2015 - eine Woche Cala Liberotto, zweite Woche wohin?

mano2407

Mitglied
Liebe Sardinien-FreundInnen!
Nachdem Elba für 2015 doch nicht so reizvoll erscheint und es uns ja in Cala Liberotto heuer so gefallen hat, überlegen wir für 2015 eine Wiederholung - allerdings mit einer 2. Woche, die wir dann aber an einem anderen Teil der Insel verbringen möchten, um einfach mehr von Sardinien zu kennenzulernen.

Konkret würden wir Ende August/Anfang September per Flugzeug nach Olbia anreisen, dann eine Woche evtl in einerm Ferienhaus verbringen und dann die 2. Woche wieder im Tirreno Resort in Cala Liberotto. Die Frage ist nun: wohin in der 1. Woche??

Es sollte schon wieder am Meer sein und in erster Linie ein Badeurlaub, mit schönen windgeschützten Buchten (kein km-langer Strand) aber so gelegen sein, dass wir auch ein paar Ausflüge machen können. Wir haben drei Kinder mit 14,12, und 5 Jahren.
Ich dachte an Norden oder Nordwesten mit Ausflügen zB nach Maddalena, usw.... was meint ihr?
Oder wär die Westküste was für uns?

Könnt ihr mir Orte/Gegenden empfehlen, wo ich dann gezielt nach Unterkünften suchen kann?

DANKE und liebe Grüße aus OÖ
Martina
 
Hallo Martina,

Nordwesten????
Dann schaut mal, ob Alghero etwas für Euch ist.

www.Yoshiham.de

dort findest Ihr viele Infos zu Alghero. Wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich diese gerne.

LG

Dieter
 
Hallo Martina,

... Nordwesten mit Ausflügen zB nach Maddalena
Hier liegt wohl ein kleiner Denkfehler vor whistling. Du meintest sicherlich Nordosten, denn von dort ist es einfacher Maddalena zu erreichen.


Grüssle
Jürgen
 
Schaut euch nächstes Mal erst Alghero an, die Westküste könnt ihr dann beim 3. Sardienurlaub erkunden. Alghero hat alles, was ihr sucht: verschiedene Strände ganz nah, Restaurants, Altstadt zum Bummeln abends. (Nur bitte nicht zu heftig an die Ballustrade lehnen in der Nähe der Bastion, wo man so schön aufs Meer sehen kann. Die war letztens nicht ganz standfest). Viel Natur, ohne lange Autofahrten machen zu müssen. Teenager kriegt man prima müde, indem man sie die 500 und etwas Stufen der Treppe zur Grotta di Nettuno runter und wieder rauf laufen lässt.
Yoshiham hat bestimmt Übernachtungsmöglichkeiten auf seiner homepage.
Viel Spass beim Suchen! LG Ju
 
@Jürgen: hast natürlich recht, ich hab die Geographie Sardiniens offensichtlich noch nicht so gut im Kopf :) Maddalena ist eigentlich im Nord-Osten ...

Genauso wie das Capo Testa, was den Kindern bestimmt ausgesprochen gut gefallen würde. Allerdings braucht man da als Mama starke Nerven. :eek:

P1030952.JPG
 
Hui .... das wär natürlich ein Wahnsinn! Aber - wie du richtig sagst - ich glaub, das schaffe ich nervlich nicht :) Aber im Ernst: wie ist es da oben mit Wind und Wellen Anfang September? Ich kann die Kinder ja "an die Leine legen" (Scherzerl :) ...
 
hallo Martina,

ich hab das auch geschafft mit den nerven und damals 8jährigem, extrem kletterfreudigem kerlchen. capo testa ist auch sicher nix für jeden tag, aber es gibt in der nähe jede menge nervenschonende strände zu erkunden. auch ausflüge ins landesinnere lohnen sich mit ein bisschen fahren (z.b. tempio pausania). und wenn ihr la maddalena eh schon auf dem programm habt, ist die woche schon gut gefüllt mit ideen.

lg
anke

ps: wir waren dieses jahr auch in c.liberotto im september - wer weiß, ob wir uns nicht über den weg gelaufen sind ;)
 
Am Capo Testa ist es eigentlich immer windig, aber das gehört auch irgendwie dazu. Man kann dort einen wirklich herrlichen Tag zwischen den Felsformationen verbringen und auf dem Weg dorthin gibt es schöne Schnorchelplätze. Wer weiß schon, wann wo die meisten Wellen sind. Letztes Jahr im Oktober war es ruhiger als in diesem Juni.

P1030968.JPG
 
Hallo Martina,

wir möchten nächstes Jahr Ende August auch ins Tirreno Resort. Wart ihr dieses Jahr schon dort? Wenn ja, welche Unterkunftsart kannst du empfehlen? Sind die Appartements im Hotel selbst wirklich nicht so zu empfehlen? Wir möchten eigentlich das Studio Typ 3 im Erdgeschoß am Pool, aber die sind anscheinend alle schon reserviert. Wir haben vor, nächstes Jahr eine Woche im Tirreno Resort zu verbringen und die 2 Woche im Resort Cala di Falco im Norden. Dieses Jahr waren wir in San Teodoro und es hat uns auch da sehr gut gefallen.
 
image.jpg image.jpg @sister1,cala di falco,location ok,ministrand direkt an durchzugstrasse eher nicht,
2 schöne sandstrände nur mit auto machbar,siehe foto.
@mano2407,für die kids ist porto pollo/puddu nähe palau prädestiniert,
reichliche auswahl aller preisklassen an bungalows porto pollo,costa serena,
porto rafael,palau und la maddalena,
ausflüge zum capo testa,capo d'orso,isola caprera,bonifacio (korsika),
porto cervo,mercado im tageswechsel umliegender dörfer
und treno verde nach tempio,
also auf in den "norden" !image.jpgimage.jpg
 
danke, peter, das hilft mir schon mal super weiter, wenn ich geogr. anhaltspunkte hab ... sag mal, wie sind die wellen dort oben? ist porto pollo nicht eine surfergegend? heißt viel wind? suche nämlich eher windgeschützte bereiche ...
 
sardinien nord ohne wind,schwierig!
bei viel wind buchten in lee (windschatten) wählen,
z.bsp:bei mistral oder ponente wellen links von zufahrt zur isola gabbiani,rechts flachwasser,
dann im bereich costa serena windstärke moderat und in porto rafael windstill!
 
Hallo Martina,

ich würde die Wahl des Ortes nicht nur vom Wind abhängig machen. Stärkeren Wind und auch hohe Wellen kann es im Grunde auf der ganzen Insel geben. Das weiß man sowieso vorher nie ganz genau, wie es gerade in dieser Woche sein wird.
Aber als eine Gegend mit schönen kleineren Buchten, in der es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, wie auch z.B. nach Maddalena gibt, passt der Norden/Nordosten doch eigentlich sehr gut. Notfalls kann gibt es gerade dort genügend Möglichkeiten auf die windabgewandte Seite auszuweichen…..
Ich würde jetzt einfach mal parallel nach Unterkünften schauen, wo du da etwas Schönes, euren Vorstellungen entsprechendes findest…

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Martina,

weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist... Blöde Gegenfrage: Warum wollt ihr euch den Stress eines Wechsels der Unterkunft geben, wenn euch dass Tirreno gefällt ? Ich fahre seit 20 Jahren in die Region zwischen Siniscola und Cala Gonone (also quasi mit Cala Liberotto im "Zentrum"). Auch nach 20 Jahren entdecke ich (wenn ich denn suche) jedes Jahr noch aufs neue kleine Buchten, Strände etc. innerhalb 60 Minuten Umkreis von der Cala. Ich bin hier nicht ganz objektiv, das gebe ich ja zu, aber die Gegend ist nun mal die, die auf relativ kleinem Raum am meisten Abwechslung bietet...

Gruss
Karsten
 
Hallo Martina,

weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist... Blöde Gegenfrage: Warum wollt ihr euch den Stress eines Wechsels der Unterkunft geben, wenn euch dass Tirreno gefällt ? Ich fahre seit 20 Jahren in die Region zwischen Siniscola und Cala Gonone (also quasi mit Cala Liberotto im "Zentrum"). Auch nach 20 Jahren entdecke ich (wenn ich denn suche) jedes Jahr noch aufs neue kleine Buchten, Strände etc. innerhalb 60 Minuten Umkreis von der Cala. Ich bin hier nicht ganz objektiv, das gebe ich ja zu, aber die Gegend ist nun mal die, die auf relativ kleinem Raum am meisten Abwechslung bietet...

Gruss
Karsten

Um einen alten Spruch mal etwas abzuwandeln: Weil auch andere Gegenden schöne Strände und Dörfer haben!

Und ich hoffe, dass du dir diese vor den besagten 20 Jahren auch mal angesehen hast (das Urteil mit der Abwechslung lässt mich daran zweifeln), sonst wird es Zeit, du verpasst etwas, wirklich! ;)

@mano2407: Ganz egal, ob Norden, Westen oder Süden, macht es. Und die noch fehlenden Regionen dann beim nächsten Mal!
 
ich kann Karsten zwar grundsätzlich zustimmen insofern, dass es in cala liberotto und umgebung nicht so schnell langweilig wird. ansonsten ist es so, wie qwpoeriu schon schreibt: egal welche ecke ihr noch raussucht, es wird sich sicherlich lohnen, gerade weil die insel so unterschiedlich ist. und nur wenn man viel gesehen hat, kann man auch einen persönlichen favoriten finden, sei es nun in himmelsrichtung bemessen oder bestimmter strand oder auf aktivitäten bezogen. und eure idee mit dem norden klingt doch sehr gut.

lg anke
 
Danke für eure vielfältigen Meinungen. Da meine Kinder Extrembader sind :) und sich nicht leicht überreden lassen, aus dem Wasser zu steigen und mit Mutter eine wenig die Gegend abzufahren und nette örtchen zu besuchen schaffen wir es leider nicht so wirklich, uns viel anzuschauen ... und ich denke halt, wenn wir vorher eine woche im norden (oder einem anderen teil der insel) sind, sehen wir automatisch schon mal ein wenig mehr ... und cala liberotto ist zwar wunderschön zum Baden, aber die netten Örtchen und Sehenswürdigkeiten sind doch ein wenig weiter weg, da brauchts schon gleich mal einen (fast) Tagesausflug. Und natürlich haben wir auch andere Buchten besucht, aber ich muss sagen, in der näheren Umgebung war Cala Liberotto eh ziemlich am schönsten :)
 
ich kann dir da nur zustimmen, auch ich fühle mich dort sauwohl, was an vielen faktoren liegt. u.a. weil wir immer verschiedene interessen unter einen hut bringen müssen. aber ich kann dir auch sagen: jeder andere ort ist keine verschwendung und die kinder werden auch dort ihren badespaß finden. ich drücke die daumen, dass ihr eine gutes händchen habt.

evtl. müsstet ihr im norden immer ein wenig zum strand fahren, cala liberotto verwöhnt einen da sehr mit der nähe der häuser zu den stränden. aber ich kann folgenden strand empfehlen, der uns sehr gut gefallen hatte: spiaggia di Lu Littaruni und ich schätze mal, der wird im september nicht sooo überlaufen sein (im mai war er komplett leer). von dort aus (bzw. von der straße dahin) haben wir auch einige andere buchten gesehen, die man sicher auch anfahren könnte. läuft man nach westen, gibt es für die kids zwischen den steinen seesterne zu entdecken. und ich glaube, wenn ihr EINEN ausflug einplant, nämlich den nach capo testa, werden selbst die kinder begeistert sein, sofern sie ein bisschen lust am rumklettern haben (auch wenn da u.U. recht viele menschen unterwegs sein könnten)

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top