Ausflüge Ausflüge rund um Bosa

Ninjacupcake

Mitglied
Wir werden im Juni 2014 eine Woche im Westen Sardiniens verbringen. Genauer gesagt befindet sich unsere Ferienwohnung in Sa Lumenera. Letztes Jahr waren wir im Nordosten unterwegs und kennen uns im Westen leider gar nicht aus. Könnt ihr uns bitte ein paar Tipps für Ausflüge geben? Was uns im Nordosten sehr gut gefallen hat, waren u.a. die Grotten Ispinigoli und Bue Marino, das Capo Testa, die Bootstour durchs La Madallena Archipel, der 4000 Jahre alte Olivenbaum, die Motorboottour, Cala Girgolu usw.

Gerne auch Restauranttipps! Allerdings mögen wir keine Meeresfrüchte...

Danke!
 
Ein Ausflug nach Alghero muss ich ja wahrscheinlich nicht als Tipp erwähnen und zwischen Alghero und Bosa gibt es am "Spiaggia di Poglina" eine nette Strandbar. Außerdem kann man von der Küstenstraße von Bosa kommend rechts in die Berge abbiegen und kommt zur Nurahge Appiu. Beide Orte hatten wir letzten Oktober ganz für uns allein. Wenn man von Bosa auf der SS292 in Richtung Cabras / Oristano fährt, kommt man durch einige kleine beschauliche Dörfer mit schönen Murales.
 
Hallo,

könnte sein dass wir uns sehen im Juni, ich bin Ansprechpartnerin für mehrere Häuser in Sa Lumenera, aber noch nicht für alle Häuser dort ;-)

Ich empfehle gerne einen Ausflug an den Reiskornstand Is Arutas, Sinishalbinsel. Traumhaft weisser Strand, aber kein Sand, sondern kleine weisse kristalline Körnchen, eben wir Milchreis. Massiert perfekt die Füsse und wenn ihr euch eingrabt darin fällt beim Aufstehen alles wieder ab..... macht Spass. Davor türkisblaues Meer: einfach phantastisch und im Juni noch nicht zu belebt.

Mit der Geschichte Sardiniens auf Augenhöhe könnt ihr sein beim Besuch verschiedener Nuraghen in der Gegend um Macomer: ich mag sehr gerne Santa Sabina, das ist ein friedliches Miteinander einer romanischen Kirche mit Pilgerhütten und einem schön erhaltenen Nuraghen, der auch bestiegen werden kann. Das ganze auf der Hochebene mit weitem Blick bis zu den Bergen. Oder Santa Barbara, auch ganz in der Nähe, bisher, bis letztes Jahr zumindest, völlig sich selbst überlassen.
Santa Cristina, Richtung Oristano, an der Schnellstrasse SS 131, ist ein grosses Gelände mit Nuraghe, nuraghischem Brunnenheiligtum und romanischem Kirchlein. Das Brunnenheiligtum fand ich sehr spannend, es geht steil bergab in die Erde auf einigen Stufen.

Tamuli, auch bei Macomer, bietet Gelegenheit, antike Steinskulpturen zu erleben (es gibt weibliche und männliche dort in eventuell interessanter Aufteilung ;-)

Einen kleinen Ausflug für nach der Kaffeepause ist Tinnura wert, ein Dorf zwischen Magomadas und Suni, dort findet ihr viele Wandmalereien, zum Teil aus der landwirtschaftlichen Tradition der Insel, zum Teil auch zu politischen Themen, und auch einige modern gestaltete Brunnen.
Und dann gleich noch etwas im Nachbardorf Flussio schlendern gehen, da ist die uralte Tradition der Korbflechterei lebendig, viele Menschen dort fertigen zuhause in Handarbeit Korbwaren der verschiedensten Arten an und verkaufen sie direkt vor der Haustüre. Der Ausflug kann abends in der Pizzeria Marco's Pizza abgerundet werden, zwischen Flussio und Tinnura an der Hauptstrasse, leckere Holzofenpizza und engagiertes junges Team.

Eine schöne kleine Bucht Richtung Alghero ist Cumpoltitu. Auto an der Strasse parken, zehn Minuten zu Fuss in die Schlucht gehen, unten erwartet euch ein piccolo paradiso. Auch klasse bei vielleicht mal andernorts hohem Wellengang, dort unten könnt ihr dann immer noch entspannt baden. Im Juni seid ihr dort vielleicht nicht mehr allein, aber wahrscheinlich habt ihr noch genügend Platz, um diesen wundervollen Ort zu geniessen.

Und wenn euch ergänzend zum Meerwasser mal nach Süsswasser ist: die Cascata Sos Molinos, auch bei Macomer, ist etwas sportlich zu erreichen über zum Teil überdimensional hohe Treppenstufen, aber ein sehr magischer Ort für mich, am besten relativ früh morgens zu besuchen.
Weniger sportlich, jedoch auch sehr eindrücklich und besinnlich, aber ganz unspektakulär, ist der kleine Ort San Leonardo di Sietes Fuentes, es lässt sich dort wunderschön im schattigen Quellpark flanieren oder unter den hohen Bäumen picknicken. Das Quellwasser ist sehr sehr gut und bleibt - warum auch immer - auch stundenlang im warmen Auto noch angenehm kühl.

Wünsche euch viel Vorfreude!

Saluti von der wildschönen Westküste

Christine
 
:):)hallo ihr lieben

"Tamuli, auch bei Macomer, bietet Gelegenheit, antike Steinskulpturen zu erleben (es gibt weibliche und männliche dort in eventuell interessanter Aufteilung ;-)"

dieser ort ist der beweis dafür,das obelix auf sardinien war,und sich dabei wohl schwer verliebt hat..;);)

lg klaus

Ps.: die Cascata Sos Molinos ist zwischen bonarcado und santu lussurgiu
http://www.sardegnaturismo.it/de/punto-di-interesse/sos-molinos

buona pasqua

klaus
 
wenn ihr bei Sos Molinos seid, dann sollte auf jeden Fall ein Besuch bei den Messermachern in Santu Lussurgiu eingeplant werden ( Messerschmiede von Vittorio Mura & Figli ist der topp-Tipp für alle Messerfreunde ) und auch zum Nuraghen Losa ists von da aus nicht weit (lohnt sich ).Rückweg durch den Monte Ferrru nach Cuglieri-wunderschöne Strecke. Fussio gehört wegen der Korbmachern ( z.B. Consatino Obinu in der Via Nazionale 28 ) auch immer zu meinen Zielen,wenn ich in der Gegend bin und dabei nicht zu vergessen der Einkauf des wunderbaren Malvasia in der Cantina della Planargia

viel Spaß bei der Reiseplanung Andrea
 
Hallo Andrea und Klaus,

Ob mir wohl einer von euch aus Flussio einen Papierkorb mitbringen könnte nach Deutschland? Mir ist einer kaputt gegangen durch dauernden Gebrauch. Ungefähr 30 cm hoch, ca. 25 cm Durchmesser, ganz normale Papierkorbgröße eben. Hauptsache keine bunten Farben sondern reiner Asphodelos. Meine anderen sind dreifarbig: hell-, mittel- und dunkelbraun. Man könnte ja im Auto was vom eigenen Gepäck reinstopfen, dann nimmt er wenig Platz weg im Kofferraum.

Kam mir nur grad in den Sinn als ich gedanklich Christines Westküstenausflüge mitlas. Unter den Bäumen von San Leonardo di Sette Fuentes haben wir auch gepicknickt und danach eine laaaaaaaange Siesta gehalten. Keiner wollte schnell wieder in die heisse Sonne, schon garnicht mit vollem Magen.
 
ja, gerne Jutta :) ,falls du vor meinem nächsten Besuch dort über Bea noch keinen erhalten hast.Ich werde wohl erst im Juni wieder dort vorbeikommen lG Andrea
 
Hallo Sardinista und Klaus,
Euch beide hatte ich als erste im Sinn, weil wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen und wir bei euch leicht etwas hätten abholen können.

Bea kommt vielleicht einfascher dran, Flussio ist ja ganz in ihrer Nähe.

Hallo Bea,
Foto kann ich nicht schicken, ist mir zu kompliziert. Lerne einfach nicht mehr alles. Muster ist egal, Hauptsache nur Naturfarben und keine künstlichen. Habe früher nichts gesagt, denn da war er noch nicht kaputt. Schreib dazu, was du dafür ausgegeben hast, dann regele ich das. Und vielen Dank für die Mühe. GLG Ju

P.S.: 1965 hab ich unseren Sohn vor einem der Häuser in Flussio fotografiert, wo er so gerne das Flechten ausprobieren wollte. Er wurde auf ein Ferula-Schemelchen gesetzt und bekam erklärt, wie man das macht. Mit der guten alten Dampfkamera hab ich das damals noch fotografiert, heute ist mir die sich immer wieder veränderte Technik zu viel. Das lass ich die Jugend machen.
 
@ Bea : bitte schicke bo-ju keinen , denn dann kommt sie den Papierkorb abholen und wir können uns, zusammen mit dem narbolesen Klaus, mal wieder treffen ;););)
 
gute idee andrea,bea besorgt ihn,einer von uns transportiert ihn und dann teffen wir uns beim sarden oder so.:):):cool::cool::rolleyes::rolleyes:

vieleicht können wir ihn gemeinsam bei einem treffen mit beate abholen.dann können sich unsere partner gleich bei zwei treffen über uns lustig machen.:confused:

lg

klaus
 
...1.haben wir tolerante Partner und 2. sind die schon daran gewöhnt, dass wir es nicht lassen können uns über den ein oder anderen Beitrag im forum auszutauschen;) Apropos Treffen...... weiter in Unterhaltung ciao Andrea
 
Hallo zusammen!

Habe leider erst jetzt zeit gefunden zu antworten und morgen gehts auch schon los :eek:

Vielen vielen dank für die tollen tipps! Hoffe wir schaffen alles in der woche ;)

Christine, würde mich auf jeden fall freuen dich dort zu sehen!

Lg Corinna
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top