•  
Campingplätze Rollstuhlfahrer sucht Campingplatz

fangalo

Neues Mitglied
Hallo,

wir wollen das nächste Jahr im Mai oder Juni zum ersten Mal mit unserem Faltcaravan nach Sardinien.

Sind aktuell noch auf der Suche nach einem für uns geeigneten Campingplatz. Es gibt sehr viele Plätze auf dieser Insel und wir sind aktuell ein wenig überfordert und haben noch nicht das passende gefunden.


Unsere Kriterien sind:

- Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen

- direkt am Strand, sodass man den Rollstuhlfahrer tragen kann oder ein rollbarer Weg zum Strand, dh entweder Holzbolen oder fester Untergrund (muss nicht geteert sein)

- der Platz sollte auch nicht an einer stark abfallenden Küstenseite liegen, sondern mit einem relativ flachen Zugang zum Meer

- es sollte kein Riesenplatz sein, sondern familiär und gemütlich und in etwa so groß wie zB camping capo ferrato (der hat leider keine rollstuhlgerechten Sanitäranlagen)


Wäre schön, wenn wir hier von Euch einige Tipps bekommen.

Auch gerne, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob rollstuhlgerechte Sanitäranalgen vorhanden sind. Das kann ich dann abklären.


Schöne Grüße
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
kann gerade nicht soviel schreiben,
aber am Cp Torre Chia gibt es behinderten gerechtes Sanitär.
Zum Strand kann man aussen rum unter dem Torre zur Bar. Da waren schon öfters
welche mit Rollstuhl.
Schöner Platz ohne groß Remidemi.
Melde mich die nächste Woche nochmal, fällt mir bestimmt noch was ein.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Gala Ginepro, Tilguerta und Torre Chia werd ich mir nochmal anschauen.

Muss gestehen, es ist eine Annahme von mir dass der Capo Ferrato keine rollstuhlgerechten Toiletten hat, da ich auf mehrere e-Mails keine Antwort erhalten habe und auch auf der Website keine Info dazu gefunden habe.

@Vegel: der Capo Ferrato gefällt mir sehr gut (Lage und Größe) würde mich freuen wenn wir nach deinem Urlaub deine Erfahrungen austauschen könnten.
 
Hallo Fangalo
La Mandragola in Santa Lucia hat einen Holzsteg bis fast zum Wasser und eine "Kabine" mit WC und Dusche für Leute im Rollstuhl. Flacher Zugang ins Wasser sowie direkt am Strand. Offen üblicherweise ab ca Mitte Mai.
 
Via facebook konnte ich den Capo Ferrato kontaktieren und hab folgende Antwort erhalten:

"Wir haben keine Toilette für Behinderte im Rollstuhl, tut mir leid. Der Campingplatz ist noch nicht ganz fertig , um Gäste in Rollstuhl anzunehmen. Wir haben eine Rennovierung des Campingplatzes angefangen und jede renovierte Bereich ist auch für Behinderte geeignet: Kann man der Grossteil des Campingplatzes erreichen: Strand erreichbar, Bar, Restaurant, das Restaurant hat auch neue Toilette für Rollstuhl,Laden, eine Gruppe Dusche hat die Tur 80 cm. aber wir haben nocht keine Toilette genug breit!"

Können daher leider nicht auf den Capo Ferrato.

Der Torre Chia scheint mir auch sehr gemütlich und klein zu sein ohne viel Animation.
@marai
Warst Du schonmal am Torre Chia? Wie hat es Dir gefallen?
 
Hallo,
war die letzten 6Jahre 5x auf dem Torre Chia.
Gefällt mir unwahrscheinlich gut. Schau mal bei WoMo + Camping, da gibt es schon einige hilfreiche Beiträge dazu (Suchfunktion)

Habt ihr schon mal bei eurer Krankenkasse nach einem Strandrolli nachgefragt. Habe gerade auf dem Torre Chia schon einige damit gesehen.
Das war mal Thema im alten Forum. Denke zu wissen, daß die kostenlos über die Krankenkasse oder weiß nicht mehr ganz genau, beim ADAC
auszuleihen sind. Schau mal darüber im Internet, glaube stammi bene hat damals ein Bild und Bericht darüber eingestellt.
 
Hallo Fangalo, oben noch vergessen: Holzstege werden im Winter vielerorts abgebaut, deshalb allenfalls nachfragen ob sie zu eurer Reisezeit schon vorhanden sind falls ihr einen CP mit Holzsteg wählen solltet.
 
Hallo Fangalo, der CP Capo Ferrato hat auf jeden Fall barrierefreie Bungalows zu vermieten. Fotos davon gibt es auf der Internetseite. Ich habe die Chefin Patrizia auf der Reisemesse in München kennengelernt und sie ist sehr bemüht ihre Angebote barrierefrei zu gestalten. Der Platz ist scheinbar immer komplett langfristig ausgebucht. Ich hatte Mühe und Not einen Stellplatz am Meer und einen barrierefreien Bungalow zu buchen. Einen Strand Rollstuhl (die nennen den Job) will sie mir für die Zeit besorgen. Vielleicht schreibst du mich Ende Oktober an.
 
Hey.le dune an der costa rei.dort sehe ich immer rolli fahrer.es gibt Schöne Bungalows die zugänglich sind.im Restaurant und der bar behinderten gerechte wc anlage. Strand mit zugang über holzsteg.
Toller strand.
Mfg
 
Können daher leider nicht auf den Capo Ferrato.

Ich bin wieder zurück und kann berichten! Die Chefin des Campingplatzes Patrizia ist sehr herzlich und sehr bemüht. Wir haben einen dreistündigen Rundgang gemacht und sie hat sich dabei zum Teil in meinen Rollstuhl gesetzt, um die Erfahrungen selbst zu machen.
Die Toiletten werden definitiv dieses Jahr umgebaut und es wird Barrierefrei Duschen und Toiletten geben. Die Sanitärräume der barrierefreien Bungalows sind nicht wirklich gelungen, viel zu klein. Das liegt allerdings an den Vorschriften der Gegend, die nicht viel Platz für Bungalows zulassen. Patrizia war so nett mir noch eine Plattform am Strand bauen zu lassen, auf der ich am Meer sitzen und mich auch umdrehen konnte. Weil ein Holzsteg mit 1 m Breite nützt mir mit meinem E Rolli überhaupt nichts.
Ich kenne diesen Platz nur empfehlen, der einzige Haken ist eine notwendige Reservierung. Der Platz ist immer komplett ausgebucht. Wir werden definitiv nächstes Jahr wieder dorthin fahren.
 
Wir waren im Juni 2017 mit Rollstuhl auf Sardinien. Eine Woche vor den Pfingstferien und die erste Woche der Pfingsferien (man merkt keinen Unterschied, es ist in der Zeit immer wenig los)
Insgesamt haben wir uns 4 Plätze angeschaut und haben auf 3 Plätzen eingecheckt.
Für Interessierte möchte ich hier unsere Erfahrungen kurz teilen.

Wichtigste Info:
Wir haben nicht den perfekten Rollstuhl Campingplatz gefunden. man muss immer mit Einschränkungen leben. Ich versuche hier so gut es geht die Platzsituation zu beschreiben.
Unsere Kriterien:
- Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen
- direkt am Strand, sodass man den Rollstuhlfahrer tragen kann oder ein rollbarer Weg zum Strand, dh entweder Holzbolen oder fester Untergrund (muss nicht geteert sein)
- der Platz sollte auch nicht an einer stark abfallenden Küstenseite liegen, sondern mit einem relativ flachen Zugang zum Meer
- es sollte kein Riesenplatz sein, sondern familiär und gemütlich und in etwa so groß wie zB camping capo ferrato (der hat leider keine rollstuhlgerechten Sanitäranlagen)

1. Camping Marina nahe Bari Sardo:
Hier waren wir zuerst - noch in der Hoffnung einen Campingplatz zu finden der alle Kriterien erfüllt :)
Kleiner, sehr ruhiger Campingplatz - gemütlich.
Direkt am Strand, im Juni waren dort leider keine Holzstege um mit dem Rollstuhl ans Meer zu kommen.
Der Platz ist sehr eben und hat einen festen Untergrund, nur die Einfahrt ist gegschottert.
Es gibt eine Rollstuhltoilette/Dusche, die im Sanitärhäuschen als extra abschließbarer Raum ausgewiesen ist.
Doch leider ist das Sanitärhäuschen in ein "Loch" gebaut und man muss auf einer steilen Rampe einen Höhenunterschied von ca. 1,60m überwinden (auf ca. 2m Länge -> sehr Steil)

2. Camping Villaggio L' Ultima Spiaggia nahe Bari Sardo:
Als Ersatz für den Camping Marina haben wir hier einige Nächte verbracht.
Die Hauptwege sind gepflastert und ca 1/2 des Platzes ist einigermasen Eben, nur zum Meer hin geht es Abwärts. Alleine als Rollstuhlfahrer kann man dieses Hindernis nicht bewältigen, mit einer helfenden Hand kommt man allerdings sicher zurück.
Ist man am Meer hat es dort auch einen Holzweg und man kommt durch den Sand an den Strand.
Auf dem Campingplatz ist schon ein bischen mehr Trubel, allerdings ohne aufdringliche Animation.
Das Sanitärhäuschen hat eine Rollstuhltoilette/Dusche. Doch leider ist das Sanitärhäuschen nicht direkt am gepflasterten Weg und man muss ca 2m durch leicht lockeren Sand - anstregend , aber es ging alleine durchzukommen.

3. Camping Cala Ginepro
Wir wollten wieder Richtung Norden zur Fähre und haben hier einige Nächte verbracht.
Der Campingplatz ist riesengroß - 3/4 des Platzes ist eben. Der schöne Teil des Platzes liegt allerdings nahe am Meer und liegt somit auf einer Art "Felsdüne". Da der ebene Teil des Platzes komplett leer war und wir nicht einsam unser Zelt aufstellen wollten haben wir uns entschieden auf der "Felsdüne" unser Zelt aufzuschlagen.
Großer Nachteil, man muss einen langen Weg über einen steinigen Weg zur Rollstuhl-Toilette/Dusche bewältigen, die auf dem ebenen Teil des Platzes ist.
Zum Meer benötigt man Hilfe, da man auch hier einen steinigen Weg und ein kleines Sandloch überqueren muss. Der Strand selber hat einen Holzweg.

4. Camping Baia blu La Tortuga
Hier wollten wir eigentlich nicht hin, da zu groß und auf perfekt getrimmt.
Doch hier hat man als Rollstuhlfahrer die beste Umgebung.
Die Wege sind gepflastert. Die Rollstuhl-Toilette/Dusche ist ohne Probleme erreichbar.
Einziger Nachteil:
Zum Strand muss man auf die Düne kommen (mittels langer Rampe). Wenn man dann zum Strand will gibt es dann allerdings 4 steile Stufen und man steckt im Sand.
Wenn mann auf der Düne Richtung Westen geht hat man einen Holzsteg und kann den Strand genießen. Der Holzsteg wurde allerdings auch erst die letzten 2 Tage unseres Aufenthalts an den Strand gebracht. Hier ist man auch nicht mehr auf dem Campingplatzgelände, sondern an einer Reihen von Ferienwohnungen. Ich habe keine Ahnung wer den Holzsteg dort aufbaut.

Fazit:
In der Nebensaison würden wir wieder auf den Camping Baia blu La Tortuga, da der so gut wie leer ist - Animation haben wir hier keine gesehen.
Allerdings sollte man sich zuvor erkundigen wann der Holzsteg am westlichen Teil der Düne ausgelegt wird.
Ohne Holzsteg wird es schwer an einen gemütlichen Platz am Strand zu kommen.

Der Camping Cala Ginepro ist am schlechtesten für Rollstuhlfahtrer geeignet.

Camping Marina und der Camping Villaggio L' Ultima Spiaggia sind beide mit Ihren Eigenheiten OK für Rollstuhlfahrer.
Wenn man zum Camping Marina will, sollte man sich auf jeden Fall erkundigen ob und wann ein Holzsteg aufgebaut wird. Sonst hat man keine Chance an den Strand zu gelangen.
 
Anzeige

Top