Sard. Essen Topp-Tipp : Orgosolo Liquori

Sardinista

Moderator
P1100213.JPG Irgendwann habe ich im forum mal von dem guten Mirto aus Orgosolo gelesen und - dank Peter-Josef - auch verkostet. Geschmack und vor allem auch Design der Flaschen haben mich neugierig gemacht auf die Produzentin und das gesamte Programm. Seit dem Besuch in ihrer " Wirkstatt" kürzlich bin ich noch mehr begeistert :

Piera gehört zu den mutigen Jungunternehmerinnen, die sich Existenzgründungen wagen und mir großen Respekt abverlangen. . In ihrem " 1-Frau-Betrieb" macht sie alles selbst : sie pflückt je nach Jahreszeit die Zutaten ihrer Liköre selbst, stellt die Liköre her und hat auch das ausgesprochen gelungene Flaschendesign ( MURALES aus Orgosolo ) selbst entworfen

Schaut selbst : www.ORGOSOLOLIQUORI.COM

neben den bekannten Sorten wie Mirto und Limoncello bietet sie auch Besonderes aus der Gegend, z.B. den Liquore allo Zafferano ( Safran wurde in Orgosolo traditionsgemäß immer genutzt zur Einfärbung der Seidenfäden für die orgolesische Tracht ) , den Agreste ( Likör aus wildem Fenchel ) und ganz neu 2014 , den Elicrisio. Ich habe nicht verstanden, was das sein soll, bis mir Peppino, der Weinproduzent des ORGOSA ( dazu schreibe ich extra nochmal ) sagte: Andrea, kennst du den Duft der Insel, der dich empfängt, wenn du aus dem Flughafen kommst? Na klar ;) Und so schmeckt der Elicrisio !!:) Hergestellt wird er aus der Pflanze "Helichrysum microphyllum"

Probiert selbst ! Piera findet ihr von Nuoro aus kommend vor Ortseingang auf der linken Straßenseite ( kurz nach der Cantina des ORGOSA) Tel: 0039-3701047444

Wer nicht selbst hinkommt kann auch bei Peter-Josef mal anfragen
 
Zuletzt geändert:
wenn wir mit der fähre auf sardinien ankommen fehlt mir zum absoluten glück immer der duft der immortelle, der mir in die nase steigt, wenn ich das flughafengebäude in olbia verlasse und rechts rum zu den mietwagenbüros gehe!

in diesem jahr hat meine immortelle im garten den winter überlebt, ist üppig gewachsen und wenn ich das rezept für den elicrisio hätte ...


upload_2014-7-1_21-57-43.jpeg
 
Zuletzt geändert:
Ob ich mich auch mal traue, meine Pflanze im Winter draussen zu lasen? Werde sie mal teilen und ausprobieren, was sie lieber will: drinnen oder draussen überwintern.

Momentan blüht sie: gelb und wenn man sie berührt, duftet sie wunderbar.
 
liebe ju, meine hat schon den 5. winter (darunter auch sehr kalte) im garten problemlos überstanden. sie ist an einem geschützten platz auf der südseite eingepflanzt und ist mittlerweile eine stattliche pflanze, über die ich mich jeden tag freue.
 
hier hab ich euch mal Pieras Cantina von außen aufgenommen. Unter der kleinen,unscheinbaren Hütte liegt ihr Likör-Keller. An der Mauer am Eingang steht auch ihre Handy-Nr. .Bei Interesse einfach anrufen.Wenn sie in der Nähe ist,kommt sie sofort angefahren.
Mein Tipp: nehmt euch Vorrat mit . Jeder, der davon kosten durfte, wollte mir anschließend eine Flasche abluchsen.Die Qualität dieses Mirto ist ebenso ausgezeichnet wie das Flaschendesign aussergewöhnlich schön

salude!P1000212.JPG
 
Ich war, wie die 4 Jahre zuvor, auch wieder dort. Immer wieder ein Erlebnis. Ein sehr netter Empfang und wenn man ihr Grüße von Peter Josef bestellt, zaubert es ihr ein Lächeln ins Gesicht. Muss wohl schon einen guten Eindruck hinterlassen haben unser PJ.
Diesmal musste auch der Agresso mit ins Gepäck. Diesen kann ich wärmstens empfehlen. Neben dem ausgezeichneten Mirto mein absoluter Favorit.

Gruß
Oli
 
Anzeige

Top