Wandern, Trekking Alghero - Mehrtageswanderung

viwaldi

Mitglied
Wir sind im Oktober auf Sardinien (landen in Alghero und fliegen eine Woche später wieder zurück.). Geflogen wird mit Rucksack und Zelt. Hat jemand Tipps für eine Mehrtageswanderung in der Gegend? Lieber Richtung Norden oder Süden? Oder mit dem Bus ganz woanders hin? Kenne mich leider in Sardinien gar nicht aus und wäre über jeden Tipp dankbar. Sind Anfang Oktober noch alle Campingplätze offen?
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ein großes Angebot an Sportmöglichkeiten wie z.B. angeln , schwimmen ( im Meer oder in der Schwimmhalle ganzjährig), tauchen, schnorcheln, windsurfen, kitesurfen, Paragleiten, Parasailing, segeln, Tennis spielen, skaten, golfen, Go-Kart fahren, reiten, klettern und vieles mehr.

Alghero ist ein Eldorado für Fotografen an Land, wie im Meer, Meeresbiologen, Archäologen usw. Phantastitische Ausflüge in die umliegende Gegend mit reichen prähistorischen Elementen, Nuragen und Domus de Janas.

Es gibt auch geführte Wanderungen, aber da müßte man bei der Touristinfo nachfragen.

LG

Dieter
 
Gerade im ursprünglichen Westen sind die meisten Campingplätze ab 30.9. geschlossen.
Die Cp in Alghero: der Mariposa bis 12.10. und der Laguna blu bis 3.11. offen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten...bezüglich der Campingplätze werden wir uns dann nochmal ganz intensiv informieren, nicht das wir vor verschlossenen Türen stehen. Da wir mit dem Rucksack wandern wollten wäre es super wenn jemand Informationen zu einer möglichen Route hat...hoch Richtung Sassari oder südlich Richtung Bosa..das Stück capo caccia nach porto conte soll schön sein?
 
Hallo vivaldi,

hast du denn schon einen der Wanderführer die allgemein angeboten werden (z.B. hier: KLICK)? Da bekommst du schon mal die ersten Informatonen zu eurem Vorhaben.

Ich weiß ja nicht, wo ihr schon überall in der Welt gewandert seid, aber in Sardinien wirst du keine ausgeschilderte Wege a'la Schwarzwaldverein oder schwäbischer Albverein vorfinden. Gute Wanderkarten (wg. Maßstab u. Höhenmeter) und auch eventl. ein Kompass oder GPS Gerät sind hier u.U. sehr hilfreich.


Grüssle
Jürgen

PS: "Wildcampen" ist in Sardinien übrigens verboten.
 
Hallo
algehro und umgebung zum wandern da gibts eigentlich nur das gebiet porto conte.da sind die wanderwge auch markiert und somit auffindbar.
ist aber auch ein ausgewiesener naturpark und somit zum zelten tabu.
ps sardinien ist eine eigentlich eine wasserarme region, und zudem sind viele ecken als karstregion zu bezeichnen. das verschärft das wasserproblem zusätzlich. zudem ist durch die waldbrandgefahr die verwendung von offenem feuer nicht ganz unkritisch. das kann im oktober durch tagelange wolkenbrüche wieder entschärft sein.
ps es gibt gab einen führer für den sentiero italia auf sardinien. dieser nur mehr teilweise markierte weg führt(e) quer durch die insel
ps2 ein gps mit der open streetmap sardinien sollte es schon sein.
ps3 alle gedruckten karten kann mann bestens zum feuermachen(vgl oben) verwenden
gruss felix
 
Die sardischen Etappen des sentiro italia gibt es unter: www.parks.it/grandi.itinerari/sentiero.italia/camminaitalia99/tappeA.html#anchor2259334
Eigentlich geht er aber im Süden los und endet in Sta. Teresa.

Erwarte aber nichts mit Korsika (mare-a-mare, gr20, usw.) vergleichbares, die sind den Sarden diesbezüglich um Lichtjahre voraus. Wärt Ihr nicht nur eine Woche unterwegs, würde ich Euch glatt zum Übersetzen raten. Meine eigenen Versuche endeten oftmals vor Stacheldrahtzäunen oder vor von Hunden bewachten Grundstücken. Die am besten ausgeschilderten Ecken sind imho in den Sette Fratelli (da bist du aber nach 1-2 Tagen komplett durch) und in der Ogliastra (da geht schon eher auch länger etwas, wenn du verschiedene Wanderungen kombinierst).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top