Patty Bravo - Akkreditierung kurz vor Konzert verweigert

sevenup

Sehr aktives Mitglied
Eines vorweg - Sardinien kann nichts dafür.

Ich habe seit etwa 10 Tagen die schriftliche Bestätigung und Unterlagen für eine Fotoakkreditierung des Patty Pravo - Konzerts heute - 29. April 2016 in Cagliari. Ich und mein Assistent haben Computer im Schuß gehalten, alle Objektive und Bodys gereingt - Speicherkarten gecheckt und hatten uns auf heute Abend um 21:00 Uhr richtig gefreut.

Dann gegen 12 Uhr kam schon die fast peinliche Absage aus - nicht aus Sardinien - sie kam aus Mailand - wo das Management der Popdiva Petty Pravo sitzt.

Mailand möchte die Kontrolle über die Bilder haben. Auf der ersten Seite bei Google sind nur Pressefotos zu sehen. Selbst Ansa hat keine Zusage bekommen. Es gibt von der Tour nur schlechte Bilder von Pravo zu finden. Die Google nicht listet, da die Qualität sehr schlecht ist. Ich denke, die haben einen Tourfotografen der nur schlechte Bilder macht. Diese werden dann vielleicht an die Zeitungen versendet. Was mich daran stört ist, wir haben bereits früh angefragt und eine Zusage bekommen. Heute dann die Lüge aus Mailand, es wären zu viele Fotografen dort und es gibt keinen Platz mehr. Das stimmt nicht - es wurden fast allen Fotografen abgesagt. Wegen der Zusage, hatte sich mein Assistent extra einen Tag Urlaub genommen und wir haben alles vorbereitet. Stative, drei Bodys und 5 Objektive. Wir wollten wirklich schöne Bilder machen. Schade. Patty Pravo ist nicht Lady Gaga oder Madonna. Ich hatte sogar eine Akkreditierung für Sardinien.com Unione Sarda und dem Forum hier (jeweils 5 Bilder wollte ich veröffentlichen).

Was aber sicher ist - die Bilder wären natürlich bei Google gelandet und hätten bestimmt die Photoshop-Hochglanz-Weichzeichnung- Overmaske-Pressbilder von Pravo eine Zeit verdrängt. Und es wäre dann vielleicht auch zu sehen gewesen, das Pravo älter als 50 Jahre ist. Aber - die Bilder wären wirklich schön geworden - oder wir hätten unser Bestes gegeben - und falls nicht - hätten wir nichts veröffentlicht.

Die Absage kam zwar aus Mailand - wurde jedoch dem kleinen Veranstalter vor Ort mitgeteilt - mit einer schon fast grausamen Ausreden. Als wenn ich das erst seit 1 Jahr mache und nicht weiß worum es da geht!? Der kleine Veranstalter hier kann nichts dafür. Dem war das schon peinlich und er ist auch sehr freundlich mit uns umgegangen. Ich habe heute noch mit Ansa Berlin gesprochen, die ich von der Berlinale her kenne. Die haben meine Annahme bestätigt. Bei einer großen Veranstaltung, einer wirklich sehr großen Band vor etwa 10 Jahren, habe alle Fotografen in Deutschland ein schwarzes Bild von der Band veröffentlicht - nachdem die Akkreditierungen entzogen wurden. 1 Jahr später war der Veranstalter pleite, weil niemand mehr einen Vorabbericht von den Konzerten veröffentlicht hatte. Davon scheinen die Fotografen oder die italienischen Verwertungsgesellschaften auf dem Festland weit entfernt zu sein. Nicht so auf Sardinien. Hier gibt es Hilfe aus allen Ecken. Auch von sardinien.com und, oder auch anderen Fotografen. Erst letzte Woche hatte ich einer Fotografin aus Sassari mit zwei Bodys wegen eines Basketball Spiels ausgeholfen. Und Claudio läuft seit Wochen mit einem Body von mir rum. Für das Efisio Fest habe ich von einem Freund in Cagliari eine Leica geliehen bekommen - einfach so. TOLL!


Was bleibt ist - das Festland Italien ist weit, weit entfernt von der Pressefreiheit -. die ich auf Sardinien erhalte. Fast schon mehr, als in Deutschland. Grazie Patty Pravo.
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Patty Pravo ist eine bekannte Sängerin in Italien. Ihre beste Zeit war jedoch in den 80er. Sie hatte damals auch einige Auftritte im deutschen Fernsehen. Einfach bei Google Patty Pravo eingeben.
hm. deinen Ärger vermag ich gut nachzuvollziehen
Ja, wir Fotografen leben von Veröffentlichungen unserer Bilder. Wir stecken viel Arbeit in die Vorarbeit. Recherche, Anschreiben, Emails, welche Objektive etc.
Wenn dann ein Termin einfach abgesagt wird und meherer Medien dahinter stecken, verdienen wir nichts und hätten besser Flamingos in Quartu fotografiert, oder Enten die beim Flug die Kurve nicht kriegen und vor eine Wand knallen. Nein, Scherz mal weg - so kurz vor dem Konzert ein Absage zu erhalten - geht in Europa eigentlich (bis vielleicht Türkei) gar nicht mehr und das seit 5 Jahren! Wir sind Berufsfotografen und investieren sehr viel Geld in unserer Ausrüstung. Viele solcher Ausfälle darf es einfach nicht geben und ich weiß auch nicht warum!?!?
Wir berichten vorab über die Konzerte und dürfen dann nicht fotografieren! Geht gar nicht. Bei aller Liebe zum Thema Fotografie von Veranstaltungen!
Grüße
 
Patty Pravo (* 9. April 1948 in Venedig; eigentlich Nicoletta Strambelli) ist eine italienische Popsängerin. Ihr bislang größter Erfolg war 1968 das Lied La bambola.


Wie @sevenup schreibt, ist die Frau tatsächlich nicht mehr die Jüngste mit ihren 68 Jahren. Aber ist doch toll, dass sie überhaupt noch Konzerte gibt. Und echt schade Thomas, dass du nicht dabei sein und Fotos machen konntest, denn so furchtbar lange wird sie wohl keine Konzerte mehr geben. Sie 2001 hat sogar beim Pavarotti & Friends Konzerts mit Pavarotti gesungen .... Extraklasse!

Kommt nicht auch Eros Ramazzotti fast jedes Jahr nach Sardinien? Bei meinem letzten Sardinienurlaub hab' ich ihn in Olbia knapp verpasst ...

LG - Barbara ;)

P.S.: Weißt du (zufälligerweise) was über andere interessante Konzerttermine in Cagliari im September?
 
Anzeige

Top