Wohnsitz Sardinien

KaroL

Mitglied
Hallo Miteinander

Ich möchte meinen festen Wohnsitz in 3 Monaten in Sardinien anmelden.
Kann mir jemand sagen welche Papiere ich von Deutschland benötige? Was ich alles mitbringen muss?
Hab leider keine genauen Angaben im Netz oder in der Suchfunktion gefunden.

Danke schon mal und liebe Grüße Karo
 
Ciao,
du gehst zu comune, Was du benötigst ist ein Wohnsitz, also Adresse in der Comune, den Perso, 2 Lichtbilder. Das Formular hab ich irgendwo noch in E-form. auf der Seite der Deutschen Botschaft in Rom gibt es zusätzliche Informationen.
ähm ja, nach ausfüllen des Antrages, kommt die oder der Virgilessa vorbei um zu kucken ob du dort auch wohnst. am nächsten Tag kannste dir wenn der Sindaco es unterschrieben hat die Residenza abholen. Den Deutschen Perso behälst du. So nun must du als ordendlicher Deutscher Staatsbürger mit dem Papier dich in Deutschland abmelden. Nicht vergessen dich auch bei der Rentenstelle in D umzumelden.
Alles schon was länger her, aber die Anderen werden mich korrigieren wenn was vergesssen wurde.

Ach und gib mal in der Suche Residenza ein, wir hatten das Thema nämlich schon des Öfteren und sehr ausführlich.
 

Anhänge

  • MBNiederlassunginITA_dt0407MI.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt geändert:
Du musst außerdem nachweisen, dass du im Besitz von 6.000€ bist (bin mir nicht mehr ganz sicher, koennen auch 7 gewesen sein) um die residenza zu bekommen
 
Bei uns wollten sie die Abmeldung aus der Commune in Deutschland sehen.
Übersetzt hat sie ihnen dann mein Partner.
Sprich, hätte auch ein alter Steuerbescheid seien können,da kein Mensch Deutsch kann.

Bea2
 
und bei mir wurde die info an die comune in D weitergeleitet, das ich nun in I wohne.
und Geldnachweis wurde auch nicht verlangt, weder auf Sardinien, noch bei Freunden in der Toskana.
soviel dazu!
am einfachsten ist es vorher mal kurz hingehen und fragen was du benötigst, so hab ich es gemacht.
Bring zwei Fotos mit und dann füllen wir gemeinsam das übergrosse Formular aus. wurde mir gesagt
Also nachfragen lohnt sich.
aber vieleicht ligts ja daran das ich Grundbesitz habe. wie es bei zur miete oder nur bei tante wohnen aussieht <achselzuck>
 
bei mir wollten sie den geldnachweis von damals von vor ein paar jahren 5000ungerade euro. wobei das dann in der folge nicht kontrolliert wird, nachdem du den nachweis einmal vorgelegt hast. weiss net obs jetzt mehr geworden ist (ja, die inflation..;-)

fakt ist wahrscheinlich definitiv bei den comunen, bei aller sonstigen variabilität, dass du eine abmeldebescheinigung aus deutschland haben musst und den perso. übersetzen brauchte ich die abmeldung nicht. vielleicht ist es ja immer noch so in tresnuraghes..oder gehört ihr doch zu magomadas?
siehst ja, ein paar kilometer distanz und schon manche unterschiede ;-)
 
Super, danke für die Antworten.
Ich hätte mich wahrscheinlich erstmal versucht in Sardinien anzumelden, bevor ich mich in D abmelde.
Gut, daß ich gefragt habe.

Danke für den Anhang
Und wir gehören zu Tresnuraghes :)
 
Einen Geldnachweis musste ich auch nicht bringen,aber ich denke das liegt daran,dass ich ein Haus besitze in Magomadas.

Bea2
 
Die Residenza gibt es auch im Fall eines Arbeitsvertrages ohne Zeitlimit.Nach 5 Jahren kann dann der dauerhafte Wohnsitz an gemeldet warden,was fuer die krankenversicherung interessant ist weil dann weder ein Job noch eine Eintragung beim Arbeitsamt notwendig ist um die selben Ansprueche der hier geborenen zu haben.
 
Moin moin von der Insel Rügen
Bin noch sehr neu hier in diesem wunderbaren Forum.Ist denn auch eine Residenza zu bekommen wenn man in
Deutschland noch einen 2.Wohnsitz behält?Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Danke vorab von Werner
 
meines wissens nicht. einen zweitwohnsitz kannst du wohl haben, wenn du einen anderen erstwohnsitz auch in deutschland hast, aber im ausland geht das nicht.
die seite der deutschen botschaft in rom hat dazu bestimmt auch auskünfte parat.
 
Das Ganze ist eher gesagt eine Grauzone, da dies mit der ausgeführten oder auch unterlassenen Kommunikation zwischen den Kommunen in Italien und Deutschland zu tuen hat. Meldung und Abmeldung wird da gerne dem Bürger überlassen. Wer da wem und überhaupt jemals was zukommen lässt, bleibt mehr oder weniger dem Gusto überlassen, welcher wohl von der Sympathie der Beteiligten abhängt.
Viel Spaß zwischen den Zeilen!
 
Vielen Dank Corona niedda und stammi bene.Werde meine Frage in Verbindung mit der Botschaft näher beleuchten.
Einen schönen Gruß von der nun kälter gewordenen Insel Rügen.
Kennt Ihr noch den Likörwein Vernaccia und wird er noch verkauft?Habe ihn vor ca.34 Lenzen auf Sardinien gekostet.
Also,bleibt sauber bis demnächst auf Sardinien

Werner der Exil-Pirat
 
Ahoi pirata,

dann viel Spass im Norden noch und schick ne Brieftaube wennde mal in den wilden Westen kommst.
 
Hab ne Flasche von dem söeuten Kroam im Kühlschrank, also den gibts noch.
 
ok, das verstehe ich auch, dass italien halt keine leute anlocken will, die dann nicht das nötige zum leben haben und sich eventuell anderweitig selbiges organisieren. also ein grundkapital für ein jahr von runden 6000 find ich jetzt nicht übertrieben. wieviel geld brauchst du im jahr in deutschland? weniger?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top