Vorbericht: Endlich alles gebucht
Hallo zusammen,

ich wusste nicht in welches Thema, daher einfach mal hier reingeschrieben.

Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Sardinien mit meiner Freundin. Wir sind 32 bzw ich 36. Nachdem wir zuerst nicht wussten wohin es überhaupt gehen soll, wir waren bisher 2 mal in Griechenland (Kefalonia und Kreta), was auch total schön war. Ich war zudem auch schon mal auf Corfu und an der Algarve. Auch sehr schön. Ich finde man muss nicht nach Thailand oder sonst wohin, wenn es doch 2-4 Flugstunden schon sooo schöne Inseln und Orte gibt.

Bei uns bin ich immer derjenige, der alles planen muss. Ich schreibe bewusst MUSS, weil ich das schon ein Stück weit anstrengend finde sich stunden und tagelang durchs Netz zu wühlen und sich erstmal klar zu werden was denn in Frage kommt. Zunächst hatte ich auch Sardinien im Blick, dann war es Menorca, dann Zypern, dann fast schon sicher Sizilien und irgendwie, ich weiß nicht wieso, bin ich wieder auf Sardinien gekommen. Das Ding war halt, dass wir bei unserem letzten Urlaub vor 2 Jahren auf Kreta das ultimative Hotel hatten. Ein sehr schönes 4 Sterne Dingen direkt am Meer und am Ortsrand von einem kleinen netten Örtchen. Dort gab es Halbpension mit wirklich guten Frühstück und noch viel besserem Abendessen auf einer Terrasse direkt am Meer. Sowas gibt es ja aber nicht auf Sardinien und auf Sizilien wohl auch nicht. Wir wollten aber den Komfort eines Hotels erst nicht missen. Aber es kam dann irgendwann der Punkt, wo wir uns bzw. ich mir gesagt habe: Alex. Dann nimmste halte ne Ferienwohnung/nen Ferienhaus. Haste doch in Portugal auch gemacht. Ich bin ja auch nicht so der Schnösel. Und als der Entschluss im Kopf reifte, ging es auch viel besser mit der Sucherei.

Nun ist endlich alles gebaucht und wir sind zuerst vom 12.07. bis zum 30.07. in einem Ferienhaus auf einer kleinen Klippe mit Blick auf den Mini Hafen von Porto Ottiolu. Der Vorteil ist hier wohl: Superschöne Strände und abends Schlendern in San Teodore ist auch drin, wenn man sich 10 min ins Auto setzt, was kein Problem ist.

Ist in Porto Ottiolu auch ein wenig was los? Also gibts ein paar Bars/Restaurants? Das habe ich bisher nicht rausgefunden? Ich schätze mal schon son klein bisschen...

Ich denke die Region ist schön. Man kann Trubel haben oder auch nicht. Und man kann den ganzen Nordosten entdecken. Und ich plane vielleicht auch eine längere Tour ein, wo wir dann früh (gegen 7-8 Uhr) losfahren und dann nach Alghero fahren. Soll ja auch total schön sein.

Danach geht es nach Villasimius, wo wir über Air bnb ein schönes, kleines Häuschen gefunden haben. Auch mit Blick auf Meer. Das passt auch, weil wir von dort dann auch super viele schöne Strände erreichen können und mit Villasimius haben wir auch einen Ort um die Ecke, der wohl noch etwas größer ist als San Teodore. Dass er in beiden Orten touristisch zugeht, ist mir bewusst, aber das wollen wir auch so abends zum schlendern. Ich habe nichts gegen Touristen, bin ja selbst einer ;-) Unsere Unterkünfte sind ja außerdem auch außerhalb und dann haben wir zum Schlafen Ruhe. Ganz wichtig ist mir aber, dass wir für die ganze Zeit ein Auto haben. Und wir werden das viel nutzen. Beim 2. Standort denke ich an Touren nach Chia oder Cagliari oder eventuell auch nach Oristano (Lohnt sich das?). Und auch um mal dorthin zu fahren, wo vielleicht nicht so viel Trubel ist, damit man auch mal einen Eindruck vom ursprünglichen Sardinien gewinnt. Also pro Standort mal eine Tour, wo man 2 Stunden hinfährt ist sicher drin. Aber auch nur einmal. Ansonsten möchte ich es vermeiden länger als 1 Std. one way irgendwohin zu fahren. Am besten ein Tag eine längere Fahrt (45min-1 Std. ja vielleicht auch ne Std und 15 min) um irgendwo zu sein und dann einen Tag wieder ein Ort + Strand in der Nähe mit maximal 30 min. Es soll ja Urlaub sein und bleiben.

Jetzt möchte ich wissen, was ihr von meiner Planung haltet und bin auf eure Antworten gespannt, ob meine Planung gut ist bzw, ob ihr noch Tipps habt? Und ich bin natürlich, wie hier zu Hause der Koch, der seine Süße bekochen darf :) Aber ein paar mal gehen wir auf jeden Fall auch Essen.

Schöne Grüße,

der liebe Mensch bzw. Alex :)
 
Hallo Alex,

prinzipiell gut ist eine Planung, wenn ihr selbst zufrieden damit seid, denn die Ansprüche, Interessen und Vorstellungen sind verschieden.
Dann kann eure Vorfreude jetzt richtig konkret werden und ich bin nach diesem Vorbericht auf deine anschließenden Schilderungen gespannt.

Wenn ihr so weit fahren wollt, wäre im Süden eine Möglichkeit mit einer ganz anderen, ursprünglichen Landschaft und wenig Trubel auch die Costa Verde mit den riesigen Dünen über Ingurtosu nach Piscinas. Oristano selbst bietet nicht so viel.
Wenn ihr nach Chia fahrt, dann ist auch die Tour an der Küste der Costa del Sud entlang wunderschön, hin durchs Landesinnere über Teulada, zurück an der Küste (SP71). Diese Tour am besten nicht an einem Wochenende machen.
Auch lohnenswert mal einen Ausflug in die Ogliastra über Jerzu, Ulassai, Gairo Vecchio und Lanusei, anschließend baden z.B. am Spiaggia Cea.

Im Norden ebenso eine Bootstour in den Golf von Orosei ab Gala Gonone.
Auf der Fahrt von Porto Ottiolu nach Villasimius landschaftlich wunderschön ist die SS 125 zwischen Dorgali und Baunei durch die Berge .
Am Spätnachmittag/Abend lohnt es sich nach Posada, evtl. Orosei und im Süden nach Cagliari zu fahren, dabei sind die Küstenstraße SP17 und die alte SS 125 durch die Berge sehr schön (dagegen die SS 125var ist die einspurige Schnellstraße).
In der direkten Umgebung gibt es jeweils natürlich auch sehr viel und verschiedene Strände zu erkunden.
Näheres und noch etliches mehr findest du in einem guten ausführlichen Reiseführer und auch hier im Forum.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ciao Alex,

finde das schon ziemlich professionell, wie du das geplant hat. Ich glaube, deine Freundin weiß, dass sie sich auf dich verlassen kann. Dass das Ganze natürlich mit viel Recherche + Arbeitsaufwand verbunden ist, ist wohl (fast) jedem klar, der sich einen Urlaub schon mal ganz alleine organisiert hat.

Sowas gibt es ja aber nicht auf Sardinien und auf Sizilien wohl auch nicht.

Doch! Haste nur nicht gefunden! :cool:

Ausflug in die Ogliastra über Jerzu, Ulassai, Gairo Vecchio und Lanusei, anschließend baden z.B. am Spiaggia Cea.

Ein absolutes Must! Unbedingt mit einplanen!
 
Hallo Alex,

dem Tipp von mare ( Küstenstraße im Süden) kann ich nur zustimmen. Aber fahrt die Strecke andersherum: Über Teulada hin und an der Küste zurück ("gegen den Uhrzeigersinn") dann seid Ihr auf der"Wasserseite" und müsst beim Anhalten nicht die Straße queren und Ihr habt den besseren Ausblick! Viel Spaß dabei,
Ciao, Jürgen
 
Hallo Alex,

auch mal am Abend die Hauptsraße (ist am Abend für Autos gespert) von Budoni entlang spazieren. Gute Restaurants und auf der Piazza vor der Kirche ein Eis essen.

Ciao Michael
 
..ist auch die Tour an der Küste der Costa del Sud entlang wunderschön,hin durchs Landesinnere über Teulada, zurück an der Küste (SP71)

Aber fahrt die Strecke andersherum: Über Teulada hin und an der Küste zurück ("gegen den Uhrzeigersinn")

@amichetto Manchmal stimmen die Informationen auch überein, aber gut, dass du es genauer erläutert hast;)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top