Wieviel Stau plant ihr für den Gotthard-Tunnel ein?

Diana

Mitglied
Noch eine Frage zur Fahrstrecke hin zur Fähre. Habe gehört, dass es im Gotthard-Tunnel einspurig ist und sich daher sowohl hin als auch zurück 3 Stunden (!) Stau vor dem Tunnel ergeben. Mal ehrlich, wie soll man das denn einplanen??

Wir überlegen halt gerade, wie wir am besten Zeit kalkulieren für die Fahrt zum Fährhafen.... Was packt ihr an Zeit noch zur normalen Fahrzeit für Staus drauf??

Wie lange wird das in dem Tunnel noch so sein, weiß das jemand?

LG Diana
 
Hallo Diana,

das kommt auch auf das Datum an (Wochentag, Uhrzeit, Ferienzeit usw ) und ab wo ihr in Deutschland fahrt……

Der Gotthard ist und bleibt einspurig!

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Diana,

an der Einspurigkeit wird sich vorläufig nichts ändern. Und das man 17 km (drittlängster Strassentunnel der Welt!) nur mit 80 km/h durchfahren kann auch nicht.

Hier gibt es eine Meldung über Sperrungen: http://www.gotthard-strassentunnel.ch/

Du kannst auch alternativ über den Pass fahren, sofern du nicht mit einem Lkw unterwegs bist :). Wieviel Zeit du sparst? Keine Ahnung!


Grüssle
Jürgen
 
Hallo Diana
Am Gotthardtunnel wird sich in den nächsten Jahren gar nichts ändern. Er ist so wie er ist. Ob Stau oder nicht und wie lange hängt einzig und allein von der Reisezeit ab, d.h. an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Durchfahrt in Angriff genommen wird. Wieso fährt ihr nicht die San Bernardino-Route? Hier ist meist kein Stau.
Eine schöne staufreie Reise wünschen Sardinienfans
 
Um dem Stau vor dem Gotthard-Tunnel zu entgehen: entweder, wie schon geschrieben, Ausweichroute über den San Bernadino wählen oder aber über den Gotthard-Pass fahren. Aus Norden kommend: schon ca. 20km vor dem Tunnel verläuft die B2 nahezu parallel zur A2, da kann man unbesorgt schon recht früh abfahren ohne sich zu verfransen bzw. weite Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Bei gutem Wetter ist die Aussicht auf dem Pass schön, die Strecke ist total easy zu fahren, Straßen sind in gutem Zustand. Allemal schöner als die 17km Tunnel!
 
Noch eine stressfreie Alternative: Mit dem Autozug von Brig (Schweiz) in 20 Min. durch den Simplon-Tunnel nach Domodossola (Italien).
 
Die längsten Staus in den lezten Reisetagen waren lt. Radio immer um ca. 8km als etwa 2h Zeitverlust am Gotthard, dann kommt noch Chiasso und Milano und ev. Genua dazu. Weiters wird auch jedesmal die einfahrt Göschenen gesperrt. Allerdings nur an den klassischen Reisetagen, dort fing der Stau jedoch schon morgens um 7.00 Uhr an.
Anbei eine Ersatzroute von Stuttgart aus über den San Bernadino mit nur ca. 30km umweg.

http://motoplaner.de/#v3&48.77526,9...6.84300,9.47711,1,0;46.19846,9.02685,1,0&&0,0

gruss Harry
 
Das ist m.E. Glückssache! In 2013 sind wir am Samstag 22.06. um 11.00 Uhr dort von Nord nach Süd durchgefahren ohne jeglichen Stau. Dieses Jahr 2014 standen wir am Samstag 12.07. auf der Nord-Südroute morgens um 06.30 Uhr in einem 10 km Stau. Dauer bis zurTunneleinfahrt waren knapp 2 Stunden.
Wer den Gotthard Tunnel wählt, muss m.E. immer auf alles gefasst sein, insbesondere an den klassischen Freienwochenenden im Sommer.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das nette Feedback. Oh je ;o) Na da haben wir uns ja was vorgenommen... Die letzten beiden Sardinienurlaube sind wir geflogen. Jetzt ist die Familie größer und das Ganze halt auch teurer. Daher dachten wir, wir nehmen mal die Fähre ;o)

Wir sind was das Fahren nach Italien angeht total Neulinge.... Also, wir fahren Anfang September von NRW über die Schweiz (dort eine Übernachtung) nach Genua oder jetzt dann doch sogar nach Livorno. Das ist die grobe Route. So wie unsere Planung aktuell aussieht, nehmen wir die Fähre in Livorno am Sonntag oder am Montag morgens um 8.00 Uhr. Fahren also nachts aus der Schweiz die Strecke los in Richtung Gotthard-Tunnel bis hin zur Fähre.

Ich hätte jetzt mal gedacht, da dann fast überall die Ferien vorbei sind und wir nachts schon losdüsen, dass uns der große Stau erspart bleibt...!?!?

LG Diana
 
Naja, also wir hatten Anfang September bisher *toitoitoi* noch überhaupt keinen großen Verkehr bzw. Stau am Gotthard-Tunnel !!
Das ist natürlich immer Situations bedingt (Unfall, Panne, ect. von Irgendjemand).
Aber selbst über den Pass zu fahren kostet Euch so ca. 30 Minuten, incl. kurzes anhalten & Berge staunen.

Beachtet in dem Zusammenhang die Gesperrtzeiten des Gotthardtunnels, zu entnehmen auf der der Seite des Tunnels.
 
Wie schon vorher geschrieben: Wieso nehmt ihr nicht die San Bernardino-Route? Hier gibt es selten Staus.
Staufreies Fahren wünschen Sardinienfans
 
Die San Bernardino-Strecke wird ich mir dieses Jahr mal auf der Rückfahrt anschauen.


*/include/Fahrzeuge/rally_smilies_188.gif
 
@Molle :

Du wirst von der Bernadino-Route sicherlich nur POSITIV überrascht sein. Wir fahren die seit Jahrzehnten in - sagen wir mal - 90 % aller Fahrten gaaanz relaxt!

LG - Barbara ;)
 
Hallo Diana,

von NRW aus kann ich Euch die Anreise über den Lötschbergbasistunnel (Autoverladung in CH-Kandersteg bis Goppenstein für schlappe 22,00 CHF/oder bis I-Iselle) und anschließender Fahrt über den wunderschönen Simplonpass nur wärmstens empfehlen! Weiterfahrt dann über Domodossala und Alessandria bis Genua. Nachdem wir am Gotthard schon nachts wie tags lange im Stau gestanden haben und Mailand nie wirklich entspannend ist, kommt für mich keine andere Route in Betracht. Die Strecke/Fahrtzeit ist den Hauptstrecken Gotthard o. San Bernadino) ähnlich, dafür aber wesentlich stressfreier und landschaftlich schöner!

Gruss Oecher
 
Huhu Barbara,

ja da bin ich echt gespannt. Finde ja die Gotthardstrecke ganz ok, möchte aber halt mal etwas anderes sehen ..... solangsam können wir die Tage bis zur Abfahrt rückwärts zählen :cool: *freu*

LG noh Dingwart
Markus
 
Ciao Markus,

ihr habt's gut, habt den Urlaub noch vor euch ... wann soll's denn los gehen?

LG nach Fronkreisch!

Barbara ;)
 
@CiaoCiaoSardegna

Wir waren ja Anfang Juni für ne Woche am Gardasee, aber naja ... das iss ja dann nicht wirklich Urlaub.
Wir fahren am 12.09. mit der Nachtfähre hin und am 06.10. auch wieder mit der Nachtfähre zurück :cool:

Wird auch endlich Zeit ....

LG Markus ;)
 
Ciao Markus,

Gardasee naja - es gibt Leute, für die ist der Gardasee DAS einzig wahre Urlaubsziel ...

Also, bevor ich gar nicht weg käme würde ich schon auch den Gardasee nehmen.

Bis 12.09. dürft ihr jetzt dann noch ein bisschen die Vorfreude genießen und kommt dann auf die Insel, wenn der Massenansturm vorbei ist, das habe ich mir auch immer gewünscht.

Dann noch weiterhin viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

LG - Barbara ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir die ganze Sache auch schon desöfteren durchgerechnet. Über Bern Fribourg St Bernhard Alessandria sind es vom badischen Murgtal ca. 726km, die Zeit liegt bei ca. 07:44h durch den Tunnel. Über den Pass + ca. 12 Minuten. Über die Gotthardstrecke sind es 660km und 07:00h oder 07:14h, wenn es über den Pass gehen sollte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung, da wir Donnerstag, den 21.08 auf die Fähre gehen, wie es mit dem Gotthard in dieser Reisezeit aussieht, klar kann man nicht alles voraussagen, aber die Vielfahrer unter Euch können doch bestimmt aus Erfahrung sagen: Ok fahr den Gotthard oder lass die Finger davon. ich habe mir mal beide Strecken zu Gemüte geführt und plane die Abfahrt um 06:00 am Morgen. Hier bleiben mir dann 15Stunden bis zur Abfahrt der Fähre, so dass ich ohne Stress auch ausweichen kann.
Die Simplon Route muss ich mal noch anschauen.

@smartharry: Motoplaner ist absolut klasse. macht echt spass damit zu planen: Gibt es eine Möglichkeit die Daten z.B in ein Navigon Gerät zu migrieren ?

gruß

Oli
 
Zuletzt geändert:
ab Bern, via Fribourg, Martigny, grosser St. Bernhard, Aosta, Alessandria nach Genua: ca 5 Std, ca 100 mal gefahren, Stau höchstens Sonntagabends vor/in Genua... ist unsere Lieblingsstrecke
...oder im Frühling, wenn Strassen evtl noch Schnee bedeckt: Verlad von Kandersteg nach Domodossola, lago maggiore, Alessandria - Genua

LG Verena
 
Hallo Gausbacher, Donnerstag 21.8 Fähre Genua GNV, vielleicht sehen wir aus. Achso, wir aus der Gegend Stuttgart fahren immer über den San Bernardino.
 
Hi Andy

Achso, wir aus der Gegend Stuttgart fahren immer über den San Bernardino.
Wieso das denn? :eek: Nähe Stuttgart fährt man doch den Spätzle-Highway (A81) und dann Zürich/St Gotthard. Sollte ich eigentlich nicht schreiben, denn je mehr den Bernardino fahren - umso weniger sind dann am Gotthard anzutreffen whistling.

Ist erstens mal kürzer als über den Bernadino und zweitens spart man sich die zur Zeit sehr zeitraubende und nervige Riesenbaustelle Aichelberg/Ulm (Ausbau auf 6-spurig + ICE Tunnel Stuttgart-Augsburg) auf der A8. Bin ich erst vor 2 Wochen gefahren auf dem Weg nach St. Moritz. Trotzdem wir mit dem Motorrad unterwegs waren (da kann man bei Stau auch mal ein bisschen auf eigenes Risiko "schummeln") war die Fahrerei so grauenhaft, dass ich die A8 für die nächsten Jahre aus meinem Gedächtnis gestrichen habe.


Grüssle
Jürgen

PS: bei uns geht es am 01.09. für 2 Wochen auf die Trauminsel! *YIPIIIEEE*!
 
Ich denke, jetzt haben wir alle Strecken zusammen. Letztendlich kommt es ja auch darauf an aus welcher Ecke man startet, welcher Wochentag, welcher Monat und nicht zu vergessen die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich düse auf jeden Fall mal Richtung Basel und lausche dem Verkehrsfunk so wie Petra auch. Pass, ob Gotthard oder Bernadino ist bei gutem Wetter Pflicht, denn bis zu diesem Zeitpunkt wird auch eine große Pause fällig sein.
Ich wünsche auf jeden Fall alen eine gute und unfallfreie Anreise. Ach ja und alle die vor mir am hafen sein sollten, haltet mir bitte einen Platz frei :)

@ Günther: Je nach Ankunftszeit melde ich mich dann bei Dir. Wenn es zu früh sein sollte besteht immer noch die Möglichkeit wenn wir wieder Richtung Olbia fahren.

@andy7171ce : Wir fahren mit der Moby, aber vielleicht trifft man sich am Hafen

Also alle schon den Sardinienforum Patch ausdrucken und ans Auto pappen.

LG Oli
 
Hi Andy


Wieso das denn? :eek: Nähe Stuttgart fährt man doch den Spätzle-Highway (A81) und dann Zürich/St Gotthard. Sollte ich eigentlich nicht schreiben, denn je mehr den Bernardino fahren - umso weniger sind dann am Gotthard anzutreffen whistling.

Ist erstens mal kürzer als über den Bernadino und zweitens spart man sich die zur Zeit sehr zeitraubende und nervige Riesenbaustelle Aichelberg/Ulm (Ausbau auf 6-spurig + ICE Tunnel Stuttgart-Augsburg) auf der A8. Bin ich erst vor 2 Wochen gefahren auf dem Weg nach St. Moritz. Trotzdem wir mit dem Motorrad unterwegs waren (da kann man bei Stau auch mal ein bisschen auf eigenes Risiko "schummeln") war die Fahrerei so grauenhaft, dass ich die A8 für die nächsten Jahre aus meinem Gedächtnis gestrichen habe.


Grüssle
Jürgen

PS: bei uns geht es am 01.09. für 2 Wochen auf die Trauminsel! *YIPIIIEEE*!

Wohne östlich Stuggi. Fahre A7 bis Lindau. Für uns viel kürzer. Schönen Urlaub.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top