•  

Camping Le Dune

Bachgauer

Mitglied
Hallo, nachdem Ihr uns bei einem CP im Westen geholfen habt, habe ich noch eine Frage zum Le Dune für
unsere 2. Station. Wir waren bereits 2 mal an der Costa Rei und dort auf dem CP Ferrato, der Strand ist dort genial, ebenso wie das freundliche Personal. Nachteil aber ist die Enge, wir hatten beide male das Glück in der 2ten Reihe zu stehen, trotzdem..., ausserdem probiert man doch immer gerne etwas neues aus.
Jetzt gibt es die Überlegung lieber den Le Dune zu besuchen, der Strand müsste dort ja ähnlich sein. Aber wie ist der Le Dune sonst so: z.B. gemütliche Bar, Restaurant, wie sind die Stellplätze und die Waschhäuser, wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?
Danke schon im Voraus für Eure Mühe! Gruß HaPe
 
ich war 2 mal da. Aber immer Mitte September. Ich weiss also nicht wie es da sonst ist. Im September sind viele Deutsche da weil der Platz recht lange offen hat.
Der Zugang zum Strand ist direkt und der ist schon absolut OK. Die Stellplätze sind gorss und OK aber einfach. Gleiches gilt für die Sanitäranlagen. Italienischer Durchschnitt halt. Es gibt 2 oder 3 Münzwachmaschinen. Es gibt sowohl eine Bar als auch ein Restaurant und einen brauchbaren Minimarkt. Zu Bar und Restaurant kann ich nichts sagen. Ich setze mich nicht alleine hin und würde das Futter runter. Bei mir gibt es wenn Essen aus der Pappschachtel - sprich Pizza. Die ist aber dort durchaus essbar. Im hinteren Teil mit den WOMO-Stellplätzen gibt es kaum Schatten. Für mich ideal wegen Solar und Sat. Andere mögens nicht.
Ansonsten ist der Platz recht weit vom Schuss weil er am Ende der Siedlung liegt. Fahrräder sollte man haben.
Und der Platz war zumindest in der Nachsaison recht günstig.
Der CP Ferrato soll um einiges besser sein. Da kann ich aber nichts zu sagen weil ich mit dem grossen Gespann da nicht drauf komme.
 
hey , dem le dune liegt auch mein intresse, möchten ende juni dort sein.häng mich an die frage dran
supi
mfg
 
Hallo zusammen,
ich lese in diesem Forum schon lange mit, aber jetzt möchte ich doch auch eine Frage stellen und darum habe ich mich registriert. Ich hätte eine Frage an tobi01: Auch wir stehen vor der Entscheidung CP Ferrato oder le dune. Unser Womo ist 8 m lang und 3,20 m hoch. Haben wir da überhaupt eine Chance im CP Ferrato?
LG
 
Hallo,

die Höhe des Womos ist nicht unbedingt das Problem. Die Stellplätze auf dem Capo Ferrato sind eher klein. Es gibt nur wenige Stellplätze für ein Womo mit 8 m Länge.

Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen und nachfragen, ob ein entsprechend großer Stellplatz frei ist. In der Hochsaison muss man sowieso reservieren.

Patrizia und Mario sprechen übrigens perfekt deutsch. Sprachprobleme gibt es beim Anruf also keine.

Gruß Dodo
 
Ich hätte eine Frage an tobi01: Auch wir stehen vor der Entscheidung CP Ferrato oder le dune. Unser Womo ist 8 m lang und 3,20 m hoch. Haben wir da überhaupt eine Chance im CP Ferrato?
LG

Hi Sponi,

leider kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Ich war nie auf dem Ferrato. Ich bin mit dem Gespann (14m) die recht lange Einfahrt zum CP hochgefahren und am Eingang winkte schon wer ganz hektisch damit ich wieder zurück fahre. Ich durfte dann mit dem Gespann die ganze Strecke rückwärts zurück zirkeln :confused:
Die Plätze sahen von aussen aber alle nicht sonderlich gross aus. Ich könnte mir aber vorstellen das man auf einzelnen Plätzen mit eurem WOMO stehen kann. Am besten mal schauen. Sonst fahrt ihr halt zum Le Dune. der ist nur ein paar Km weiter. Wenn nix los ist kann man hier sein WOMO parken zum Schauen und muss nicht erst reinfahren https://maps.google.de/maps?q=39.24...9.569859&spn=0.003519,0.006968&num=1&t=h&z=18
Das ist aber auch der Parkplatz für den Strand - also immer schön voll. Ansonsten kann man da fast nirgends so mal eben Parken.
 
Hallo Sponi,
wir haben mit unserem Womo mit 8,35 m Länge und 3,40 m Höhe die letzten beiden Jahre auf Capo Ferrato gestanden, das war kein Problem. Allerdings gibt es in der Tat nur einige Stellplätze, die du mit der Länge Nutzen kannst. Der Platz sollte sorgfältig ausgesucht werden, weil die Zu- und Abfahrt Schwierigkeiten bereiten könnte. Ich habe mir mal notiert, welche Plätze ausreichend groß sind und auch einfach anzufahren sind. Wenn du Interesse hast, schick mir mal eine KN und ich gebe dir die Platznummern.
I.ü. ist nach meinem persönlichen Empfinden der Capo Ferrato der absolute Top Platz und um Längen besser als der Le Dune oder auch der Tiliquerta, aber das ist Geschmackssache. Letztere haben immer ausreichend Platz, der Capo Ferrato ist fast immer voll. Vom Capo Ferrato kommst du gut zu Fuß in den Ort, von den anderen beiden hast du keine Chance. Capo Ferrato ist eng, die anderen beiden sind weitläufig.
Ich hoffe, das hilft.
LG
flens
 
Vielen Dank an alle für die Infos! Die Sprache ist kein Problem, da es für mich keinen Unterschied macht, ob ich Deutsch oder Italienisch spreche. Wir fahren seit 2002 nach Sardinien. Hatten allerdings bis 2010 ein Haus in der Nähe von Arbatax. Nachdem unsere 4 Kinder nun alle ausser Haus sind, haben wir uns ein Wohnmobil gekauft und bereisen heuer nach 2012 das zweite Mal die Insel. Allerdings muss ich zugeben, dass wir sehr grosse Liebhaber der Westküste sind. Für uns ist sie einfach ruhiger und landschaftlich reizvoller. Übrigens wir sind vom 15.6 bis 3. 7. auf der Insel.
 
Hallo zu Le dune gibt es anscheinend nicht allzu viel feedback (abgesehen von tobi01, danke tobi, er ist aber mit WoMo unterwegs). Bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob es der "richtige" für uns ist. Der Nachbarplatz 4 Mori wurde jetzt auch wieder öfters genannt (aber auch mit Licht und Schatten), manche machen das Sanitär (was für k.o. Kriterium ist) ziemlich schlecht.
Gar nicht so einfach was wirklich tolles zu finden an dem
a) Strand
b) Sanitär
c) Umfeld (Einkaufen, Essen gehen)
d) Abwechslung (Ausflüge)
stimmt. Naja, ich suche weiter, vll. kommt ja noch der eine oder andere heisssssssse Tip.
Was der Ort angeht sind wir ja flexibel.
Gruß Hape
 
@hape
Was wirklich "toll" ist kann man so pauschal nicht sagen. Von hier aus schon gar nicht. Oft muss man einfach ausprobieren. Jeder braucht und möchte etwas anderes.
Ich war bereits zwei mal auf einem Platz 15 Km südlich von Arbartax. Der Platz ist zwar echt billig aber sonst grottenschlecht. Sanitär ist eine Katastrophe; der Platzwart vollständig merkbefreit; im September alles rundherum zugerammelt und kein Ort in der näheren Umgebung. Aber ich bin da zu gerne. Platz ohne Ende; Sat und Solar kein Problem; direkt am Strand und mit dem Quad kann man die schönsten Touren ins Hinterland machen. Und der Rest? Ein Klo habe ich im WOMO; zum Duschen zieht man halt Schlappen an und zum Einkaufen sattele ich meinen "Benzinpfurtz". Alle anderen haben mir gesagt "...was? Da warst du???? Furchtbar!!! Wie kann man da nur eine Woche aushalten? Und dann noch alleine???"
;)
 
Wir waren letztes Jahr Ende Mai in einem Mobilheim auf dem Le Dune. Alles ruhig und sehr leer, 2 Wochen später waren Freunde da, Animation bis fast 24 Uhr. Pizzeria und Bar waren schon im Mai gut besucht, Preisniveau der Pizzeria eher hoch. Die Sanitärgebäude waren nicht luxuriös, eher zweckmäßig, aber sauber, wobei ich mir vorstellen kann das es bei vollem Platz Engpässe geben könnte. Nebenan ist ein Feriendorf, dort war Animation schon Ende Mai. Guter Market auf dem Platz, weitere Einkaufsmöglichkeiten etc. alles nicht zu Fuß erreichbar, Auto ist nötig. Der 4 Mori ist ziemlich weit weg, der nächste Platz ist meines Wissens der Tiliguerta. Falls es nicht unbedingt die Costa Rei sein muss, kann ich den Ultima Spiaggia in Bari Sardo empfehlen, oder die 2 CP´s am Lido di Orri.
 
Blue Daisy, Du hast natürlich recht, zu mindest was den Orri betrifft (geniale Einkaufsmöglichkeiten und auch das Sanitär auf Orii im pikkobello!), wir waren dort auch schon 2 mal eine Woche, zuletzt im Vorjahr; wollten aber auch mal wieder etwas anderes ausprobieren.
Der Strand der Costa Rei ist schon toll, hatten wir auf dem Capo Ferrato erlebt, irgendwie war es mir dort etwas eng, auch mit dem drinnen spülen und dem sitzen in der Bar muss ich sagen haben wir schon bedeutend schöneres gesehen.
Wir werden wohl auf den Le dune fahren, Monte Nai ist mit Tortoli sicher nicht vergleichbar, aber es muss ja dort wohl auch einen Supermarkt geben und zwei nette Restaurants/Pizzerias wo man abends schön sitzen kann. Ansonsten wären wir dort wahrscheinlich nur ca. 7 Tage und würden uns dann wieder an der Ostküste entlang Richtung Olbia bewegen.
Also wenn noch jemand einen Einkaufs - (Obst,Gemüse,...) / Essens- oder Strandtipp für die Ecke Le dune hat ist herzlich eingeladen mir den zu berichten.
Danke für eure Hilfe ! Gruß HaPe
 
Hallo HaPe,

zum Einkaufen sind wir am liebsten zum Supermarkt nach Sant`Elmo (Sigma?) direkt an der Straße, der Supermarkt in Olia Speciosa roch immer penetrant nach altem Fisch und auch sonst :( war der nicht toll. Ansonsten z.B. am Markttag nach Muravera, dort gibt es auch ein paar Supermärkte und am Kreisverkehr kurz vor San Vito ist ein ganz neuer Eurospin mit gutem Angebot. Der Market auf dem Le Dune war aber auch ganz gut sortiert, für den kleinen Einkauf zwischendurch vollkommen ausreichend. Restauranttipps kann ich keine geben, Ende Mai waren in Monte Nai die Gesteige noch hochgeklappt, die meisten Geschäfte und Restaurants im Winterschlaf. Leckeres Hochprozentiges (Mirto usw.) kann man direkt beim Hersteller www.brescadorada.it einkaufen.
 
Hey, wir sind gerade auf dem le dune,alles ganz nett hier.die animation stört nicht wirklich,jedoch die vom nachbar resort um so mehr,da sie lauter ist.das sanitär is sauber,die pizza und der capuccino gut.keine Mücken plage! der strand ist auch ganz nett.wir stehen mehr auf kleine buchten können uns aber hier auch ganz gut wohlfühlen.wenn man einwenig läuft kann man quasi alleine sein.die Stellplätze sind unterschiedlich groß und unterschiedlich schattig und der platz in etwa 3/5 ausgelastet,größtenteils italiener.was wir nicht so schön finden ist das man sich unter den canpern nicht freundlich grüsst.kennen wir so nicht unbedingt.also es ist niemand unfreundlich aber....
Mfg
 
Hallo,
wir haben uns alle Plätze dort angeschaut und sind auf dem Tiliquerta geblieben. Dort war über Pfingsten am wenigsten Betrieb. Die Sanitäranlagen sind übringens in einem top Zustand, weil recht neu. Der Le Dune ist mir zu groß.
Gruß Friedhelm
 
Hallo, nach unserer Rückkehr von unserem 3wöchigem Tripp durch Sardinien, hier unsere Eindrücke von den 3 Campingplätzen. Der CP Capo Ferrato ist absolut nicht für uns geeignet, da vielzuviele Menschen auf zu engem Platz sind. CP le dune ist etwas besser, allerdings ist die angrenzende Ferienanlage am Abend mit extrem lauter Animation ebenso nicht unser Fall. Der Pool allerdings ist super. CP Tilliguerta ist für uns der perfekte Platz. Die Sanitäranlagen sind sehr schön, die Plätze auch für grosse Mobile ausreichend gross, der Strand sehr weitläufig. Es gibt auch Animation, die allerdings nicht zu hören ist, da sie in einem im Boden versenktem Amphietheater stattfindet. Das Restaurant war ebenso in Ordnung, wie der kleine Supermarkt, der viele leckere Sardische Leckereien anbietet. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und kommen sicher wieder.
LG
 
Hmmm - den Tiliguerta habe ich bei mir auf der Ersatzbank" sitzen. Mal sehen ob ich den das nächtse mal probiere. Wie ist den die Pizzeria bei denen? :D:rolleyes: Ich koche doch alleine nicht. Essen gehen ist mir alle auch zu langweilig und wenigstens alle 2 Tage brauche ich mal was Nahrhaftes.
Beschreibst Du mal die Stellplätze in Strandnähe? Schatten oder nicht? Befestigt (wegen dem Sand)? Und was dir sonst noch so einfällt..

Ich bin einmal von aussen zu Fuss dran lang gelaufen. Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Ich habe nicht so genau darauf geachtet weil ich bereits auf dem Dune stand und nicht mehr umziehen wollte.
Er ist auf jeden Fall teurer als der Dune im September. Obwohl mir das auch "wurst" wäre. Ich glaube ich habe im September 8€ pro Tag bezahlt - für alles. Auf jeden Fall war es spottgünstig.
 
Hallo Tobi,

Strandnähe mit ganz viel Wellenrauschen, ziemlich schattenlos, vereinzelte Eucalyptusbäume, genau das Richtige für dich. Fester Boden, da war sogar ein Schweizer WoMo in Busgrösse ganz vorne gestanden.

Pizza und auch die anderen Speisen waren hervorragend, letztes Jahr. Kann aber natürlich sein, daß bis 2015 wieder einmal der Pächter wechselt, 2011 waren es jedenfalls andere, wie jetzt im September 2013. Aber immer sehr lecker.

Hier noch ein paar Bilder Ende September 2013.

129.JPG 133.JPG 205.JPG
 
Hallo Tobi01,

waren 2012 auf dem Tiliguerta, damals waren die neuen Sanitäranlagen noch im Bau. Zur Pizzeria kann ich leider auch nichts sagen, die hatten wir nicht getestet.
Die Plätze in Strandnähe sind (fast) ausnahmslos sonnig, kein Schatten durch Bäume etc. Mit dem WoMo gut befahrbar, haben einen Fronttriebler und uns nie festgefahren. Zu unserer Reisezeit (Mai/Juni) standen wir dort fast alleine. Vorher hatten wir einen Tag auf dem Capo Ferrato gestanden, da fanden wir´s furchtbar - der war rappelvoll, alles stand eng an eng, kaum Platz zum Luftholen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • BILD4995b.jpg
    BILD4995b.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 56
Ein herzliches Hallo in die Runde hier!

Mein erster Bericht hier nachdem es mich und meine Familie beim dritten mal Sardinien an die Costa Rei auf den Le Dune verschlagen hat!

Ein toller großer Platz mit in unserem Reisezeitraum (19.08 - 2.09) überwiegend italienischen Gästen (und das ist auch gut so)! Ab September dann schlagartig leerer und mehr deutschsprachiges Publikum!

Da wir Mobilheim hatten nur kurz zum Sanitär für die Camper; relativ sauber aber halt eher Standard für Italien (nichts dolles) - Restaurant mit sehr guten Speisen zu günstigen Preisen und ein ordentlicher kleiner Supermercato mit dem Nötigsten! Lecker Pecorino und Wurst hats da!

Strand schön und bis Ende August relativ voll aber nie beengend, ab dann fast leer und ruhig. Animation ok und nur bis 24 Uhr; danach Ruhe und auch vom Nachbarhotel keine Animation zu hören!

Außerdem für die windigen/welligen Tage (wir hatten viele davon) eine schöne Poolanlage für einen sardischen Camping! Wasser toll warm und nur leichte Poolanimation.

Ausreichend groß Schienen mir ebenfalls die Plätze für WOMO und Zelt teilweise auch schön schattig außer den Plätzen in erster Reihe zum Strand; da brutzelt voll die Sonne rein!

Alles in allem empfehlenswert... da werde ich wohl nochmal hin mit meiner Frau und meinem Sohn. Wichtig auch der rund um die Uhr besetzte Medical Point direkt am Campingplatz; habe ihn leider mehrmals besuchen müssen.

Das wars soweit von mir zum Le Dune... bis demnächst mal!

VG
Konstantin
 
Zuletzt geändert:
Hi Doris,

siehe Antwort im anderen Thread ;) Olbia! Die Fahrt von Olbia quer durchs Gennargentu ist einfach Top; der vielen Kurven wegen aber eine Herausforderung für die Kinder (Kotztüte)!

VG

Konstantin
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top