Fähre Saremar-Nachfolge: Elbaner verbinden Korsika und Sardinien

max2

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend beisammen,

heute ist - Presseberichten zufolge - der mindestens dritte Akt des Stücks "Fight Moby" eingeleutet worden. Und zwar von überraschender Seite. Nicht die üblichen Verdächtigen sondern eine kleine Reederei namens Blunavy in Händen elbanischer Hoteliers und einer Handvoll mittelständischer Investoren aus dem Schifffahrtsbereich hat sich die "Ichnusa" der Saremar unter den Nagel gerisssen und wird ab dem 1.April nahtlos den Betrieb fortsetzen mit voraussichtlich vier Fahrtenpaaren täglich zwischen Santa Teresa und Bonifacio.

Sie tut das ironischerweise am Ursprungsort von Moby. Denn Moby hieß mal Navarma: Navigazione Arcipelago Maddalenino

Natürlich - möchte man sagen - liegt Blunavy im angestammten Gebiet zwischen Piombino und Portoferraio mit Moby im Clinch, weil sie deren marktbeherrschende Stellung im Elba-Verkehr illegal findet. Dort hatte sich vor 4 Jahren der ehrenwerte Onorato die Tirrenia-Tochter Toremar (mit dem Segen der Wettbewerbsbehörden) mitsamt deren Subventionsmillionen einverleibt. Blunavy möchte mehr Fahrten als bisher anbieten, kann aber nicht, weil "ToreMoby" die Slots blockiert.

Die Flotte von Blunavy besteht bislang aus einem einzigen Schiff, das von April bis Oktober 5mal täglich zwischen Piombino und Portoferraio pendelt. Preislich liegen sie durchweg 10-30% unter dem Platzhirsch. Wenn sie den in meinen Augen guten Elba-Dienst auch auf die Inter-Insel-Verbindung übertragen, kann man sich nur freuen.

Noch ist auf der Homepage nichts zu lesen. Und ich wäre sehr blamiert, wenn es sich als vorgezogener pesce d'aprile herausstellen würde...

Bis bald in diesem Theater,

Philipp

P.S. die "Unione Sarda" findet das wohl nicht so toll und postet ein Bild der technisch überlegenen "Ichunsa" in dramatischer Krängung nebst dürrer nachrichtlicher Mitteilung.
 
Zuletzt geändert:
...zwar hüllt sich BluNavy offiziell noch in Schweigen. Es ist aber durchgesickert, dass die Verbindung nach Bonifacio am kommenden Freitag, den 8. April aufgenommen werden soll. So zumindest berichtet France 3, der öffentlich-rechtliche Regionalsender der Nachbarinsel. Neuer Lack und neues Logo sind - wie man sieht - schon aufgebracht.
Näheres zum Betriebskonzept soll im Rahmen einer Pressekonferenz kommenden Donnerstag (7.4.) bekanntgegeben werden.

A la prochaine...

Philipp
 
Ja, ist schön herausgeputzt worden! Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die private Gesellschaft es besser macht als die Region Sardinien.
 
@sardinien com ... Wenn Ihr auf der Pressekonferenz seid, könntet Ihr bitte unbedingt nachfragen, ob geplant ist, ganzjährig zu fahren? Das geht nämlich irgendwie nirgends hervor ... und es wäre schon dramatisch, wenn diese Verbindung im Winter gar nicht mehr existieren würde und man nur noch auf die unsichere und seltene Propriano-Torres-Linie und diese verschwurbelten Porto Vecchio-Angebote der SF ausweichen könnte. Danke!
 
@qwpoeriu Wir haben einige Updates zum Thema auf http://sardinien.com/a2901/articles...ien-kurzstrecken-ab-april-unter-neuer-flagge/
Wenn die neue Gesellschaft alle Papiere unter Dach und Fach hat, wird die Ichnusa am Freitag das erste Mal auslaufen. Die Verbindung wird auf jeden Fall ganzjährig angeboten, im Winter wird auch häufiger gefahren als mit der alten Saremar, die zwei bis dreimal täglich fuhr, BluNavy wird durchgängig dreimal täglich fahren!
 
Der Artikel von sardinien com wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, aber inzwischen sind die neuen Abfahrtszeiten bekannt: Das altbekannte "(Nach-)Mittagsloch" besteht nach wie vor:

Ab Bonifacio nach Sta. Teresa
7.30 Uhr
10.30 Uhr
15.30 Uhr
18.30 Uhr

Ab Sta. Teresa nach Bonifacio
9:00 Uhr
12:00 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Ichnusa nun in Korsika übernachtet, statt wie bisher in Sardinien. Man hat ja das Personal der Saremar übernommen - dennoch entsteht so natürlich eine neue Situation für die Mitarbeiter_innen, da ja zumindest das auf dem Schiff beschäftigte Personal nicht mehr "zuhause" schlafen kann.

Quelle (unter anderem): http://www.unionesarda.it/articolo/...a_da_oggi_ai_servizi_della_blu-68-485904.html
 
...wenn sich auch an den Preisen was tut...
Von uns wollte SareMar nach Korsika hin und zurück (obwohl wir unsere Motorräder an Land lassen wollten!) mit vier Personen 90€ haben.
Für einen Tagesausflug nach Korsika ganz schön happig...
 
Das sind 22.50€ pro Person für zwei Überfahrten à 1h - wo genau ist nun das Problem?

In Korsika existiert afaik immer noch die "taxe régionale au passager" (grob übersetzt "regionale Ein- und Ausreisesteuer") in Höhe von knapp 5€ pro Überfahrt, macht also noch 12.50€ für die Saremar, ergo 6.25€ pro Strecke. Davon werden dann noch Hafengebühren, Schiffsdiesel, Löhne für die Beschäftigten und laufende Kosten für den Unterhalt des Schiffs bestritten. Wer es da billiger haben möchte, der darf sich gerne aussuchen, woran denn gespart werden sollte ... oder eben schwimmen, das ist umsonst :D

Mir kommt der Preis eher ziemlich günstig vor - 90€ für vier pro Strecke kämen eher hin, jedenfalls haben sie mir letztes Jahr im Spätsommer 17.60€ für die einfache Strecke abgeknöpft. Laut Ticket übrigens 9.80€ Steuern und 8€ für die Überfahrt.
 
Zuletzt geändert:
dann nehmt mal die fähre palau-maddalena:
€ 15.- für hin und rückfahrt a 20 minuten,
über den daumen der doppelte kummulierte preis wie santa theresa-bonifacio!
ps:blunavy und moby haben identische preise,trotzdem preis/leistungsgerecht!
 
Und man sollte es mal ins Verhältnis zu Moby setzen und entsprechend vergleichen:

Moby Lines war auf der Strecke Santa Teresa-Bonifacio schon immer deutlich teurer als die Saremar,
aktuell sind die Moby Preise sogar ganzjährig auf einem extrem hohen Niveau,
das hat Philipp ja auch schon in dem anderen thread festgestellt.
Laut der obigen Ankündigung von sardinien.com sollen die Preise von Blu Navy um einige Cent günstiger werden als die von Saremar

Beispiel, siehe unten:
…. bei Moby kosten Hin- und Rückfahrt am 20.9. für 4 Personen mehr als das Doppelte der oben erwähnten 90,--, nämlich 205,60 Euro !!
(Davon fast die Hälfte Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten)

@qwpoeriu

Laut Marinetraffic schien es in den beiden letzten Tagen die in der Unione Sarda erwähnten Abfahrten um 7.30h und 20.00h nicht zu geben,
sodass die Ichnusa im Moment (noch ?) in Santa Teresa übernachten kann :) (sardinien com spricht oben #7 auch von 3 tägl. Verbindungen?)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Fährenfreunde,
unser Artikel ist wieder up-to-date: http://sardinien.com/a2901/articles...ien-kurzstrecken-ab-april-unter-neuer-flagge/

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Die Ichnusa fährt nach Fahrplan (Siehe unser Artikel, Überfahrten 3 bis 4x täglich), das Schiff "übernachtet" samt Personal auch in Bonifacio und nicht in Santa Teresa, und die Preise orientieren sich warscheinlich an denen der MOBY Lines, die sicher auch in den nächsten Tagen ihre Preispolitik den neuen Marktgegebenheiten anpassen wird. Bis Ende dieser Woche sollen auch Online-Buchungen möglich sein!
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße,

Timo
sardinien.com
 
die Preise orientieren sich wahrscheinlich an denen der MOBY Lines, die sicher auch in den nächsten Tagen ihre Preispolitik den neuen Marktgegebenheiten anpassen wird

Danke für die Info. Das ist offensichtlich wirklich der Fall, eine Anpassung von Blu Navy an das Preisniveau von Moby…
aber von einer Änderung der Preispolitik seitens Moby ist aktuell nichts zu spüren….

In obigem Beispiel (Beitrag #12) Hin- und Rück am 20.9., 4 Personen bei Blu Navy 191,20 Euro (ohne Fahrzeug)
Bei Moby unverändert, obiges Beispiel nach wie vor ….…....…..……………………. 205,60 Euro (ohne Fahrzeug)

Es scheint sich aktuell mehr oder weniger um Festpreise zu handeln, die kaum saisonale oder Nachfrage bedingte Unterschiede aufweisen.

Interessant wäre, ob und wie die Preise sich verändern und im Vergleich dazu bei Ticketkauf vor Ort.
Vielleicht gibt es da demnächst konkrete Berichte...
 
Zuletzt geändert:
Bis jetzt ist das alles megaenttäuschend. Abgesehen davon, dass im ganzen Sommerhalbjahr durchgehend vier Fahrtenpaare täglich (abgesehen von den Tagesrändern am Wochenende) angeboten werden, gibts anscheinend nur Verschlechterungen. Schade um den neuen Lack.

Philipp
 
ja viel besser als bei Moby sind die Preise nicht, kostet wohl halt alles viel Geld und kostendeckend sollte man ja arbeiten. Haben so ein Ausflug auch im Plan, mal sehen..
 
Hallo nochmal,

auch wenn gerade die (zumindest online recherchierbaren) Passagiertarife gerade für Tagesausflügler enttäuschend sind, ist das Auto bei Blunavy an vielen Terminen deutlich günstiger als bei Moby. Das kontingentierte Paket Auto+Fahrer (verfügbar aktuell augenscheinlich wochentags an jeweils mindestens einer der 4 Fahrten) ist mit 37€ ziemlich genau 20€ günstiger als das Günstigste bei Moby. 4€ davon liegen am Verzicht Blunavys auf Reservierungsgebühren.

Wieder mal wird an unpassenden Orten der Autotourismus gefördert. :-(

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Grüezi zusamman

Weiss jemand schon, wann die Fähre ab Oktober 2016 von Santa Teresa di Gallura nach Bonifacio fährt?

Danke für die Antwort.

Gruss
Verena Martha
 
Ob, ist die Frage. Nein, bislang keine Neuigkeiten, notfalls bei Sardinia Ferries ab Gfo. Aranci oder La Méridionale ab Pto. Torres schauen
 
Es scheint als ob der Ausstieg von Blu Navy auf der Strecke Santa Teresa - Bonifacio, über den Philipp in folgendem Beitrag informierte,
wohl glücklicherweise nicht endgültig war.

http://www.sardinienforum.de/threads/santa-teresa-bonifacio-blunavy-schmeißt-hin.11888/

Die La Nuova berichtet, die Regionen der beiden Länder verhandeln von den Regierungen bevollmächtigt, um gemeinsam eine Einigung und Vereinbarung zur territorialen Kontinuität zwischen Sardinien und Korsika zu finden. Es gäbe bereits eine unterzeichnete Absichtserklärung über eine Aufteilung. Korsika soll für die Frachtverbindungen zwischen Propriano - Porto Torres verantwortlich sein und Sardinien für Santa Teresa - Bonifacio. Derzeit würde der Seetransport auf diesen Strecken im freien Markt von den Betreibern La Méridionale, Moby und Bluenavy bedient, wobei der Rückzug von Blu Navy im Winter aufgrund von notwendigen Reparaturen erfolgt sein soll (?) .


In dem Artikel ist die Reede davon, dass Blu Navy die Verbindungen Santa Teresa - Bonifacio Anfang März (?) wieder aufnehmen wird.

Auf der Homepage von Blu Navy ist Santa-Teresa Bonifacio inzwischen aktuell ab 13. April 2017 wieder buchbar.



http://www.blunavytraghetti.com/webdeu/homedeu.htm

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...tesa-vicina-tra-corsica-e-sardegna-1.14766498
 
Zuletzt geändert:
Die Fahrten sind nun auch wieder über die Corsica Ferries-Homepage buchbar. Angesichts der Gebühren uninteressant, ins Auge springt hingegen, dass die eigenen Abfahrten ab Pto. Vecchio/Ajaccio nach Pto. Torres/Gfo. Aranci trotz der längeren Fahrzeit ca. 10-15 Euro günstiger sind. Weiß jemand, ob sich das durch die Hafengebühren in Bonifacio (da vermute ich es) und Sta. Teresa erklären lässt? Oder ist es schlicht Abzocke?
 
Weiß jemand, ob sich das durch die Hafengebühren in Bonifacio (da vermute ich es) und Sta. Teresa erklären lässt? Oder ist es schlicht Abzocke?

Zumindest die Ein-/Ausreisesteuern für Passagiere sind sogar niedriger und kosten pro Nase und Strecke nur das Euro-Äquivalent von 10 FF, während es auf den längeren Strecken 30 FF sind. Dass am Ende der Steuern- und Gebührenposten ähnlich hoch ausfällt wie auf den übrigen Korsikastrecken (ca. 10€ p.P.) hat mit den niemals eliminierten Treibstoffzuschlägen auf Piombino-Portoferraio und eben Bonifacio-Santa Teresa zu tun, die Moby beispielsweise unter "oneri e costi" versteckt. Saremar scheint sich dieser Praxis wie ja auch bei den Normaltarifen anzupassen.

Aber schon der Grundpreis vor Gebühren und Steuern pro Nase ist doppelt so hoch wie z.B. auf der um 1/4 längeren Strecke zwischen Festland und Elba/Portoferraio, die ja auch schon alles andere als billig ist. Abzocke? Man könnte einwenden, dass ein Telefonat nach Albanien auch teurer ist als eines nach Australien...

Um zu illustrieren, dass man die Strecke niemals nicht auf der CF-Seite buchen sollte (sofern man überhaupt reservieren möchte), hier die Buchungsanfrage für denselben Tag und dieselbe Überfahrt (kommenden Samstag, 18:30 Uhr von Bonifacio).
Dabei ist zum BluNavy-Preis anzumerken, dass es sich um ein kontingentiertes Sonderangbot handelt, das zwar umbuchbar aber nicht stornierbar ist und bei CF garnicht vertrieben wird. Die Bedingungen sind jedoch nicht schlechter als der "Standard-Tarif" von Corsica Ferries. Ins Kontor schlagen außerdem die 8 € Buchungsgebühr bei CF. Blunavy: keine

Für Reservierungen der BluNavy-Fähre tunlichst also hier vorbeischauen:

http://www.blunavytraghetti.com/de/


Philipp
 

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Nach Informationen des Fachblatts le Marin laufen Vorbereitungen, den Verkehr zwischen Bonifacio und STG deutlich zu intensivieren:
- GTM mit der Ichnusa
- Moby überlegt, das Angebot mithilfe der Bastia zu verdichten und gemeinsam mit der Giraglia künftig sechs Abfahrten täglich anzubieten (Ich erinnere mich dunkel daran, dass in den 90ern schon einmal zwei Schiffe dort unterwegs waren, imho die Bastia und die Città di Piombino, ein ausnehmend hässlicher Kahn, der mittlerweile in Kampanien unterwegs ist)
- Navigazione Libera del Golfo will im Sommer wieder mit dem Katamaran aktiv werden
- Zudem gibt es Gerüchte, wonach die Reederei Naviomed das Schiff Psara Glory aus Griechenland holen und dort einsetzen möchte

Was dann tatsächlich Realität wird, sei dahingestellt, aber Sardinien und Korsika scheinen endlich besser miteinander kombinierbar zu werden - was ja auch gerade für Leute, denen eine kürzere Überfahrt lieber ist, interessant sein dürfte. Spannend wird, wie sich die Schiffe die Liegeplätze aufteilen. Den hinteren in Bonifacio beispielsweise habe ich schon lange nicht mehr in Funktion gesehen - und er ist sicher auch nicht ganz einfach anzusteuern, gerade, wenn der Wind mal wieder bläst. Auch dürften kaum alle Schiffe in STG "übernachten" können.
 
Seit heute fahren Bastia und Giraglia durch die Meerenge und bieten bis zu acht tägliche Abfahrten. Die Ichnusa hingegen liegt immer noch in Piombino und ich finde nicht einmal auf der Homepage von GTM irgendwelche Infos, ob und wann sich das ändern soll ...

Ich habe so die Befürchtung, dass Onorato hier einen Sieg davongetragen hat, nachdem es ihm sonst gerade überall nass nei geht ...
 
Die Ichnusa fährt seit gestern, ich finde aber keine Homepage (auch nicht via aferry etc.), auf der ich sie buchen könnte. Hat es schon jemand herausgefunden?

Onorato hat dafür die Bastia wieder abberufen, sie ist seit heute wieder in Piombino und die Zahl der täglichen Abfahrten von Moby pro Richtung verringert sich von 8 auf 4.

NLG (die mit dem Katamaran) hat nun zwar noch keine buchbaren Fahrten im System, aber Bonifacio-Palau und - Sta Teresa im Menü anwählbar. Die Ponza Jet liegt seit ein paar Tagen in Napoli (ungewöhnlich für die Hochsaison), vielleicht kommt da noch etwas.

Die Psara Glory hingegen fährt weiterhin durch die Ägäis, das hat sich offenbar zerschlagen ...
 
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