Wetter auf Sardinien 2016
Nachts ca. 14 Grad, tagsüber ca. 28. Kein Regen in Sicht, wir haben seit heute kein Wasser mehr in der campagna von Posada. das ist den hotels und dem Tourismus vorbehalten.
Buona serata
 
Landunter in Dolianova :)
 
Die Hotels sitzen auch bald auf dem Trockenen - der Diga di Posada (Maccheronis) ist, wenn ich das richtig sehe, seit heute leer. Und der angesagte Regen mit Gewitter ist auch nicht in Sicht. Nur leicht bedeckter Himmel!
 
Sind heute im Stausee von Torpe gewandert. Wasser wird ab Montag in der ganzen Region abgestellt, bis es regnet und wir reden nicht von dem momentanen Gewitter. Es fehlen sicherlich 8 Höhenmeter bis zum normalen Wasserstand.
 

Anhänge

  • IMG-20161001-WA0002.jpg
    IMG-20161001-WA0002.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 46
@ mare

natürlich könnte man im Vorfeld vieles machen bzw sparen, aber das setzt eben eine
gewisse Voraussicht voraus und ein mitdenken seitens der Touristen
 
Information ist schön u. gut, aber hier ist eine Verhaltensänderung gefragt, und die muss gelernt werden. Das geht nicht von heute auf morgen.
 
In "unserem" B&B in Cagliari ist im Bad ein Hinweis angebracht, in dem auf die Wasserknappheit auf Sardinien hingewiesen wird. Wasser sparen, denn jeder Tropfen ist wertvoll. Und unser Gastgeber hat uns auch nochmal gesondert darauf hingewiesen, wie problematisch die Situation ist.

Und in unserem Ferienhaus an der Costa Rei wurde zumindest nach dem heftigen Regenguß zwei Tage später der automatische Rasensprenger abgestellt.

Aber insgesamt wird wohl nicht so sehr auf das Wasserproblem hingewiesen. Da wäre mehr Information sicher sehr sinnvoll.
 
Aber vielleicht gibt es doch auch manche aufgeschlossene. Oder solche, die ganz bewusst bei der Suche nach einer Unterkunft auf den Pool verzichten usw..

Zwei unserer Bekannten vermieten. Die einen mit Pool, die anderen ohne.
Die mit Pool: ausgebucht.
Die ohne Pool: mehr als die Hälfte der Saison leer.

Was vielleicht auch eine Rolle spielt: viele SardinienUrlauber haben auch schon in tropischen und subtropischen Gegenden (Karibik, Thailand u.ä.) geurlaubt, wo der Wassermangel wirklich kein Thema und der stets frischgefüllte Pool Standard ist. Wieso sollte der Massentourist annehmen, dass es hier anders ist? Und wenn er's durch Infos und Hinweise erfährt - nicht sein Problem. Sollen sich doch die Sarden um ihr Wasser kümmern ...
 
Zuletzt geändert:
Peko, du hast vollkommen recht. Warum sollte man von Touristen etwas erwarten, dass Einheimische ignorieren? Nachdem unsere sardische Nachbarin ihr Auto abgespritzt hatte und dann das Wasser ausging. .. sie fragt mich, was Sache ist. ..
wäre nett, wenn auch die hiesigen Zeitung, lesen würden. ..
 
Nicht weit weg, im Südosten, hat es vorgestern nachts viel und heftig geregnet, auch einige Tage vorher die ganze Nacht. Jedenfalls sind die Flächen und Zufahrten bei einigen Stränden in der Nähe überschwemmt. Nachbar hat Wasser vom Grundstück weggepumpt.
 
Also Humus oder terriccio gibt's hier ebenso (zu kaufen ) wie Rindenmulch. Kommt sogar oft aus D. Wenn man nicht grade ganze Wagenladungen braucht, ist das okay.
Wasser in Form von ordentlichem Regen ist hier immer willkommen, auch wenn wir persönlich dank zweier Tiefbrunnen (je einen pro Gelände mit fast 90 m ) bisher nie Wassermangel hatten. 20141017_120818.jpg
 
beh, das ständige heisse Wetter nervt... :D:D:D

seh eigentlich nicht ein dass ich Anfang November noch kleine Kohlpflänzchen giessen sollte und so was. Aber zur Zeit knallt die Sonne so drauf dass diese Minis schon noch irgendwie Unterstützung brauchen.
 
"Kälteeinbruch": heute haben wir am Haus nur 8°, unser Holzofen brennt seit dem frühen Morgen.
Immer noch fehlt kräftiger Regen, die Regenfälle der letzten Zeit waren eher Nieselregen u. viel zu kurz. Und durch den starken Wind ist der Boden sofort wieder trocken.
In anderen Teilen der Insel allerdings gab es überschwemmte Straßen.
 
Warum bringt es den Stauseen wenig? Die letzten 2 Tage Regen sind für Stauseen nicht viel, aber vielleicht sind sie der Anfang einer dringend notwendigen längeren Regenperiode, hoffentlich bis kuz Weihnachten. Aber danach bitte wieder eine Weile regenfrei, dann sind nämlich viele von uns auf Sardinien.;)
 
Ich lag gestern in der Sonne ...auf unserer überdachten terrasse an der Costa Rei waren 22°...heute morgen Frühstück auf Terrasse
unseren Kamin haben wir fast nie an..auch die elektrische Heizung/Klima bis jetzt noch nicht....im gegenteil..im Auto hab ich noch die
Klimaanlage an...das ist der Unterschied zwischen Norden und Süden,aber jeder wie es mag und gefällt
 
das ist der Unterschied zwischen Norden und Süden,aber jeder wie es mag und gefällt
Gott sei Dank ist das Wetter nicht wie es jeder mag, sonst lägen wir vielleicht das ganze Jahr über auf den Terrassen bei Sonnenschein und das Land um uns herum würde vertrocknen, besonders im Süden ;)
 
habe gestern französische TV-Nachrichten geguckt. Auf Korsika war Land unter! Das hat ausgesehen, wie nach einem Tsunami, komplette Städte überflutet, Brücken abgerissen... Wie sieht es diesbezüglich auf Sardinien aus?
 
Hallo, im Wetter.de kommt ,Sardinien hätte es auch erwischt !!
Oder haben die Korsen im Norden was abgefangen ? Die waren so stolz, dass der Tunnel bei Furiani endlich fertig ist - jetzt ist er voll mit Dreck und Wasser - übel
Habt Ihr auch Probleme ?
Grüßle
Monika
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top