Fauna Petermännchen - eure Begegnungen auf Sardinien?
Hm... Ich grübel so rum, wie ich das verstehen kann. Vorm baden also alles abtauchen vorher? meine neurosen fühlen sich auf jeden fall entspannter an (und wahrscheinlich hätte ich mal lieber wieder nix gesagt).... naja, wie auch immer und jeder wie er mag. was das mit den hotelpools aber zu tun hat erschließt sich mir nicht so richtig...
 
Na, mit dem Pool meint er: es kann überall was passieren...

Und als Stichheiler haben wir den bite away und sind sehr zufrieden. Ob er bei den P. hilft, mussten wir glücklicherweise noch nicht ausprobieren, sollte aber gehen.
 
@KSL Ah OK, bite away läuft hier im Forum unter Cobra. Die habe ich natürlich auch. Bin bisher auch ohne P Erfahrung, Gott sei Dank. Für Leute die die ca. 20 € dafür nicht ausgeben wollen oder noch ungläubig sind, können einen Teelöffel in sehr heißes Wasser halten und den Stich mit dem heißen Löffel (mindesten 50°, wie wir von peko gelernt haben) behandeln. Mit dieser Methode kann man sich allerdings leicht Verbrennungen zuziehen, was mit der Cobra nicht passieren kann.
 
Auch wir haben in mehr als 15 Jahren (zuerst nur bei Urlauben, später als Einwohner) keine Begegnung mit Petermännchen gemacht. Vorletztes Jahr hatten wir im Oktober noch Besuch aus Deutschland, und der wollte partout noch im Meer baden gehen. Auf einmal ein Aufschrei, eiliges Verlassen des Wassers, und kurz danach das Gejammer. Irgendetwas hatte sich anscheinend in die Fußsohle gebohrt - zu sehen war aber nichts...
Damals wussten wir leider noch nichts von Petermännchen (heißen hier auch 'tracine' oder...? Fällt mir grade nicht ein), und als die Schmerzen immer stärker wurden, sind wir in die Notaufnahme des lokalen Hospitals gefahren. Dort mussten wir leider wie üblich sehr lange warten, sodass die Schmerzen in Schüben immer unerträglicher wurden und dazu noch Schweissausbrüche kamen. Bis endlich jemand mit einer Schüssel heissen Wassers kam, um den Fuß einzutauchen (das Wasser war übrigens in kleinen Mengen in der Mikrowelle erhitzt worden...). In der Zwischenzeit durften wir uns auch noch Kommentare anhören, wie 'das kommt davon, wenn mann Geld sparen will und erst im Oktober kommt'... tatsächlich kommt das Petermännchen in der heißen Jahreszeit, wenn das Wasser nahe am Strand noch sehr warm ist, nicht so weit an den Strand - erst wenn das Wasser entsprechend kühl ist, gefällt es ihm. Unser Besuch hatte mit den Zehen im Sand strandnah gewühlt und das Petermännchen wehrte sich einfach.
Immerhin - jetzt wissen wir, was zu tun ist.
Was ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen muss:
In einer lokalen Zeitung - voce del sarrabus oder sudest Sardegna - Extraausgabe für Touristen im Sommer - wurde ganzseitig auf drei solcher Gefahren im Meer, Muränen, Petermännchen und Seeigel hingewiesen, jedoch ohne ein Wort, was man im Fall des Falles tun sollte.
 
das gilt für alle sandstrände am ganzen Mittelmeer.

Das kann nicht sein gibt es nur auf Sardinien.
Hatten deshalb auf der Sardischen Flagge die Sarden die Augen veschlossen?
Wenn ja dann dürfte das ja erledigt sein sind ja nun geöffnet.:)
:confused:
 
Als Exil Rheinländer habe ich mich früher auch lieber im Füchschen, Schumacher oder Uerige aufgehalten whistling.[/QUOTE]
Robert Er kennt sich aus. Wo liegt für Dich Quasi Düsseldorf Als Ratinger fühlt man Düsseldorf.
Von allen 3 Brauereien schmeckt Das Bier aus demPittermännchen frisch gezapft Sehr , Sehr Lecker.
Prost
Bernd
 
Oh jaaaaa ... ich war am WE in Düsseldorf ... und selbstverständlich in der Altstadt :cool:

Das Altbier schmeckt sehr gut ... awwa möchte es net auf Dauer tauschen mit meinem Ur-Pils :D
 
Wo liegt für Dich Quasi Düsseldorf

Na, wo könnte das wohl sein... grenzt an Düsseldorf Benrath, an Langenfeld, Solingen, Haan, ... ist nicht besonders groß, unter 60.000 Einwohner... ;)

Hat jetzt aber mit dem eigentlichen Thema so gar nix mehr zu tun whistling


Viele Grüße, Robert
 
Hallo,

ich habe meinen Ursprung in Velbert und habe anschließend noch 8 Jahre in Hilden gelebt.

Grüße aus Mittelfranken.
 
Hallo: Eine Frage hätte Ich dazu. ist dieses Petermännchen ,von einer Jahreszeit abhängig?Allerdings kann Ich so Felix deine geschilderten Unfälle nicht folgen. Guten Rutsch und viel Gesundheit LG. Nobbi


das hineintreten in ein Petermännchen ist kein Unfall sondern eine folge von dummer Ignoranz!!!!!!!!
PS pro jahr verunglücken ca 5 pers am hotelpool.
gruss felix[/QUOTE]
 
Er meint wohl damit, dass die Wahrscheinlichkeit in einem Pool zu verunglücken größer ist, als auf ein Petermännchen zu treffen.
Wenn man sich entsprechend vorher informiert hat, was im Fall der Fälle zu tun ist, sowieso. Das wurde hier und auch in anderen Threads im Forum ja schon beschrieben. Jedenfalls auch mir ist in all den Jahren noch kein Petermännchen begegnet.
Und ein gewisses Restrisiko bleibt für alles, immer und überall, auch zu Hause.
 
Passiert ja nur den die im Sande Barfuß laufen, oder darin im seichten Wasser spielen. Seid 85 lauf Ich dazwischen rum. Heute habe Ich aber auch Flip-Flop an Hat es dazu schonmal Meldungen gegeben ,einer auslösung von Allergie,oder so ähnlich.?
 
Ich bin seit 27 Jahren auf Sardinien meistens barfuß am Strand und im Wasser unterwegs und habe noch nie mit einem Petermännchen "Bekanntschaft" gemacht. Meiner Mutter ist es in den 80 er Jahren mal an der Adria passiert. War aber nicht weiter schlimm. Der Bademeister hat ihr gleich was drauf getan und am nächsten Tag war's schon wieder okay.

Wenn du allergisch veranlagt bist, könnte natürlich auch mal eine Allergie ausgelöst werden. Aber dazu fragst du am besten mal deinen Hausarzt ...
 
Ja meinste das mein Hausarzt das weiß ?Daaat Pittermänneken.Ich werde es wohl nicht mehr erleben dürfen,diese Pein,und Qwalen.:pJa Maare das wird wohl auch nicht passieren am Pool ? Nee für mich ein unding. Aber mal ganz im Ernst . da Ich in beiden Füßen Poloneuropatie habe werde Ich den Stich garnicht mal bemerken,und das wäre fatal.Es scheint ja schon bald die Sonne auf Sardinien für mich ganz alleine.:)
 
Nee barfuß gehts nicht bei mir mehr. Chinaware ? nur hochwertiges Material kommt an meine Füße.:p
 
Ich bin dieses Jahr das erste mal persönlich einem Petermännchen begegnet.
Allerdings (Glück gehabt) beim schnorchelnd Schweben whistling .
War in ca 1.20 m tiefem Wasser, da ist es unter mir plötzlich aus dem Sand hochgeschreckt.
Habe ihn vorher auch nicht gesehen, obwohl der Fisch ca 35 cm lang war. War wohl lauernd fast komplett im Sand vergraben.
Beim davonschwimmen von ihm hab ich noch ein Bild machen können.
Leider nur von schräg hinten.
Man sieht aber oben die schwarze Flosse mit den Stacheln und an den Kiemendeckeln hat er noch je einen Stachel.
Also wer mal so einen Fisch schwimmen sieht: Finger weg !!!
Petermännchen001.jpg

Übrigens sollte bei einem "Treffer" des Petermännchens auch der "BiteAway-Stift helfen.

PS: Das Petermännchen kommt auser im Mittelmeer noch in Nord- und Ostsee, sowie im Atlantik und im Schwarzen Meer vor.
Nur laufen eben an der Nordseeküste weniger Leute Barfuß durch den Schlick.
 
Zuletzt geändert:
Hi Howie
Tolles Bild! Kannst Du evt noch was zu den Umständen sagen? Warst Du allein im Wasser oder war es ziemlich belebt? Ist vielleicht ne blöde Frage doch ich frage mich eben immer, ob eine Begegnung an gewissen Stellen wahrscheinlicher ist als an anderen - wurde leider auch schon in den Fuss gestochen...
Danke, Maren
 
Irgendwo stand hier schon mal geschrieben, dass die Tiere ja nicht darauf aus sind, jemanden zu stechen und sich daher verziehen, wenn es zu voll wird, weswegen an belebten Strandabschnitten eine Begegnung relativ unwahrscheinlich wäre.
 
Anzeige

Top