Ausflüge Grotta Nettuno

joggele

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

immer noch 3,5 Wochen, aber der Zeitpunkt rückt näher ... :)

Ich hätte da gerne mal eine oder auch mehrere Frage zur Grotta Nettuno bei Alghero: Da wir mit den Motorrädern anreisen ist es etwas lästig mit den Klamotten die 654 Stufen runter und wieder rauf zu steigen. Unsere Idee deshalb: parken in der Nähe des Hafens von Alghero. Den Bus nehmen um an das Capo zu fahren (Fahrzeit ca. 55 Minuten, Linie bei ARST schon gefunden), dann die spektakulären Treppen runter zur Grotte und mit dem Schiff (ca. 1 Stunde) danach wieder zurück zum Hafen.

Wie lang läuft man vom Capo (Bushaltestelle - wird wohl der Parkplatz da oben sein) bis zum Eingang der Grotte (ungefähr)?
Wie lange dauert die Führung?
Ist es generell möglich auch nur eine Einfachfahrt (in diesem Fall: Rückfahrt) für das Ausflugsboot zu lösen und wenn ja: muß man dies schon im Hafen machen oder kann man dies auch auf dem Schiff tun?

Danke für eure Infos!


Grüssle
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kommt natürlich aufs Wetter an. Bei hohem Wellengang fährt keine Boot in die Grotte. Uns ist es schon mal passiert, als wir mit Gästen in die Grotte fahren wollten. Das Meer im Hafen von Alghero still und spieglglatt. Vor der Grotte hoher Wellengang. Ein Reinfahren war unmöglich. Also mal am Hafen nachfragen.

Bushaltestelle ist am Eingang zu den Treppen.

Viel Spaß

Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Aber das beantwortet leider noch nicht meine oben gestellte Fragen. Mir geht es dabei etwas um die Zeitplanung, wie lange das in etwa dauert. Ich weiß inzwischen, dass die Bootsfahrt (einfach) ca. 1 Stunde dauert. Die Busfahrt dauert ca. 55 Minuten von Alghero. Somit sind schon mal rund 2 Stunden für An- und Abfahrt weg.

Doch wieviel Zeit sollte man zum Abstieg über die Treppen zur Grotte einkalkulieren (gutes Wetter voraussgesetzt, da die Treppen ansonsten auch gesperrt sind)? Ich bin - glaube ich zumindest - noch nie 654 Stufen abwärts gegangen. Das höchste waren bis jetzt rund 200 Stufen (entweder rauf zur Strasse, wo das Auto stand oder eben abwärts, wenn wir von einem Ausflug zurück kamen), als wir in der Cinque Terre einen kleinen Bungalow gemietet hatten. Zum Abstieg zur Grotte kommt auch noch der Weg, den man vom Parkplatz zur Treppe laufen muß. und dann auch noch die Führung und einen gewissen Zeitpuffer für Fotos beim Abstieg. Sind da ebenfalls ca. 1 Stunde realistisch?

Hintergrund meiner Fragen: da wir mit dem Motorrad Sardinien bereisen werden, haben wir keine all zu große Lust mit den Motorradklamotten die 654 Stufen wieder raufzuklettern. Deshalb die Idee: Motorräder in Alghero stehen lassen. Mit dem Bus dorthin fahren, den spektakulären Abstieg zur Grotte machen und danach bequem mit dem Boot wieder zurück nach Alghero.


Grüssle
Jürgen
 
Moin,
runter ist gar kein Problem, dauert glaube ich so ca. 20 Minuten. Ist aber wirklich nicht anstrengend.
Ganz früh morgens ist da noch Schatten, also früh los legen.
Die Gegenfrage, die ich stellen würde ist: Muß man überhaupt dahin???
Falls Ihr eine Rundtour macht, kommt Ihr vielleicht an Höhlen vorbei, vor denen Ihr direkt parken könnt.
Vielleicht sind die dann sogar schöner...
LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist doch mal eine Ansage. Danke dir.

So weit ich weiß gibt es auf ganz Sardinien keine Höhle oder Grotte, die so einen spektakulären Zugang hat. Auch sonst kann man nirgends so easy mal kurz ne Steilklippe runter laufen. :)

Unser Urlaub wird keine Rundtour, sondern es sind eher Sternfahrten. Wir haben zwei "Basislager" gebucht ( 1 Woche West-, 1 Woche Ostküste) von denen wir dann jeweils aufbrechen. Eventl. wird es noch eine zusätzliche Zwischenübernachtung pro Woche geben. Somit müssen wir dann nicht immer das ganze Gepäck hinten auf den Motorrädern mitnehmen.


Grüssle
Jürgen
 
von den Höhlen die ich kenne, würde ich die "grotta su mannau" am ehesten empfehlen. Die hat natürlich keine Steilküste...
 
von den Grotten die ich kenne würde ich die"grotta su mannau" empfehlen. Die hat natürlich keine Steilküste...
dafür ist in der Nähe der absolut nicht sehenswerte Antastempel:)
 
Joggele,

Deine Frage ist wirklich schwer zu beantworten, denn sie hängt absolut von deiner Kondition ab. Runter ist einfach, wie du schon sagtest, aber rauf? Eigengewicht, Ausdauer, Stehenbleiben zum Fotografieren usw. kannst nur du selbst erfahren. Andreas hat recht, innen ist die Grotte nicht so schön wie Ispinigoli (nur meine Meinung), aber diese vielen Stufen an die Steilküste angeklebt fand ich echt sehenswert. Wo hat man sowas sonst?

Die Stufen empfehle ich meistens den Eltern halberwachsener Kinder. Die sind dann abends so schön müde. Die Kinder.

Kurz vor dem Ende der Strasse zur Grotte vor dem Parkplatz rechts rauf bis zur Steilküste den Anblick der Insel Foradada
solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Nimmt kaum Zeit weg, bleibt aber lange im Gedächtnis.
 
Hallo bo-ju,

neee, die Treppen rauflaufen wollen wir nicht.

Deswegen auch eingangs meine dritte Frage:
Ist es generell möglich auch nur eine Einfachfahrt (in diesem Fall: Rückfahrt) für das Ausflugsboot zu lösen und wenn ja: muß man dies schon im Hafen machen oder kann man dies auch auf dem Schiff tun?


Grüssle
Jürgen
 
Jutta hat recht. Kurz vor der Grotte rechts den Schlenker zur Strada Panoramica machen. Dort parken und etwas kraxeln. Ist eigentlich sehenswerter als die Grotte.
Man kann übrigens rauf laufen, ich glaube wir haben ca. eine Stunde gebraucht. In Shorts! Nicht in Leder. Das war nicht schlimm.
Könnt Ihr nicht mit den Moppeds hinfahren, Euch umziehen und fragen, ob Ihr die warmen Klamotten im Restaurant stehen lassen könnt wenn Ihr da hinterher ein Eis esst?
Mit normalen Klamotten kann ein normaler Mensch jedenfalls rauflaufen. Da würde ich eher meinen Beinen und dem Restaurantbesitzer vertrauen, als einem Schiff, das vielleicht nicht kommt. Und Bus fahren ist auch doof.
:)
 
Das mit dem Umziehen wäre natürlich auch eine Variante. Mal sehen ... Ansonsten laufen wir nur ein Stück die Treppen runter. Die Aussicht müßte ja auch so schon toll sein. Oder zhalt man am Treppenabgang bereits schon Eintritt?

Den Schlenker werden wir auf jeden Fall machen.


Grüssle
Jürgen
 
Und damit Du das auch findest hier noch Bilder :)
 

Anhänge

  • 2004_Herbst_Best_of_Sardinien (120).JPG
    2004_Herbst_Best_of_Sardinien (120).JPG
    126 KB · Aufrufe: 26
  • 2004_Herbst_Best_of_Sardinien (119).JPG
    2004_Herbst_Best_of_Sardinien (119).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2004_Herbst_Best_of_Sardinien (118).JPG
    2004_Herbst_Best_of_Sardinien (118).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2004_Herbst_Best_of_Sardinien (117).JPG
    2004_Herbst_Best_of_Sardinien (117).JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo Jürgen,

ich denke doch, daß ich Deine Fragen beantwortet habe.

Was nützt es, wenn das Boot eine Stunde Fahrzeit hat, Du aber gerade aus der Grotte kommst, als es fortfährt? Wann kommt das nächste???

Darum erst in Alghero beim Boot anfragen
. Ausserdem kann das Boot voll belegt sein, so daß keine Passagiere mehr zusätzlich auf dem Rückweg aufgenommen werden können.

Wie BoJu schon schreibt, kommt es auf die einzelne Kondition an. Will man fotografieren einplanen oder einen neuen Rekord im Treppen laufen aufstellen? ....und.....und...und :)

Du schreibst: Fahrzeit mit dem Bus 55 Minuten. Willst Du alles so minutiös einplanen. Wohl kaum möglich. Ist ja auch Urlaubszeit.

LG

Dieter
 
Habe ich auch schon mit Mopedklamotten gemacht. Das war ehr nicht so das Problem. Wenn es zu warm wird - auspellen und langsamer hoch gehen. Koplizierter war es die Mopeds zu parken. Da ist nicht viel Platz und wenn es voll wird bekommt man sogar Motorräder nicht mehr unter - denke ich.
 
Hallo Dieter,

nein, minutengenau will und kann ich es nicht planen. Hab lediglich in den Fahrpaln der ARST geschaut und da stand das eben mit den 56 Minuten. Also rund eine Stunde. Das Schiff braucht ebenfalls rund eine Stunde. Macht schon mal 2 Stunden.

Im Endeffekt geht es mir auch nur um die ungefähre Zeit, die man dafür einplanen sollte. Wie du inzwischen weißt kommen wir vom CP Bella Sardinia und wollen uns auf dem Weg nach Alghero natürlich auch Bosa etwas anschauen.. Danach kommt noch Alghero dran (Eis essen, Blau Skybar :)). Wenn wir dann noch die Grotte mitnehmen wollen und wieder zurück zum CP sollten wird das Ganze mehr als knapp und gleicht einer Hetzjagd. Und das wollen wir bestimmt nicht. Wie du schon schreibst: "Ist ja auch Urlaubszeit".

Aufgrund der Infos jetzt hier aus dem Forum (DANKE!) habe ich den Besuch der Grotte schon mal gedanklich gestrichen. Vielleicht ein anderes Mal ... Eventuell wird es sich somit auf einen Besuch des Capo beschränken und gut ist.

Ich weiß nicht, wie es andere Motorradfahrer handhaben, aber ich fahre nicht gerne bei Nacht in mir völlig unbekannten Terrain herum. D.h. also, dass ich eine grobe Planung für einen Tag von der Abfahrt bis zur Rückkehr (wenn möglich: vor Anbruch der Dunkelheit) ganz grob planen sollte. Inkl. Pausen, Sightseeing, Fotostops usw. Zur Not könnte man auch eine zusätzl. Übernachtung in Alghero mit einplanen, wenn denn der Besuch der Grotte so lohnenswert sein sollte. Deshalb meine ganze Fragen mit den Zeiten. Mit einem Auto ist das eine gaaanz andere Geschichte.

Und ich gebe dir absolut Recht (warum hast du mir Neuling das nicht gleich geschrieben? whistling :)):
Was nützt es, wenn das Boot eine Stunde Fahrzeit hat, Du aber gerade aus der Grotte kommst, als es fortfährt? Wann kommt das nächste???

Darum erst in Alghero beim Boot anfragen
. Ausserdem kann das Boot voll belegt sein, so daß keine Passagiere mehr zusätzlich auf dem Rückweg aufgenommen werden können.

Das sind die Antworten auf meine Fragen, die ich gesucht habe. Dann hocken wir womöglich nochmal ne Stunde rum, bis das nächste Boot kommt oder steigen mühsam die Treppen hoch um dann - wer weiß wie lange - auf den Bus zu warten und noch ne Stunde zurück zum Hafen unterwegs zu sein. Unterm Strich kann da locker-flockig mal ein Tag dabei drauf gehen. ;)

@tobi01
Ich denke, dass das Parken Anfang September eher weniger das Problem sein wird, da die meisten Urlauber bis dahin die Insel schon wieder verlassen haben werden. Dann eher die Temperaturen, die im September bei Alghero noch vorherrschen (siehe Temperaturtabeläe auf Dieters (Yoshiham) Website). Jenseits der 30°C sind im September wohl keine Seltenheit ...


Grüssle
Jürgen
 
Joggele,

Wer sich darauf verlässt Anfang September etwas leerere Parkplätze zu finden, kann bös reinfallen. Mir ist es 2011 passiert, dass der Parkplatz vom Capo Comino am 8. September so voll war, dass ich vor lauter Autos fast nicht mehr umdrehen konnte, geschweige denn parken. (Bin dann nach Porticciolo weitergefahren.)
 
wenn Ihr jetzt mal nicht gerade sonne Goldwing fahrt, oder mit dem Fuffzichmannrockerclub da seid glaube ich nicht, dass Ihr da Parkprobleme habt...
 
Hi Andreas,

ne, ich fahre ne Triumph Sprint ST 1050 und meine Frau eine Kawasaki ER6f. Also ganz "normale" Motorräder.

@bo-ju
warst du mit dem Pkw dort? Motorräder finden irendwie/irgendwo immer noch ein Plätzchen :)


Grüssle
Jürgen
 
@joggele,
Hast recht, Motorräder haben es einfacher. R 19 hatte keine Chance dort oben. (Dafür einen Riesen-Kofferraum, wo viel Käse, Wein und andere sardische Köstlichkeiten für die Heimfahrt gebunkert waren).
 
Hallo
stand vor zwei jahren am eingang zur grotte und wir durften nicht rein wegen hohem seegang(noch nicht mal auf die treppe zum fotografieren). d.h. nicht nur bootfahrer sind auf ruhige see angewiesen.
gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top