Restaurant Rund um Santa Teresa

mano2407

Mitglied
Liebe Sardinien-ExpertInnen!

Wir haben nun endlich - nicht zuletzt aufgrund der super Tipps hier im Forum - unsere Unterkünfte für unseren heurigen Sardinienurlaub fixiert :) In der ersten Woche sind wir in einem Appartement in Santa Teresa, in der zweiten Urlaubswoche im Tirreno Resort in Cala Liberotto.

In der zweiten Woche sind wir im Hotel lecker versorgt, für die erste Woche in Santa Teresa würd ich mich noch über Tipps bezüglich Verpflegung freuen.
Konkret:
Wo kann man in Santa Teresa gut und günstig die wichtigsten Lebensmittel einkaufen? Da gibts wahrscheinlich eh Supermarkets, oder?
Und besonders freuen würden wir uns über Tipps, wo wir als 5-Köpfige Familie nett, günstig und vor allem unkompliziert essen gehen können, entweder in Santa Teresa oder halt mit dem Auto, wenn`s nicht zu weit weg ist, gerne auch in einem Agriturismo oder so ..

Fällt euch da was ein?

DANKE im voraus für eure Tipps und recht liebe Grüße aus Österreich
martina
 
nicht ganz sooo günstig, aber überschaubar und gut: il grottino - das ambiente im vorzelt ist schrecklich, aber drinnen ist es schön - bei sonnenschein lieber was anderes suchen, falls das zelt im sommer auch stehen sollte. kinder wurden mit malutensilien versorgt.

unbedingt meiden sollte man die restaurants am piazza - ich fand das einfach nur touristenabzocke - teuer und schlecht. aber: eine kleine bar (bar caffe conti) gibts dort auch für ein eis, einen drink o.ä. und sie haben kostenlos dazu ein kleines buffet mit fingerfood und kleinigkeiten - netter auftakt oder wenn man schon arg hunger hat, es aber noch früh am abend ist.

in der nähe richtung rena majore gibts das saltara (agriturismo) - das haben wir leider nicht geschafft, es wurde uns aber mehrfach empfohlen.
wann seid ihr denn nochmal auf sardinien?

und ja, supermärkte werdet ihr von selber finden, ortseingang, innerorts... auch kleinere lädchen bitte aufsuchen, die bieten oft mehr als supermarktware.

lg anke
 
danke, anke!! wir sind von 26.8. bis 2.9. in santa teresa.
ja, das saltara hab ich im web gefunden, aber irgendwie nicht rauslesen können, ob man dort nur schlafen kann oder auch nur hinkommen und essen ...
glg aus österreich, martina
 
ja, man kann essen. es empfiehlt sich, vorher mal hinzufahren und sich anzumelden für einen bestimmten tag - das ist so üblich bei agriturismi. seid ihr mit auto/fähre? wenn ja, kreuzen sich ja evtl. unsere wege, wenn ihr zurückfahrt und wir ankommen. ;)
lg anke
(es gibt ein fotoalbum von mir gallura 2015, dort findest du noch einige tipps für unternehmungen, ausflüge etc. in der gegend)
 
hallo martina,

soeben aus santa teresa zurückgekehrt, bin ich noch ganz "in der materie".
einkaufen :
es gibt einige supermärkte, die man nicht verfehlen kann. mein lieblingssupermarkt war der dettori, dort gibt es auch eine super frischfleischtheke. gleich nach dem kreisel stadteinwärts links.
brot/brötchen/gebäck/pasta : panificio sapo, beim kreisel in die entgegengesetzte richtung (castelsardo, porto torres). nach ca. 800 m ? rechte seite kommt ein kleines gewerbegebiet, dort findet ihr die bäckerei.
donnerstags morgens ist wochenmarkt in santa teresa (am busbahnhof).

essen gehen. es gibt eine große auswahl an restaurants, wir hatten glück und immer gut gegessen. das von anke erwähnte il grottino kann ich auch empfehlen.
die besten tagliatelle con vongole e cozze meines lebens, die besten seadas ebenso, gab es im pappa e ciccia, nähe der kirche am hauptplatz. bitte nicht vom äußeren (tourinepp) eindruck abschrecken lassen. dies ist ein ungezwungenes ristorante ohne schickimicki, in dem auch viele einheimische verkehren. sehr nette betreiber, reelle preise. ich habe bedauert, dass wir dieses ristorante erst ganz am ende des urlaubs entdeckt haben. die pizza war übrigens auch sehr gut. ich tue mich generell mit empfehlungen sehr schwer, da die geschmäcker und erwartungen so verschieden sind, aber ich glaube in diesem fall kann ich es wagen.

noch ein tipp für einen kleinen ausflug. allerschönste gallura-landschaft findet ihr im val di mela. ca. 1 km ? (ich kann das so schlecht schätzen) nach dem kreisel in richtung palau, rechts abbiegen, ist angeschrieben. dort geht es auch zur kirche buoncammino. ein ganz wunderbarer ort.

jetzt hätte ich fast unsere lieblingseisdiele vergessen. wenn man auf dem hauptplatz in richtung meer geht, ecke links, kleine eisdiele mit einer art segel neben dem eingang. ich habe auch über die günstigen preise gestaunt.

solltet ihr das ein oder andere souvenir mitnehmen wollen, in der via santa teresa gibt es den bezaubernden laden "mascheras". dort findet ihr schöne holzarbeiten, masken in allen größen (werden im laden vom besitzer geschnitzt), glöckchen, messer und manches mehr. kein billigschrott.

freut euch auf santa teresa !
 
Anzeige

Top