeln.JPG
    radeln.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Georgie,

habe auch immer mein Radl dabei, auch eher flach, als grosse Steigungen.

Um Barisardo ist es wunderbar zum radeln. Gen Süden über Cardedu nach Marina die Gairo, da geht's nur zum Cp Coccorrocci etwas steil bergab und am Rückweg musste ich da dann die Serpentinen ein Stück hochschieben. Aber wunderbare Landschaft und Strände, sogar einige Bars auf dem Weg laden zur Einkehr ein. Richtung Nord kann man ja bis zum Superstrand von Cea und Orri radeln. Sonst um Barisardo rum, gibt es auch noch mehrere kleine Radel-Ziele, je nach Standort der FeWo.

Biderosa war ich auch schon öfters von Cala Liberetto aus, bis runter zur Spiaggia Berchida, wirklich sehr schön.(Foto 4)

Sardinien2011 (265).JPG Sardinien2011 (252).JPG Sardinien2011 (238).JPG sardinien2012 003.JPG
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,

da kann ich Dir nur Alghero empfehlen. Hier gibt es viele Radwege, die man gefahrlos auch mit Kindern abfahren kann. Steigungen gibt es auch nicht viele, wenn man die nicht mag. Daher sind die Räder zweitrangig. Man braucht kein MB. Auch die Länge der Strecke kann man Eurer Kondition anpassen........und es gibt viiiiiiiieeeeeeeel zu sehen.

Wir beiden alten Esel schaffen das auch. :)

Kannst mich gerne kontaktieren und wenn ich dann nicht gerade in Deutschland bin, radle ich auch gerne mit. Aber nur wenn das gewollt ist.

LG

Dietetr
 
Hallo! Im Norden der Insel gibt es gute Möglichkeiten fürs Fahrrad. Als "Münsterländer" mit dem Fahrradgen im Blut kann ich den Nordwesten vorschlagen. Eine Strecke zum Beispiel: Von Sorso an der Küste, eine Straße an der sich über 15/18KM die Pinienwälder säumen, nach Porto Torres herein. Hier gibt es sogar richtige Fahrradwege, die von Radlern,Joggern und Spaziergängern genutzt werden. Der Radweg hat einen Mittelstreifen, und macht so eine friedliche Koexistens aller Nutzer möglich. Von Porto Torres in Richtung Stintino, von dort über eine Nebenstrecke nach Alghero. sh. oben... Die Straße ist wenig befahren und die Höhenunterschiede sind machbar. Eine Pause am Lago di Barratz ist zu empfehlen, ebenso ein Abstecher nach Porto Ferro! Ein wunderbarer Strand.
Wegen der relativ geringen Höhenmeter ist der Nordwesten fürs Fahrrad gut geeignet. Mehr Infos gerne...
Saluti
 
Hallo Georgie,
ich habe irgendwann mal einen langen Bericht über die Tour geschrieben, die ich Dir hier vorschlagen wollte, aber ich habe sie hier nicht mehr gefunden.
Wahrscheinlich ist sie im alten Forum hängen geblieben.
Da es jetzt sehr spät ist, krame ich nun nicht die Straßenkarte von Sardinien raus.
Aber wir sind von Arbatax über Villagrande Strisaili ( dort ist es auch toll an der Piazza in einer bar einen caffè zu nehmen und den älteren Herren dort zuzugucken, wie diese seinerseits uns zugucken und die Räder inspizieren :)) kommend zum (die Strecke ab dem Lago meine ich) Lago alto Flumendosa gefahren und dann immer weiter dem Lago entlang. Blickst Du noch durch? Also es geht um die Strecke ab Lago alto Flumendosa, entschuldige bitte.
Tolle Welt, schöne Felsen, unglaublich vielflältige Pflanzenwelt und so gut wie keine Autos für ungefähr 20 km (so meine ich). Dafür zum Ende hin (Richtung Seui glaube ich) immer mehr frei laufende Pferde, Schweine, Kühe, Esel... und alte Wildweststaubpfade, Ziegengebimmel, Pillendreher (Käfer, die die Mistkügelchen vor sich herrollen), uralte verknorzte Olivenbäume, Nuraghen und irgendwann überraschend viel Wald und Trinkwasser-Quellen am Wegesrand zur Stärkung. Der Weg ist wechseln schwach ansteigend, mal stark, aber eher selten. Mein Empfinden natürlich :). Vielleicht habe ich es aber auch wegen den vielen schönen Sachen dort vergessen oder gar nicht bemerkt?
Die Strecke steht oder stand auch irgendwo im Reisführer von Peter. Vielleicht willst Du schon mal gucken.
Wir fanden die Strecke absolut genial. Abgesehen von der toten Kuh, die im uneren Uferbereich des Sees lag, wo ich mir gerade mal die Füße wässern wollte.
Ich glaube aber, das war die einzige schlechte Erfahrung dabei.
Bei Bedarf suche ich Dir die Strecke aber noch mal heraus. Unterwegs ist noch irgendein markanter Fels. Ich komme aber nicht darauf.
Und der Name des Waldes hört sich so schön nach Räubergeschichten an: foresta di montarbu.
Den habe ich mir offensichtlich auch behalten.
Viele Grüße
giovanina
 
Viiielen Dank schon mal euch allen. Bei den tollen Vorschlägen kommen wir ja gar nicht mehr vom Rad runter. :):)
 
Zuletzt geändert:
Georgie,

wie wäre es denn mit La Maddalena und Caprera? dort ist - zumindest im Mai - nicht so viel auf den Strassen los und der Weg über die Brücke nach Caprera und auch die Strecken danach sind sehr sehr schön!! es gibt auch einiges an schattigen Streckenabschnitten auf Caprera und einige wunderbare Buchten; die Höhenunterschiede sind eher gering;
 
Hallo Georgie, ich finde dies einen ganz tollen Thread. Fahre total gerne Rad und würde dies auch auf Sardinien gerne mehr machen, allerdings habe ich Schiss vor dem Autoverkehr. Im Winter ist mir jetzt nochmal aufgefallen, dass auf den Strassen weniger los ist aber umso mehr Radfahrer (jeglicher Coleur) unterwegs sind. Bin aber auch über jeden Hinweis dankbar der es leichter macht Sardinien auch mit dem Rad zu erkunden. VG
 
Hallo Sommerlaune,
da haben wir ja ähnliche Pläne.
Jetzt haben wir doch schon viele gute Tipps. Ich freue mich schon auf schöne Erlebnisse per Rad.
 
Zuletzt geändert:
Hi Georgie, radeln auf Sardinien ist genial...
wir haben einige unserer schönsten Tagestouren auf der Bikemap eingetragen http://www.bikemap.net/de/user/GalluraBikePoint/ , wenn Du dort suchst findest Du weiterhin Inselweit noch einige Vorschläge... Viel spaß beim Urlauben auf der Sonneninsel
 
Mein Traum war immer, einmal den Pass Genna Silana SS125 mit dem Rad zu fahren.
Achtung Georgie! Wir haben jahrelang Radtouren mit Gepäck auf Sardinien gemacht, nachdem wir zum ersten Mal Genna Silana mit den Bikes überquerten, entschieden wir uns, hier zu leben.
Was sollte man wissen:-
  1. Das Wichtigste: man kann das Fahrrad unten in den Bus hineinstecken, mit dem Bus bergauf fahren und mit dem Rad bergab!! z.B. Von Cala Gonone zu Tortolí, meine Frau Anne fuhr bis zur SS125 mit dem Bus+Gepäck, ich fuhr auf meinem Bike, dann zusammen zur Genna Silana
  2. Dieser Trick wirkt richtig gut an der Ostküste: von allen den Dörfchen an der Köste kann mann den Bus mit seinem Bike nehmen, und dann ohne großen Hohenunterschied auf gut befestigten wenig befahrenen Nebenstraßen radlen. z.B. Talana Geisterstraße-Villagrande, die Straße, die das Ufer vom Lago Alto Flumendosa entlang führt
  3. Meine Frau Anne leidet an Kniearthritis, sie hat zwei Liebslingstouren: Umrundung von Lago Santa Lucia und von uns zu Hause (Lotzorai) südlich an der Küste bis zu Coccorocci. Wenig Autoverkehr. Immer auf der Küstebene
  4. Unsere Gäste fahren immer auch auf der SS125, vllt erst mit dem Bus oder in unserem Kleinbus nach Baunei, sie ist OK. Ich stimme Dir zu, dass es viele Motorradfahrer geben kann, aber die Straße ist breit und ein wenig Mut lohnt sich.
  5. 1383723_10201526073346470_1046982654_n.jpg

  6. Wir raten davon ab, nur die alte enge SS125 südlich von Tortolí zu vermeiden, aber als Alternative dazu gibt es die Küststraße...
  7. Überhaupt um Autoverkehr zu vermeiden, fährt man wahrend der Mittagsessenpause 13.00-16.00
OK? ciao Peter
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,
ich möchte nur warnend darauf hinweisen, dass die Busfahrer nicht wirklich eine Ahnung von dem Wert eines Fahrrades haben, und insbesondere bei den Bergfahrten das Rad extrem hin und her geschmissen wird. Wenn man genügend Gepäcktaschen hat, und im Laderaum noch andere Gepäckstücke sind, die das Rutschen verhindern, geht es.
Und man sollte das nötige Werkzeug dabei haben, um evtl. den Lenker zu verstellen.
Wir haben das zwei mal gemacht und das war echt schweißtreibend. Auch alles schnell zu verstellen, die Gepäckstücke abzunehmen und alles da unten reinzuwuchten, in der Hoffnung, so ist es o.k. für den Busfahrer und das Rad. Und wenn dann unten der Gepäckraum aufgeht, weil jemand aussteigt und sein Gepäck haben möchte...dann dachte ich immer an meine Mutter, die mich geimpft hat, mit allen möglichen Schauergeschichten der Welt, und die Zweifel, ob am Ende der Fahrt noch irgendetwas von uns da unten liegt.
Das 2. mal war aber sehr lustig. Der normale Überlandbus war gleichzeitig auch ein Schulbus.
Als wir irgendwo am Berg - in der Nähe von Tonara glaube ich - mal einstiegen, war der Bus noch leer, und der Busfahrer ließ und mit den Rädern einsteigen!? Wir setzten uns also nach fast ganz hinten und hielten unsere Räder, die jetzt also im Gang standen, so gut wie möglich fest. Dann stiegen nach und nach unzählige Schulkinder dazu, die auch alte Ansprüche an ihre Plätze geltend machen wollten.
Klar, war das für ALLE ein Erlebnis.
Aber die Busvariante ist echt eine Notfallvariante für uns geblieben.
Vielleicht fallen mir noch ein paar schöne Routen ein.
Liebe Grüße,
Giovanina
 
@giovanina
wir haben Ende September die von dir vorgeschlagene Radtour entlang des Lago Alto Flumendosa gemacht - auch schön beschrieben im guten Reisefühter von Peter Höh. Wir sind etwas mit dem Auto rumgegurkt, Villanova, Villagrande Strisaili, Villagrande ..... war etwas verwirrend, dann aber den Einstieg am Bahnhof der Schmalspurbahn Villagrande gefunden, dort geparkt und los ging's. Die von dir gegebene Beschreibung der Strecke kann ich 100 % bestätigen, herrliche Aus- und Weitblicke, faszinierende Bergwelt. Wir haben nur lebende Kühe gesehen, einmal war eine Schweinefamilie am Rande der Straße unterwegs. Die Mutter hat mich böse angegrunzt und Anstalten gemacht, mich zu verfolgen. Da konnte ich auf einmal trotz ordentlicher Steigung sehr schnell radeln:D

Sehr empfehlenswert, auch für Hobbyradfahrer zu bewältigen, auch mit Kindern, die Durchhaltevermögen haben, vielleicht muss man ab und an mal je nach Kondition schieben.

Es wäre toll, wenn wir diesen Thread weiter pflegen könnten, denn gute Strecken für Hobbyradfahrer sind auf Sardinien nicht so einfach zu finden.

LG
Georgie
 

Anhänge

  • über die Gleise der Schmalspurbahn.JPG
    über die Gleise der Schmalspurbahn.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 56
  • Grandiose Fernblicke.JPG
    Grandiose Fernblicke.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 55
  • Geschafft.JPG
    Geschafft.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 53
  • Lago Alto Flumendosa mit Kuh.JPG
    Lago Alto Flumendosa mit Kuh.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,
vielen herzlichen Dank für die beruhigende Rückmeldung, man weiß ja nie wie andere das Gleiche erleben!
Und alleine durch so eine Meldung ist man sofort wieder auf Sardinien und hat die schönen Bilder vor sich.
Danke schön.
Giovanina
 
Halli Hallo,
ich (und meine Freundin) möchten Anfang Mai eine Woche Urlaub machen auf Sardinien, wir landen in Alghero.
Ich suche ein Bikestation wo man sich anschliessen kann um bei geführten MTB-Touren mitzumachen. (5 Touren wären toll) Ich weiss noch nicht ob wir dort vor Ort ein MTB Fully ausleihen, oder das eigene Rad mitbringen.
Desweiteren wenn ich eine Bikestation gefunden habe suche ich in der Nähe davon eine Unterkunft. Es sollte sich preislich im Rahmen halten, die Ansprüche sind gering, gerne B & B. Etagendusche oder Privatunterbringung.
Über Vorschläge würde ich mich freuen, gerne auch per Email (wiluna@t-online.de)
Fragen zu uns beantworte ich gerne.
 
Hallo
schau mal nach oben in der kopfzeile:
1; der rother mtb führer: die ultimative anleitung fürs radlschieben
2 mtb touren in der gallura: davon ist das meiste sogar fahrbar und für nomalos geeignet
3 die ex ferrovia(aufgelassene bahnstrecke) rund um calangianus: traumhafte landschaft moderate steigung kindergeeignet
4 öffentliche strassen: es gibt viele strassen wo minutenlang kein auto kommt. wenn viele kommen dann wird es sehr schnell sehr unangenehm.
5 auf dem weg von und nach sardinien: der etschradlweg zw bozen und rovereto, der weg am minzio zw pescheria del garda und mantua
gruss felix
 
Anzeige

Top