Fauna Nach 100 Jahren wieder sardische Hirsche in der Ogliastra
Bei Urzulei, aus dem Reservat Sa Portisca der Forestale, sind jetzt die ersten 12 Hirsche ausgewildert worden. So gibt es zum ersten Mal nach 100 J. wieder Hirsche in der Ogliastra (aus der La Nuova von gestern).

Im Naturschutzgebiet Usinava oberhalb der Dörfer Brunella/Su Cossu/Sos Rios gibt es ebenfalls seit gut 15 J. eine stetig wachsende Popolation.

Außerdem Mufflons und Adler.
 
Zuletzt geändert:
Sehr schön! :)

Ich habe vor Jahren mal zwei im Spätherbst an der Costa Verde in der Abenddämmerung in einem alten abgezäunten Bergbaugelände gesehen und befürchtet, dass das das letzte Mal in meinem Leben gewesen sein wird. Hoffentlich erholt sich der Bestand weiter ...
 
Ich bin gerade zurück von Sardinien, und wir haben dort auch Hirsche gesehen. In einem Naturpark (Name?.. Bruncu irgendwas...) in der Nähe von Perdasdefogu, auch Ogliastra wenn ich mich nicht irre. Naja, es war ein Naturpark und wir haben die Hirsche ehrlich gesagt nur gesehen, weil sie an der Stelle gerade gefüttert wurden, aber es sollen auch schon welche "ausgewildert" sein (sprich: abgehauen ;-) )
Auf jeden Fall sehr interessant, ich hatte ja mit allen möglichen Tieren, aber nicht ausgerechnet mit Hirschen!
 
.... dass es nun hier und da wieder SARDISCHE Hirsche gibt ist vorallem dank des WWF Parks Monte Arcosu / Monte Lattias ( nahe Cagliari/Capoterra/Uta ) und dem direkten Umland des Sulcis Gebirge ( wie Domus de Maria -Is Cannoneris) wo man 1985 angefangen hat ihn systematisch zu schützen mit den ersten 3000 Hektar und 1995 weitere 600 Hektar dazugekauft hat . Sodass die Zahl der Hirsche jährlich stieg und in Folge in andere Gebiete Sardiniens wieder " ausgesetzt" werden konnte ......doch leider gibt es immernoch zu viele Wilderer auf der Insel .
 
Ich war vorige Woche bei einer Nachtführung dabei um die Hirsche an der Costa Verde nähe Arbus zu fotographieren. Dies kann bei allen Agritourismus in dieser Gegend gebucht werden und ist sehr empfehlenswert. Die Brunftzeit dieser Hirsche ist etwas früher wie unser Rotwild also so gegen ende September. Wir haben die Hirsche per Landroover erkundet. Sie stehen unter Naturschutz und sind nicht sehr scheu, allerdings auch nicht zutraulich. Natürlich werden bei so einer Nachtfahrt dauer ca. 3h. auch andere Nachtaktive Tiere wie Wildschwein etc. gesichtet.
Wir haben ca. 50 Hirsche bei dieser Fahrt gesichtet und konnten im günstigsten Fall bis zu 10m uns anpirschen. 2 Stück mit grossem Geweih ca. 12ender waren auch dabei. Die Hirsche sind etwas kleiner wie unser Rotwild. Die beste Pirschfahrt-Zeit ist die unmittelbar nach einem Gewitter oder starkem Regen.
Ich bin kein Zoologe und kann natürlich nicht genau bestimmen ob dieser Hirsch an der Costa Verde mit der ausgewilderten Gattung verwandt ist. Laut unserem Landroover-Pilot soll es auf Sardinien ca. 5000 Hirsche geben. Diese Zahl ist jedoch nicht prüfbar, eine Aussage eines Sarden der allerdings die Hirsche sehr gut kennt.

gruss Harry
http://www.agriturismus-costaverde.eu/naturpark-sardinien.html
http://www.hikr.org/tour/post86015.html
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top