Neues aus Alghero
Anfang der Sasison wurden in der Stadt Parkuhren aufgestellt. Die halbe Stunde kosten 50 Cent.

Man kann bis zu zwei Stunden vorausmünzen. Sollte die Parkdauer länder dauern, bitte nachmünzen und dem Ordnungshüter den Zettel zeigen, wenn man weg fahren will. Bleibt weiter dort stehen, einfach den alten und den neuen Zettel nebeneinander legen.

Mit diesem Parkticket kann man auch auf anderen gebührenpflichtigen Parkplätzen, die Zeit abparken. Also ein Ticket für alle Parkplätze.

LG

Dieter
 
Hi Dieter,

gilt das auch für Motorradfahrer oder wird es in Sardinien so wie in Deutschland gehandhabt? Wir können uns fast überall ohne Gebühren hinstellen (wird geduldet), solange wir keine Aus-/Einfahrt, Rettungswege, Feuergassen, zu schmale Bürgersteige etc. blockieren. D.h. wir brauchen keinen "vollwertigen" Pkw Parkplatz, der in Städten eh meistens Mangelware ist.


Grüssle
Jürgen

PS: wobei 50 Cent pro halbe Stunde ein echtes Schnäppchen sind, das man als Schwabe eigentlich (eventl. als Souvenir? :)) mitnehmen sollte. Parke mal in Stuttgart! :eek: Man hat das Gefühl, man kauft gleich ein Stück des Parkplatzgrundstücks mit.
 
irgendwo zwei ecken weiter vom strand oder von der innersten city in irgendeiner wohnstrasse parkst du gratis in alghero. besonders zu empfehlen für preisbewusste schwaben wie mich und andere ;-) dann gehst du drei minuten spazieren und bist da wo du hinwillst.

grüssle ins ländle

christine
 
Hallo Christine,

noch nicht mal, rund um die Stadt gibt es noch genügend kostenlose Parkplätze, auch auf den großen Parkplätzen am Hafen. Auf die weißen Parkbuchten achten, die sind kostenfrei. Das sind die meisten.

Also auch für Motorräder.

In welcher Stadt gibt es das noch????

LG

Dieter
 
"Schon Monate vor Weihnachten bietet LIDL Lebkuchen in seinem Sortiment an, aber auch Grabgestecke für den Friedhof sind zeitweise im Angebot"

Ganz einfach whistling
 
Hallo Leonora,

glaube kaum, daß weniger Autos deswegen kommen. Auch die Parkgebühren, die ja nur teilweise ( die meisten Parkplätze bleiben ja kostenfrei ) erhoben werden und nur 50 Cent pro 30 Minuten kosten, werden die Autofahrer wohl kaum abschrecken. Lediglich die Dauerparker, die ihr Auto abstellten um mit dem Bus zum Flughafen fuhren, um dann Monate lang fortzubleiben. Da ist die Parkgebühr angebracht.

LG

Dieter
 
Nun kam es schriftlich: Das endgültige Aus für das traditionelle Bergrennen: "Alghero-Scala Piccada". Also 2014 kein Bergrennen!!!

Die Organisatoren konnten nicht genügend Sponsoren finden. Die Stadt und die umliegenden Gemeinden hatten ihre finanziellen Zusagen eingehalten.

LG

Dieter
 
Schneller als gedacht, eröffnet am 9. Oktober um 8,30 Uhr der LIDL in Alghero. In der Via Vittorio Emanuele 219, dem Stadion gegenüber. Damit ist das der 15. LIDL Laden hier auf der Insel. 19 Mitarbeiter vor allen Dingen junge unter 25 Jahren, sollen beschäftigt werden.

90 kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

LG

Dieter
 
Bei uns in der Gegend gibt es leider noch keinen LIDL. Wir kaufen ja bekanntlich oft im Dorfladen, aber ein LIDL zur Ergänzung wäre auch nicht schlecht. Erstens ist die Qualität vieler Produkte einfach besser als bei Euro... & Co, u. zweitens führt LIDL ja eine Reihe dt. Lebensmittel, die man sonst hier auf der Insel kaum bekommt. Wie z.b. die gute alte Weihnachtsgans.
 
Zuletzt geändert:
Für mich hört sich ein LIDL im Urlaubsort immer gruselig an. Ich vergesse dabei allerdings, dass ja auf Sardinien nicht alle automatisch im Urlaub sind und man dann das ein oder andere deutsche Lebensmittel vermissen lernt.
 
Oje , typisch deutsche Diskussion :D:p:D?
Hab noch nie einen Franzosen gehört der sich über die AUCHAN , CARREFOUR ODER L' Eclerk Supermärkte hier gruselt , die es teilweise schon über 25 Jahre auf Sardinien gibt ....die Lidls sind super hier , auch wenn ich eher die NON FOOD Ware beäugle ....:D

Geb euch Bescheid wenn auch ALDI SÜD SÜD SÜD in Sardinien aufmacht ....:p:p:D
 
Dann noch mal ganz langsam :rolleyes:, du Deutsche gruselst dich in Sardinien vor deutschen Supermarktketten alla Lidl , aber der Franzose gruselt sich hier nicht vor "seinen" französischen Supermarktketten ( AUCHAN, CARREFOUR,E.LECLERC ) ..capito? :D Aber egal , schön für Alghero , dass sich zum katalanischen Flair nun ein bisschen teutonische Abwechslung im Supermarkt-Bereich gesellt , dann wird Alghero noch schöner als es ja schon ist .....:D:D:D
 
Als der erste Lidl in St. Antioco aufmachte, wurde er von Sarden gradezu gestürmt. Ich schaute mal nach, was ihnen dort so gut gefiel. Leerdamer-Käse wurde gekauft wie irre. Leerdamer? Den ich in Deutschland nie kaufe weil er mir nicht schmeckt. (Man beachte bitte meine vorsichtige Ausdrucksweise.) Aber sardische Hausfrauen lieben ihn, weil er so schön beim Überbacken zerläuft. Das hatten sie ganz schnell rausgefunden.
Ausserdem gibts beim sard. Lidl große weisse stabile Plastiksäcke, ideal für Gartenabfälle, so lange man im Sommer kein Feuer machen darf.

Möge jeder in dem Laden das kaufen, was er braucht, mag oder praktisch findet. Egal, wie er heisst.
 
Die "Internationalisierung" des Warenangebots der Supermärkte bringt zwar in erster Linie Uniformität, im kleinen aber auch Vielfalt: Rumänische u. russische Waren (Fleisch- u. Wurstecke) bei Auchan in Olbia, oder eben dt. Produkte beim Lidl hier (wie meine Lieblings-Bockwürste - frisch! - aus Rheinhessen, oder Kraut- u. Kartoffelsalat usw.).
bo-ju, so schmecke ich das auch: Leerdamer ist wohl für den Export erfunden worden, eklig. Warum gibts keinen alten Gouda?.
 
Wie schon geschrieben, macht der LIDL AUSSERHALB Algheros, Nähe Stadion und Friedhof auf. Kann also dem katalanischen Flair nichts anhaben. :) Denn kurz dahinter beginn das Gewerbegebiet. Die Altstadt ist nicht in Gefahr!

Aber der Frank hat doch Recht, kein französicher Tourist regt sich über französiche Geschäfte auf, auch die Österreicher fanden die "Billa" Märkte gut. Nur der deutsche Tourist regt sich über deutsche Geschäfte auf Sardinien auf. Schaut Euch doch mal in Deutschland um, wieviele ausländischen Geschäfte und Restaurants gibt es dort (von mir aus auch regional) und dann schaut mal nach Sardinien. Fällt Euch was auf? Aber Sardinien kann ja ruhig hinterwäldlerisch sein (bleiben), nur damit man einen "ursprünglichen" Urlaub verleben kann.

Ich habe oben beschrieben, daß durch den LIDL wieder sardische Arbeitsplätze entstanden sind. Auch kenne ich LIDL von Porto Torres aus und weiß, daß dort auch regionale, also sardische Produkte verkauft werden.

Michaela,
Dein Satz:" Ich vergesse dabei allerdings, dass ja auf Sardinien nicht alle automatisch im Urlaub sind und man dann das ein oder andere deutsche Lebensmittel vermissen lernt." stimmt schon wieder ein wenig freundlicher. Das heißt aber doch im Umkehrschluß, die Sarden sollen auf deutsche Produkte verzichten. Tun wir Deutsche das auch mit sardischen Produkten?

LG

Dieter
 
Hallo Dieter,

Tun wir Deutsche das auch mit sardischen Produkten?
Ja, leider. :( Meine Aussage beziehe ich hierbei auf Deutschland. Es ist nicht ganz einfach, wenn nicht sogar unmöglich, einen sardischen Lebensmittelladen vor Ort zu finden. Oftmals bleibt einem nur das Internet.

Noch schwieriger gestaltet sich dabei die Suche nach Restaurants, die auch sardische Speisen zu - für unsere Verhältnisse - annehmbare Peise anbieten (sprechen wir erst gar nicht von den leckeren Menüs, die es auf den Agritorismen gibt ...). Eigentlich schade, bzw. wäre das doch eine Marktlücke für Sarden, die eventl. vorhaben auszuwandern?!?


Grüssle
Jürgen
 
na super, dann weiss ich endlich, wohin ich diejenigen gäste verweise, die unbedingt deutschen filterkaffee im urlaub trinken wollen, aber im laden keine filtertüten dafür finden konnten bisher whistling
 
Hallo Dieter,


Ja, leider. :( Meine Aussage beziehe ich hierbei auf Deutschland. Es ist nicht ganz einfach, wenn nicht sogar unmöglich, einen sardischen Lebensmittelladen vor Ort zu finden. Oftmals bleibt einem nur das Internet.

Noch schwieriger gestaltet sich dabei die Suche nach Restaurants, die auch sardische Speisen zu - für unsere Verhältnisse - annehmbare Peise anbieten (sprechen wir erst gar nicht von den leckeren Menüs, die es auf den Agritorismen gibt ...). Eigentlich schade, bzw. wäre das doch eine Marktlücke für Sarden, die eventl. vorhaben auszuwandern?!?


Grüssle
Jürgen


Siehst Du Jürgen,

dann kannst Du laaaaaaangsam verstehen, daß wir ausgewanderten Deutschen, manchmal, nicht immer, nach deutschen Produkten lechzen, die es hier auf der Insel nicht gibt.

Es gibt genügend sardische Restaurants in Deutschland. Man muß sie nur finden...und teuer???? Ich denke auf Sardinien ist alles teurer?!

Agritorismi gibt es, wenn auch in anderer Form, als "Leben auf dem Bauernhof".

So hat jedes Land / Region seine besonderen Eigenheiten. Das ist auch gut so. Da werden keine "guten" Ratschläge oder sogar Boykottaufrufe von außen benötigt. Soll doch Jeder für sich entscheiden, was für ihn richtig ist.

LG

Dieter
 
Hi Dieter,

Ich denke auf Sardinien ist alles teurer?!
wer sagt denn sowas?!? :eek: Fahr mal in die Schweiz zum Essen. Dann weiß man was wirklich teuer ist! whistling

Agritorismi gibt es, wenn auch in anderer Form, als "Leben auf dem Bauernhof".
Naja, kann man nicht wirklich vergleichen, da in D das Essen doch entschieden anders zubereitet wird (und um das geht es mir letztendlich).


Grüssle
Jürgen
 
manchmal überkommt es mich im tante emma laden im dorf, wenn ich an der käsetheke stehe und vor mir kaufen die leute aus dem dorf ein: eben nicht sardischen pecorino oder sardischen schinken, den es auch im sortiment gibt, sondern edamer und san daniele.

dann fang ich schon mal an zu diskutieren: alle jammern, dass es keine arbeit gäbe auf der insel, aber so viele kaufen festländische und ausländische produkte.
da klappen manche mal die kinnlade runter und es kommt eine gedenkpause.
und dann sagt jemand: ja, ist eigentlich wahr....

im lidl werde ich mir diese art diskussion wohl nicht leisten, da fühl ich mich vielleicht zu sehr auf verlorenem posten. vielleicht werde ich auch etwas tranquilisiert falls lidl im sortiment eventuell eine handvoll sardische produkte haben sollte. aber die thematik verliert dadurch nicht an brisanz. im gegenteil.
 
So hat jedes Land / Region seine besonderen Eigenheiten. Das ist auch gut so. Da werden keine "guten" Ratschläge oder sogar Boykottaufrufe von außen benötigt. Soll doch Jeder für sich entscheiden, was für ihn richtig ist.
Guten Morgen Dieter,
Danke für Deinen Beitrag!
Ohne die Vielfallt und Unterschiede auf der Welt fände ich es SEHR langweilig.

L.G.
Bernd
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top