Segeln Segeltour mit historischen Segeljachten oder Suche nach Sandokan [La Maddalena]

Tscheggi

Mitglied
Hallo,

wir sind im September in Baia Sardinia und wollen, wie so viele andere auch, einen Tag La Maddalena und Umgebung geniessen.

Nach einiger Suche bin ich auf das Angebot "Historische Segeljachten La Maddalena" gestossen, was uns ziemlich ansprechen würde.
Ich bin jedoch ein wenig verunsichert, da es darüber keine unabhängige Erfahrungsberichte gibt.

Auf meiner weiteren Suche im Forum kam ich dann zu den sehr vielen guten Empfehlungen von Sandokan :)
Ich habe Ihn auch direkt mal angeschrieben per Unterhaltung und auch im Profil, habe jedoch bisher nichts von ihm gehört.

Jetzt weiss ich nicht richtig was ich machen soll.
Warten auf Sandokan oder hat jemand schon Erfahrungen mit den" Historische Segeljachten" gemacht ?

Oder gibt es noch Alternativen ?
Wir stellen uns einen netten Ausflug abseits der normalen Touri-Schiffe vor.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Hallo,

wenn es im Norden mit den Bootstouren nicht klappt, dann kommt doch in den schönen Süden! Schaut mal bei " Aktivitäten " nach.
Da werden Segeltouren in Cagliari angeboten. Man erhält auch immer eine Antwort!
Ciao, Jürgen
 
@sardo68
Danke für den Hinweis. Ich warte mal noch 1-2 Tage ab und werde dann vermutlich die "Historischen Segeljachten" nehmen.
Mich wundert es nur ein bisschen, daß es keine unabhängigen Bewertungen gibt, sondern nur auf deren Homepage

@amichetto
Das ist uns dann ein wenig zu weit ;-)
Aber wir merken uns das für die Zukunft :), wenn wir dann den Süden bereisen :)
 
Unter "Consorzio Velieri D´Epoca La Maddalena" sind schon Bewertungen mit g..gle zu finden.
Es gibt auch eine Facebook Seite.
Man wird dann einem auf der homepage genannten Schiffe zugewiesen.

Viele Grüße
Petra
 
Danke Petra !
Mein italienisch ist ein bisschen unterirdisch, deshalb hab ich bisher nach deutschen/englischen Bewertungen gesucht :)

Wobei ich gerade gesehen habe, daß das ein anderer Anbieter ist, aber Anfrage-email ist raus ;-)
 
Ciao @mare / Petra,

vielen Dank für den Link zu den historischen Seglern! Die sehen ja supertoll aus! Die werde ich mir gleich auch mal für den übernächsten Besuch vormerken. Vielleicht bekommen wir die Segler ja diesen Sommer in Baia oder Poltu zu sehen. Das darf ich meinem Mann jetzt gar nicht verraten, der wollte ja eigentlich lieber auf einem Segler durch's Archipel cruisen ... Aber wir testen jetzt erst mal den wunderschönen Katamaran ...

LG - Barbara
 
Davon gehe ich aus, denn in der Beschreibung unter Tagesablauf ist das Consorzio genannt.
Ansonsten bei Unklarheiten gibt es ja vorab auch deutschsprachige Ansprechpartner.
 
Hallo Leute, lieber @Tscheggi,

die Bewertungen auf unserem Site stammen von echten Kunden. Wir vermitteln diese Bootsausflüge weil wir bisher nur gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben und unsere Kunden sehr zufrieden sind - und weit nicht alle Kunden hinterlassen uns ein Feedback, das wir auch veröffentlichen dürfen. Wenn ihr über uns bucht, habt ihr einen telefonischen deutschsprachigen Ansprechpartner und wir sind auch für euch da, falls ein Ausflug einmal wetterbedingt nicht zustandekommen sollte, was vor allem in der Nebensaison ab und zu vorkommen kann. Dasselbe gilt übrigens für unsere Ausflüge mit Sergio im Golf von Orosei und mit der Maby in Villasimius:

http://www.ferien-in-sardinien.com/bootsausfluege_sardinien.cfm

Viele Grüße,

Euer Team von Ferien-in-sardinien.com

Unser Ferien-In-Sardinien.com-Team ist von
Montag bis Freitag
von 9.00 bis 13.00 und von 14.00 bis 19.00 Uhr für Sie erreichbar unter
Telefon
+49 6181 294 7565 (Deutschland), +39 070 40 2299 (Italien) ,
Fax +49 6950 952 81093 oder E-Mail info@ferien-in-sardinien.com
 
Ich habe Sandokan auch angeschrieben letzte Woche, auch noch keine Info. Wir wollen auch im September fahren.

Ist ja noch Zeit ich warte ab.
 
Ihr könnt auch die Emibel - Segelschiff, das momentan von Poltu Quatu aus segelt - direkt anschreiben über:

greluno@greluno.com

www.greluno.com

Es ist ein Holzsegler und ist gerade frisch 'renoviert'! Viele Grüße von mir an Massi (er ist der Kapitän)


PS: die Mail sollte auf Englisch sein, nur deutsch geht hier nicht! ... auch wenn ich ihm gerade 'ein kleines Schläfchen machen' beigebracht habe... was sehr süss mit seinem Akzent wiedergegeben wurde!! whistlingwhistling;)

salve
Sabine
 
Ich habe nun die Historischen Segeljachten gebucht.
Wenn man die Bewertungen (auch bei tripadvisor.it) anschaut, sieht das nicht schlecht aus :)
Ich werde dann im Oktober berichten
 
Baja Sardinia, 29.06.2016

Weija,

so manchmal geht die eine oder andere Meldung unter die uns am Herzen liegt und die ein jeder beherzigen sollte:

1. Sicherheit:

Wir segeln nur dann, wenn die Witterungsbedingungen es erlauben. Wider Erwarten hatten wir tagelang heftige Mistralwinde und konnten Niemandem einen ruhigen Törn anbieten. Das Gebiet zwischen Sardinien und Korsika nennt sich nicht umsonst "Le Bocche di Bonifacio" oder "Die Münder des Bonifaz" in Anlehnung an Papst "Bonifaz VIII". Wir hatten jetzt 3 Wochen am Stück einen heftigen Mistralwind und haben die ruhigen Zeiten dazu genutzt die "Liegengebliebenen" die bereits gebucht hatten und mit den Hufen scharrten, mitzunehmen.

Die letzten 4 Wochen an der Costa Smeralda haben uns das Fürchten gelehrt.

2. Katamaran und Segelboot:

Alle Boote, Katamaran, Beiboote, Ausrüstung, Crew, Kapitän und mich inklusive benötigen die Genehmigungen, Ausnahme- und Sondergenehmigungen, Zusatzausbildung, TÜV (revisione) und Versicherung (assicurazione).

Fehlt auch nur ein Fetzen dieser Dokumente segle ich nicht. Es ist in Eurem Interesse und man sei mir nicht böse, wenn ich temporär nicht antworte bis ich die Boote gesehen, abgenommen, Crew und Ausrüstung überprüft habe. So lange ich nicht alle erfoderlichen Dokumente, Rückversicherungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen habe, segle ich nicht - sorry. Alle Leute sollten zudem wenigstens englisch und/oder deutsch können (kannste vergessen) , höflich sein (das sind sie immer !) und lässig - und darauf bestehe ich - egal in welcher Sprache.

3. Peu a peu:

Wir segeln selbst weil wir Freude daran haben und mit Seglern, Nichtseglern, Pärchen, Freundeskreisen und Gruppen segeln. Witzigerweise segeln wir immer wieder mit angeblichen Laien, die in Wahrheit erfahrene sehr gute und erfahrene Segler sind - wir übergeben dann gerne nach Anleitung das Ruder und Segelmanöver und staunen selbst nicht schlecht, wie viel Erfahrung uns entgegenschlägt :) Ehrlich !

Wir haben nicht wirklich einen Segelplan und wiederholen unsere Touren nur sehr selten. Bei unserer Mannschaftsbesprechung am frühen Morgen (so gegen 10 Uhr) schlagen wir einen Törn im Arcipelago vor.

Eines gebe ich zu bedenken:

Wir machen das nur so halbgewerblich, weil wir mächtig Laune bei unserem Job haben und ansonsten nicht hier leben würden. Das merkt ihr auch.

Milena, Davide, Massimiliano und Crew sei Dank

Marco


.
 
Hallo Marco,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Da kann ich Dir bei allen Punkten sogar zustimmen :)

Es wäre aber auch angebracht auf Mails kurz zu antworten. Das braucht nicht viel Zeit und verärgert die Kunden nicht wie das jetzt leider doch bei Einigen passiert ist. Das macht ja auch keine gute Werbung für Eure Segelturns, was ich persönlich sehr schade finde. Ich wäre gerne mit der Emibel mitgefahren, hat aber leider nicht geklappt.

André
 
Hallo Marco,

auch von mir meine Zustimmung zu Deinen Punkten.
Aber wie von André bereits geschrieben, wäre ein kurzer Hinweis im Forum ganz gut gewesen.
Als unerfahrener Neuling kann man die Lage nicht ganz einschätzen und eine "La Maddalena-Tour" ist uns wichtig.
Und wenn ich dann über 2,5 Wochen keine Antwort von einem Anbieter bekomme, schaue ich dann nach Alternativen, bevor ich
warte und auf die Tour komplett verzichten muss, weil alles ausgebucht ist.

Dirk
 
Wir machen das nur so halbgewerblich ...

... aber du willst doch trotzdem Gäste/Kunden auf den von dir mitbetreuten Schiffen haben, oder? Und dass Kunden dann auf Anfragen auch eine Antwort oder zumindest einen kurzen Zwischenbescheid bekommen, sollte dann doch nicht zu viel verlangt sein.

Ich bin ja jetzt echt mal gespannt, die "Halbgewerblichen" demnächst vielleicht größtenteils mal kennenzulernen ...

LG - Barbara
 
... Marco hat es doch beschrieben, warum es in diesem Jahr etwas dauerte....

Per Telefon habe ich ihn letztendlich auch gut erreichen können !
 
Hallo,

ich habe heute allen geantwortet und bereits die ersten Rückmeldungen und Buchungen erhalten. Es geht also wieder los :)

Notabene: Weil ich das ja so oft gefragt werde:

Wir begegnen zwar immer wieder Delphinen, jedoch gibt es keine "Delphingarantie" (nettes Wort) .Die Tümmler richten sich irgendwie nicht wirklich an uns.

Wir vermeiden es im Juli/August an die Spiaggia Rosa zu segeln, weil es uns dort üblicherweise einfach zu voll ist - besser ist es in dieser sommerlichen Jahreszeit andere nicht minder schöne Strände anzusteuern und die Spiaggia Rosa dann wieder zu besuchen, wenn es nicht mehr so voll ist.

Liebe Grüße

Marco
 
Zuletzt geändert:
Hallo Marco,

prima.
Ist halt dumm gelaufen für uns, aber ich geh davon aus, dass es nicht unser letzter Urlaub auf Sardinien ist und wir dann nächstes Jahr nochmal die Chance haben bei Dir mitzufahren
Grüsse
 
Hallo an Alle,

Zunächst Danke an Marco für die Antwort (in der Unterhaltung) - auch wenn diese kam, als wir die Insel bereits wieder verlassen haben :D Es war gut, trotzdem noch etwas zu hören. Wie oben bereits geschrieben wurde, wäre eine kurze Meldung, dass es leider nicht klappt, dennoch super gewesen. So hing man etwas in der Luft.

Deine Erläuterungen sind absolut nachvollziehbar und es ist gut zu wissen, dass du/ihr so durchdacht die Unternehmungen aufzieht.
Den Wind haben wir ja an ein paar Tagen selbst gespürt. Gemütliches Liegen am Strand gab es da nicht (z.T. wirkte der aufgescheuchte Sand wie Nadelstiche) - da sind wir eben in die Strandbar auf einen caffè "geflüchtet" :)

Ja, sobald unser nächster Sardinien-Urlaub feststeht, melde ich mich bestimmt wieder wegen eines Törns ;)

Nächstes Jahr wird allerdings erstmal geheiratet - mal schauen, wann es (endlich) wieder soweit sein wird.

Ciao e buona serata
Sabrina
 
heiraten? na dann, ab in die flitterwochen. das eine schließt das andere ja sozusagen mit ein ;) (und vor allem: ihr könnt es euch schenken lassen, wenn das nix ist!)
lg anke
 
Auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist - noch mal kurz meine Erfahrung mit Marco/Sandokan, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der über sie SuFu hier landet und sich über eine Info zum Thema freut.

Auch ich habe es nicht geschafft einen Törn mit Sandokan zu machen. Trotz über einer Woche Vorlauf, zwei (sehr netten) Telefonaten und einem Tag Puffer (nach dem angefragten Tag). Die genauen Umstände /Konditionen /Imponderabilien kenne ich vielleicht nicht im Detail und mir ist auch klar, dass man gerade beim Segeln immer "höherer Gewalt" unterworfen ist und somit nie garantieren kann, ob ein Auslaufen möglich ist (am Wetter lag es allerdings wohl nicht). Aber wenn die Kommunikation so schleppend läuft und man sofort zugesate Informationen erst nach Tagen erhält, macht es einem die Urlaubsplanung schon eher schwer.

Also, wer nicht wochenlang am gleichen Fleck bleiben und/oder generell eine verbindliche Planung machen möchte, sollte sich vielleicht anderweitig umsehen.

Marco, falls du das liest, Danke für die netten und aufschlussreichen Telefonate - leider hat man als Urlauber oft einen anderen pace als Expats vor Ort und somit das Bedürfnis Unternehmungen konkreter und fixer getimed zu machen.. vielleicht klappt es ein anderes Mal, dein Angebot klingt ja durchaus interessant!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top