Natur Muschel-Schmuggel
Zwei Frauen wollten Sand, Muscheln u. Steine aus Sardinien hinausschmuggeln. Wurden erwischt am Flughafen Alghero, gut 3.000 € Strafe.

image.jpg
 
Was meine Frau in knapp 30 Jahren Sardinien schon alles nach Hause geschleppt hat....Da wären wir jetzt wohl so arm wie die Kirchenmäuse :(
Fündig ist die schon immer bei jedem Strandbesuch geworden, egal wo :) Ich habe da kein Auge für, sieht für mich fast eh immer alles gleich aus.

Am Flughafen läuft das Gepäck durch den Filmsafe, war wohl etwas zuviel Handgepäck whistling. Mit der Fähre hätte ich keine Bedenken.
 
Doch, gerade an den Fähren wird sehr aufmerksam kontrolliert. Finde ich super. Oder darf Sardinien von irgendwelchen "Touristen" ausgeplündert werden? Das passt doch in das seit römischen Zeiten vermittelte imperialistische Bild ("Barbagia" - Barbarenland)
 
Kontrolle an den Fähren???
Ausweis ja, Gepäck bei mir noch nie, und ich fahre 2mal im Jahr.
 
Hmmh doch, Kontrollen nehmen zu, vor zwei Jahren in Cagliari (warum auch immer) wurde bei der Hafeneinfahrt das Gepäck kontrolliert, ein von meiner Mutter liebevoll und fürsorglich in mehreren Lagen Frischhaltefolie verpackter Pecorino war dann sehr suspekt und man wollte auch nicht glauben das unter diesen Schichten Folie einfach nur Käse ist... :D.. Ja war halt mal ein Erlebnis... Vielen Dank Mama.. (Das Päckchen sah aber auch wirklich nach allem Möglichen aus)..
 
Das sind Standardmuscheln wie in jeder Pasta, irgendwas haben die Katalanen falsch verstanden.
 
"Finde ich super. Oder darf Sardinien von irgendwelchen "Touristen" ausgeplündert werden? Das passt doch in das seit römischen Zeiten vermittelte imperialistische Bild ("Barbagia" - Barbarenland)

Da wird eine Urlauberfamilie wegen ein paar Muscheln um € 3000 abgezockt und manche Forumsmitglieder finden das auch noch gerecht! So schafft man sich neue Freunde dieser Insel.

Mein Tipp: Spaghetti Vongole im Restaurant bestellen, fotografieren und bei Kontrolle als Essensreste deklarieren.

Gruß, Ralf.
 
najo, also mit den muscheln, das verstehe ich auch nicht so ganz. dass kein sand weggebracht werden darf, ist bekannt und bei denen aus den geschützten gebieten auch absolut nachvollziehbar.
unverhältnismäßig ist es trotzdem manchmal - man erinnere sich an ein kind, dass 2 muscheln aus der türkei raus"schmuggeln" wollte und festgesetzt wurde.... naja... man muss nicht alles verstehen.

und übrigens: auf der fähre wurden wir noch nie kontrolliert auf sowas.

im zweifelsfall für die muschelsammler: sucht ruhig weiter und lasst dann das meiste im haus eurer vermieter als deko liegen (werden innersardische muschelsammler eigentlich auch bestraft?).

lg anke
 
Hmmm, ich lese ja eigentlich gerne mit - aber das Kopfschütteln über manche Beiträge wird immer häufiger......
dann denk ich mir " dazu schreib ich jetzt aber was", und lass es doch lieber bleiben :(
 
werden die gehäuse verstorbener muscheln und schnecken zu nationaleigentum bzw. zu schützenswertem natur- oder kulturgut, wenn sie an sardischen gestaden angespült werden?whistling
 
offenbar schon @daisyno

eine klitzekleine geschichte: der monte tuttavista ist ja noch nicht so ewig bis oben zugänglich. zufällig hatten wir am tag vor der offziellen eröffnung des neuen zugangs ein stelldichein mit dem bürgermeister von glatelli. der gab uns den tipp: geht morgen ganz früh auf den berg und nehmt eine tüte mit, es gibt ganz viele steine mit kristallen vom treppenbau. sammelt sie ein, nehmt sie mit und verschenkt sie, damit eure freunde zu uns kommen.

haben wir gemacht - mit erlaubnis, aber vor EU-zeiten. heut würden sie neben uns wahrscheinlich auch den bürgermeister verhaften.

trotzdem fühle ich mich absolut nicht als reuige plündertouristin... :p:rolleyes:whistling
 
Hier der Link zu La Nuova, den ich mir übers Bild gezogen habe:
http://lanuovasardegna.gelocal.it/a...eroporto-di-alghero-1.13830767?ref=hfnsaler-1

Wobei ich auch sagen muss, das mich die Erklärung der Sardin etwas rührt.

Nachdem man den Artikel gelesen hat,kann man sich schon fragen was denn die Venezianerin mit den Muscheln wollte, da sie ja quasi diese auch vor der eigenen Haustüre hat.

Weiter ist es aber auch möglich Partei der Insel zu ergreifen und die Entführung von strandbildenden Muschelkalk und Kies/Sand als Zerstörung der Küsten an zu sehen.
Jedoch erscheinen mir die Höhen der festgesetzten Strafen für reichlich überzogen, wenn auch Zeichen setzend. So wäre eine Geldbusse von 50 Euro für den Pauschaltouristen warscheinlich schon schmerzlich genug. Tät aber dauerhaft kontroliert auch die Staatskasse füllen.

Also lieber den Beutel Muscheln aus dem Souveniershop gekauft, wo die Muscheln aus zertifizierter Chinakultur stammen. Zwar nicht an Sardiniens Küsten angespült, jedoch der gleichen Gattung angehörend. ;)
 
Zuletzt geändert:
..letztlich ist es aber auch nur eine ganz kleine Rechenleistung, wenn man nur das Mitnehmen des Sandes hochrechnet:

wenn von 1 Mio Besuchern 'nur' ein Fünftel ein kleines Fläschchen von 200 gr. Sand mitnimmt, dann sind das immerhin schon 40.000.000 gr ergo 40.000 kg Sand! so wenig ist das also nicht.. und auch Muscheln und Steinchen summieren sich irgendwann
 
ich habe gerade ein Bild vor Augen: wie wäre es denn, wenn es in Zukunft für die Unbelehrbaren (und Unwissenden) eine Sammelstelle an allen Flug- und Fährhäfen geben würde, eine Tonne für Sand, eine für Muscheln, eine für Steinchen ;):cool: bliebe nur die Frage, wie und wo das ganze dann wieder auf der Insel verteilt wird (.)(.)
 
Oh, darf ich dann die kleinen Glücksbringer "occhi di Santa Lucia", die ich mir zu einem Ring und Ohrklipsen von einem sardischen Juwelier habe arbeiten lassen, nur auf Sardinien tragen? Den verarbeiteten Schmuck hätte ich demnach gar nicht mitnehmen dürfen?! Ahnungslos und offen am Finger und an den Ohren getragen wäre ich doch leichte Beute für den Zoll gewesen. Ich habe vor, mir eine besonders schöne kleine Muschel verarbeiten zu lassen. Das muss ich mir jetzt aber überlegen. Das wäre auch schlecht für meine sardische Juwelierin, die sich über jeden Auftrag freut.
Was ist denn mit den Naturprodukten vom Meer, Korallen etc. wenn es denn keine made in China sondern sardische Produkte sind, die überall auf Sardinien angeboten werden? Ganz abgesehen davon würde ich nie Korallenschmuck kaufen ;)
 
da musst für jedes occhio ne Quittung aufheben und der sicurezza unter die Nase halten.
Kannst aber auch die gesammelten Quittungen der letzten 20 Urlaube aufheben und ihnen als Bündel reichen bei der Kontrolle, vielleicht vergeht ihnen dann die Lust...
 
In der letzten Spalte steht geschrieben: "Die Initiatoren der Aktion sind die bei einer Privatfirma angestellten Sicherheitsleute des Flughafens Cagliari."

Wenn es sonst keine Nutznießer dieser Aktion gibt, profitiert einzig u. allein die Sicherheitsfirma, sei es der Erhalt oder die Gewinnung zusätzlicher Arbeitsplätze.
 
Finde ich super. Oder darf Sardinien von irgendwelchen "Touristen" ausgeplündert werden? Das passt doch in das seit römischen Zeiten vermittelte imperialistische Bild ("Barbagia" - Barbarenland)
je älter umso fragwürdiger .....tss
 
werden innersardische muschelsammler eigentlich auch bestraft?
OK, ich erkenne mich schuldig... als Deko und kleine Muster als Wandschmuck. Ich hatte allerdings Bedenken und eine größere Sammlung vor kurzem zurückgebracht und dort am Strand wieder verteilt, das entsprechende "Projekt" also annuliert wegen der Menge.

Ein paar Muscheln und angeschwemmte Gegenstände zu suchen und zu sammeln war immer ganz normal, schon als Kind.

Leere Plastikflaschen vom Strand entfernen, wie manche Bewohner sie tatsächlich mit Tüten einsammeln? (Großes Lob) Für die Vermüllung müsste man meines erachtens die hohen Strafen vergeben, nicht wegen ein paar Muscheln wie die im Bild, die wirklich überall zu finden sind.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
blöde Frage,was ist mit den Muscheln die ich zum Essen bestelle,kann ich da die leeren Schalen mitnehmen oder nicht?
Werden ja sonst sowieso weggeworfen,bezahlt hab ich sie ja schon!
Beleg aufbewahren?
Walter
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, bei uns landen die arselle und vongole, nachdemder Inhalt verspeist wurde, im Muelleimer.
Bei Sand habe ich vollstes Verstaendnis.
Wenn ich mir den Strand von Is Aruttas anschaue, den ich seit 35 Jahren kenne, ist es schon traurig, Saeckeweise wurden die Steinchen weggetragen.
 
Barisardo, ich möchte den Menschen sehen der die Muscheln nach dem essen wäscht und mit nach hause nimmt, bzw den Kellner bittet die Muschelschalen einzupacken. :D
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Cattleya Natur / Strände 10
Beppe Natur / Strände 22

Themen mit ähnl. Begriffen

Top