Sard. Essen Pane carasau

simoneelinorduerr

Aktives Mitglied
Hallo,
wir waren schon so oft, in so vielen verschiedenen Restaurant essen.....nirgendwo haben wir so leckeres carrasau wie im La runcina gegessen. Kann man irgendwo ein genau so gutes pane kaufen für später Zuhause noch einmal Sardinien auf der Zunge zu schmecken, oder auch als Mitbringsel? Oder geht das nur weil es ganz frisch gebacken wurde?

Lg, simone
 
Na dann frag doch mal im La runcina wo gekauft, wie gemacht, denn um zu wissen ob es eines das so ist auch woanders gibt müsste man ja dort mal so ein leckeres propiert haben.
 
Sensationel fanden wir das Pane Carasau vom Panificio Artigianale Orrù Maria Paola Pistoccu,
Via Monte Olinie, Villanova Strisaili.
Wir haben es in Tortoli, bei Pane & Dolce gekauft, haben es aber in anderen guten Geschäften gesehen.

Hans
 
Ist erstaunlich, in wievielen Variationen dieses herrlich schmeckende Brot aufgetischt wird. Bei Oliena gerieten wir in ein Fest und bekamen Pane Carasau mit einem dicken roten Klecks inmitten vorgesetzt. Auf meine Frage wurde mir erklärt: Wenn wir ein Schaf schlachten, wird das Blut gerührt, damit es nicht stockt und mit Salz, Zwiebeln und prezzemolo als Vorspeise gereicht. Ehrlich gesagt, es fiel mir nicht ganz leicht, es mit Genuss zu essen (war sardisches Essen noch nicht lange gewöhnt), hätte mich aber nie getraut, es zu verweigern. Die Leute waren viel zu nett.
 
Wenn wir ein Schaf schlachten, wird das Blut gerührt, damit es nicht stockt und mit Salz, Zwiebeln und prezzemolo als Vorspeise gereicht
Bei Heimschlachtungen früher auch in Deutschland nicht unüblich... Und das sehr nahrhafte Blut einfach so versickern zu lassen, statt es zu essen - sei es nun so oder als Blutwurst/Rotgelegten/oderwasauchimmer - wäre doch eine furchtbare Verschwendung?!?
 
Pane Carasau a`la Gianluca, made in Franconia :D
 

Anhänge

  • IMG_6251.JPG
    IMG_6251.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 71
@Maik Decker

Eigentlich nichts besonderes, wichtig ist vor allem der Käse..
letztendlich eine gute Tomatensoße die am besten vom Vortag übrig geblieben ist erwärmen und anständig viel Pecorino Sardo oder Pastore Sardo reiben
Die Notenblätter einfach im warmen Salzwasser einweichen und in einer Form Schicht für Schicht (wie bei einer Lasagne) ausbreiten, also eine Lage Pane, Sugo und Käse und das eben so oft wie Du Lust hast, die letzte Lage ebenfalls mit Sugo und Käse behandeln und am Ende noch je nach Wunsch ein paar Eier pochieren und drauf damit.
Wenn man sich dann eine Portion rausschneidet (Bild rechts unten) am besten erst noch das Ei anstechen damit sich das Eigelb über das Stück verteilt..

Ist glaube ich die populärste und gängigste Variante.. Guten Apettit :)
 
Hallo zusammen
Meine Frau würde gerne einmal zusehen wie das "Pane carrasau" hergestellt wird

Kann uns jemand Tipps geben wo das möglich sein könnte
Danke
 
Also ich durfte vor ca 15 Jahren mal bei uns im Dorf in die Bäckerei hinter und zuschauen.. ich habe damals einfach gefragt.. wobei das damals wirklich noch eine urtümliche Bäckerei war.. ansonsten macht das ja jede Nonna bei sich zuhause.. vllt einfach mal Nachbarn fragen..
 
Hallo
Hab mittlerweile zufällig hier im Forum einen Beitrag gelesen über die sardischen Herbstfeste in der Barbaggia.
Da wurde erwähnt, dass man z.B in Tonara beim Herstellen des Pane Carasau zuschauen kann.
Da werden wir wohl hinfahren und uns mit Leckereien verwöhnen lassen
 
Wie muss man sich das Pane carrasau in einem Gericht geschmacklich sensorisch vorstellen? Ähnlich wie der Brotribel beim Sonntags-Braten, den die Oma immer mitgekocht hat und der mit Soße vollgesogen war? Muss ich dann mal testen im September.
 
zum sofortigen Gebrauch ziehe auch ich Pane Gutiau vor.
Zur Lagerung über Monate für den langen Winter in D würde ich eher das Carasau empfehlen, da es sich länger hält und den Geschmack nicht verändert ( das Gutiau schmeckt bei langer Lagerung leicht ranzig ).

Das Carasau beträufle ich mit Olivenöl , salze es und würze mit Rosmarin oder anderer Kräutermischung, dann ein paar Minuten in heißen backofen - super !
 
ich vermisse es jetzt schon wieder... bin seit elf Tagen OHNE PANE CARASAU oder GUTTIAU könnt Ihr Euch das vorstellen?? ;)whistling
 
bin seit elf Tagen OHNE PANE CARASAU oder GUTTIAU könnt Ihr Euch das vorstellen??

nein !!!! Deshalb nehme ich neben dem Gutiau immer soviel Carasau mit, dass es bis zum nächsten Aufenthalt reicht :)
Peter-Josef hat das Brot übrigens auch meistens dabei
 
.. oh du Glückliche.... bis zum nächsten Aufenthalt müsste ich wohl massig mitnehmen :rolleyes:

Diesmal hatte ich nur Platz für Olivenöl (das ist mein Platz eins Lebensmittel im Gepäck) und für Honig :):)
 
Okay... für Olivenöl und Honig hab ich mir auch schon ein Plätzchen im Koffer vorgemerkt, jetzt noch das Pane ;))! Wenn das so weitergeht, werd ich schauen müssen, welche Klamotten Sardinien wohl nie mehr verlassen werden :D:p
 
ich vermisse es jetzt schon wieder... bin seit elf Tagen OHNE PANE CARASAU oder GUTTIAU könnt Ihr Euch das vorstellen?? ;)whistling

Hmmm... wo liegt da das Problem? Ich als ehemaliger Bewohner der norddeutschen Tiefebene muß nun schon seit Jahren hier im fränkischen Exil ohne anständige Kartoffeln, Graubrot und diverse andere Genüsse meiner ehemaligen Heimat auskommen... das härtet ab!
Wobei ich auch zugeben muß, daß ich mich nach zwei Wochen Sardinien sehr auf deutsches Brot freue... und hier dann sardisches nicht so wirklich vermisse. Geschmackssache... :cool:
 
Brot und Leberwurst... ja vielleicht sogar einen Leberkäse und ein Schäuferle... aber alles andere.. egal ob Gemüse, Obst, Wurst, Käse und Co wird unterjährig schmerzhaft vermisst... die Alternativen (selbst vom Biohof) wirken eher wie mangelhafte Kopien
 
Gemüse und Obst - jepp... da fällt der Vergleich oftmals sehr ungünstig für "deutsche Ware" (oder halt Importware...) aus. Aber Wurst und Käse... naja,... okay... da sind hier in Deutschland doch einerseits sehr viel mehr Variationen verfügbar und zudem auch qualitativ gute Importware verfügbar. Ist dann halt immer eine Preisfrage.
 
Hmmm... wo liegt da das Problem? Ich als ehemaliger Bewohner der norddeutschen Tiefebene muß nun schon seit Jahren hier im fränkischen Exil ohne anständige Kartoffeln, Graubrot und diverse andere Genüsse meiner ehemaligen Heimat auskommen... das härtet ab!
Wobei ich auch zugeben muß, daß ich mich nach zwei Wochen Sardinien sehr auf deutsches Brot freue... und hier dann sardisches nicht so wirklich vermisse. Geschmackssache... :cool:

Maik, jeder ist anders, mir fehlt es einfach das Pane Carasau... ich bin einfach mehr Sardisch als Deutsch! dentro... sozusagen, zumindest sagen das meine italienischen Freunde :)whistling

klar hat jede Region auch ganz leckere Dinge zu bieten...

aber ein Pane Carasau mit Meersalz, Olivenöl und Rosmarin - so mag es es am liebsten - ist einfach klasse!
Werde mich gleich mal aufmachen zu dem einzigen italienischen Supermarkt hier in der Region, manchmal haben sie es auch dort im Angebot!
 
Ja, pane carassau / guttiau mit Oliven, Rosmarin und ein wenig Salz ist wirklich immer köstlich. Und wenn ich unser bayerisches, dunkles Brot vermisse, lass ich mir einen Karton Südtiroler Vinschgerl kommen - hält sich gut eine Weile und ist zum Aufbacken.
 
besonders fein in Pula "il Bollo", rundes Flasenbrot mit Blasen, in der Bäckerei "olla Paola" an der via Nora, auch die Brötchen mit ricotta....
 
Anzeige

Top